WinFuture-Forum.de: Kratzer Im Lack - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Kratzer Im Lack

#1 Mitglied ist offline   LoD14 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 20. Mai 2006 - 18:40

Moin,

ärm... ihc habe ein großes Problem... ich hab was im kofferaum von unserem auto transportiert und beim aus oder einladen nicht aufgepasst... jetzt ist ein toller kratzer in der stoßstange hinten - und mein vater sauer. der kratzer ist in ner kunststoffstoßstange oder wie dieses ding auch immer heißen mag. ist halt kunststoff. farbe ist so nicht ganz dunkel blau, eher so royalblau oder so von VW... das ist ein recht großer abschürffleck, so schürfer in größer 1*2cm... halt wenn man beim schubkarre einladen nciht aufpasst und einmal quer drüber schrabbt... (foto kann cih leider net machen, ich lass mich besser erstmal nicht in der nähe des wagens blicken)

ärm, gibbet irgend ne politur oder lackausbesserer oder sowas...?

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 20. Mai 2006 - 18:51

Wenn der Kratzer nicht allzu tief ist, dann könnte man das mit einem Lackstift probieren. Allerdings brauchst Du die genaue Farbnummer des Lacks. Die steht, glaub ich, im Fahrzeugbrief. Wenn man es gut macht, mit leichtem Anschleifen der Ränder und Unebenheiten, kann man beim flüchtigen Blick eigentlich nichts mehr sehen.
Oder sonst mußt Du zu einem Lackdoktor.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 20. Mai 2006 - 18:55

die kratzer sind superdünn, man merkt sie kaum, fast garnicht mit dem fingernagel. bei unsrem alten passat wär da garantiert nichtmal ne kleine schramme, dieser scheißt neue ultradünne lack und pastickmist *grml*

#4 Mitglied ist offline   MNG 

• Beigetreten: 29. März 06

geschrieben 20. Mai 2006 - 18:58

Moin,

wenn es wirklich nur eine Abschürfung ist, dann kannst du es mit so einer Schleifpaste probieren, die den Lack leicht anlöst und die losen Partikel beim Polieren in die Abschürfung "schiebt". Diese Paste gibts in hell und dunkel, bei dir wär die dunkle angebracht.

#5 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

• Beigetreten: 24. April 04

geschrieben 20. Mai 2006 - 19:09

Ein Lackstift ist in der Größenordnung, des Kratzers, eher unangebracht (wie in den meisten Fällen, wenn man nicht gerade geübt damit ist). Er würde extrem klecksen. Versuch es zuerst mit Politur, allerdings solltest du dann gleich das gesamte Auto polieren, da es sonst extreme Oberflächenunterschiede gibt. Nicht vergessen, vor dem Polieren _muss_ die Stelle (bzw. das gesamte Auto) ordentlich gereinigt werden, ansonsten ist es für den Po gewesen.

Dieser Beitrag wurde von BlueDarknezz bearbeitet: 20. Mai 2006 - 19:09

#6 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Mai 2006 - 20:08

Probiere es mit einer milden Polierschleifpaste. Lackstift würde ich nur nehmen wenn die Grundierung durchschimmert, aber dann verdünnen und mit einem Pinsel der Stärke 00 ( am besten Rotmarder ) sehr vorsichtig in die Kratzer pinseln ( dünn ). Danach wieder mit der Polierschleifpaste auspolieren.

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

geschrieben 20. Mai 2006 - 21:14

herjeh, ist das kompliziert :/

#8 Mitglied ist offline   Petrus3068 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Juni 06

geschrieben 08. Juni 2006 - 14:28

Versuch es mal mit QUIXX Repair System. Mit diesem Kratzer-Entferner kannst Du manuell Kratzer aus allen Lacken entfernen. Ist sogar für tiefer Kratzer geeignet, was sogar der TÜV bestätigt...

http://www.der-kratzerentferner.de/k_kratz...o-lacke_KEB.htm

Grüzi Petrus3068

#9 Mitglied ist offline   chrgrosse 

• Beigetreten: 25. Februar 04

geschrieben 08. Juni 2006 - 15:06

@Petrus3068
hast du damit schon erfahrung gesammelt?
ich hab nen ziehmlich häßlichen kratzer, der auf der beifahrerseite vom hinteren kotflügel über die tür, ein kleiner übern vorderrad und dann noch über die motorhaube geht und vermutlich durch einen autoschlüssel (einer mir leider nicht bekannten person) verursacht wurde ;)

der kratzer is teils bis auf's blech runter. es wird zwar gesagt, dass es auch bei tiefen kratzern funktioniert, aber da bin ich echt skeptisch. wäre net wenn hier jmd seine erfahrungen posten könnte

#10 _asterx_

geschrieben 08. Juni 2006 - 15:39

Bei Kratzern bis auf das Blech, wird das nix. Bei solchen Schrammen muß erst der Lackaufbau wieder hergestellt werden " Grundierung -> Basislack ". Auch ist meist der Tupflack sehr zäh, und trägt stark auf. Die Politur dürfte der Polierschleifpaste von namhaften Herstellern ähneln, mit der man leichtere Kratzer noch wegpoliert bekommt solange die den Klarlack bzw. und Decklack nicht unterschreiten. Das Tüv Siegel ist ein Eigenbau und genauso wertvoll wie ein mir gemaltes Bundessiegel, auch die Anwendung mit dem Schleifpapier ist ohne Kenntnis sehr gefährlich. Bei grösseren Macken würde ich mal nach Spot Repair beim örtlichen Lacker fragen, bzw. haben die eventuell noch gute Tipps auf Lager. Ansonsten versuche mal den Tip von mir weiter oben, wenn Du ein ruhiges Händchen hast. Gut ist von mior jetzt vielleicht leicht erzählt, aber ich kann die Schäden ja nicht sehen.

#11 Mitglied ist offline   Petrus3068 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Juni 06

geschrieben 10. Juni 2006 - 21:40

@chrgrosse

Also ich habe einen Kratzer aus meinem 13 Jahre alten dunkelroten Benz gerade ganz gut rausbekommen.
Siehe beigefügte datei unten. :D

War ein bisschen Arbeit, hat aber ganz gut funktioniert. Nur wenn Du gaaaaanz nah hingehst, siehst Du den der mit rotem Lack gefüllten Kratzer/Spalt (siehe Eigenschaften). Der Lack ist aber glatt. Der Kratzer war tief, allerdings nicht bis auf die Grundierung. Da brauchst Du wohl vorher einen Lackstift (siehe Fettschrift unten).

Wichtig: nach nassem Schleifpapiereinsatz und Polish war mein Lack zunächst matt (Schreck!). Dann aber sauberes Tuch/Watte und die Finish-Paste... und die Stelle glänzte 100% (Grins!). Die bearbeitete Stelle sieht nun besser aus als mein Uraltlack).

Von der Hersteller-Website (beachte Punkt 4):

Eigenschaften:
QIUIXX Repair System wurde speziell zur manuellen Entfernung von Kratzern aus Lacken entwickelt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Polituren wurde nicht auf Lackabtrag, sondern auf die plastische Verformung des Lackes optimiert. Durch die plastische Verformung werden die Kratzerspalten dauerhaft mit Eigenmaterial des Lackes verschlossen. Durch die 3 Stufen wird sowohl ein starker Poliereffekt als auch eine am Ende sehr glatte und glänzende Oberfläche gewährleistet.

Anwendung:
Das 3-stufige System besteht aus 4 Spezialpolierstreifen, QUIXX Polish (Nr.1) und QUIXX Finish (Nr.2) sowie einem Poliertuch. QUIXX wird je nach Kratzertiefe wie folgt angewendet:
1. Bei leichten Kratzern und Farbspuren sowie Nanolacken nur mit QUIXX Finish (Nr.2) polieren.
2. Bei stärkeren Kratzern und Farbspuren erst mit QUIXX Polish (Nr.1) und dann
mit QUIXX Finish (Nr.2) polieren.
3. Bei tiefen Kratzern erst mit einem Mikroschleifstreifen nass vorschleifen dann mit QUIXX Polish (Nr.1) und anschließend mit QUIXX Finish (Nr.2) polieren.
4. Wenn bei Kratzern bereits die Grundierung zu sehen ist, muß die Schadstelle vorab mit einem Lackstift (Farbcode beachten) ausgebessert werden. Nach dem Aushärten des Korrekturlacks wie unter Punkt 3. beschrieben fortfahren.

@asterx
Das Tüv Siegel ist ein Eigenbau und genauso wertvoll wie ein mir gemaltes Bundessiegel...

Glaube nicht, dass http://www.der-kratzerentferner.de/ das Risiko eingehen würde mit gefakten TÜV-Siegeln zu arbeiten. Denke, wenn das Produkt nicht gut wäre, dann würde dieser Online-Shop wohl sauber draufzahlen. Immerhin bietet http://www.der-kratzerentferner.de/ eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Hab die Geld-zurück-Garantie aber zum Glück nicht gebraucht. :) Bei 12,95 EUR wär ja eh´nix hin gewesen.

Außerdem... der Hersteller wirbt sehr offensichtlich mit dem TÜV-Siegel. Siehe
http://www.quixx-pol...man/kratzer.htm
Ich glaub nicht, dass die vollkommen wahnsinnig sind. Wenn das nicht stimmen würde, wäre der TÜV schon längst auf der Matte gestanden. Und die hätten Ihren Laden dicht machen können. Die TÜV-Plakette ist ja wie ein amtliches Siegel.

Und...
ich-weiß-nicht-wie-viele Autozeitschriften haben Quixx getestet und für gut befunden (sagar Auto-Bild).
Siehe...
http://www.quixx-pol...est_kratzer.htm

Wie gesagt, ein bisschen arbeiten musste ich schon, um den Kratzer raus zu bekommen. Wundermittel gibt es ja leider keine. Das ist klar. Aber ich war mit dem Ergebnis ganz, eigentlich sehr, zufrieden - sieht man ja auch auf den Bildern. (Die hab ich zur Sicherheit gemacht, wegen der 30-Tage-Geld-zurück bei http://www.der-kratzerentferner.de . Man weiß ja nie..)

Und allemal billiger, als beim Lackieren vorbei zu schaun ist auch. Da ist der Kostenvoranschlag ja schon teurer als der Kratzer-Entferner QUIXX.

So long Petrus3068
[attachment=1
3887:attachment]

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: kotfluegel_vor_nach_quixx.jpg

#12 _asterx_

geschrieben 11. Juni 2006 - 01:14

Wie ich schon geschrieben hatte, ähnelt es einer Polierschleifpaste. Bei dem Kratzer hätte es jede Politur ( Polierschleifpaste ) getan, ob Auto-K oder Dupli Color usw. Ich hatte auch nicht gesagt das die mit einem gefälschten Siegel werben, sondern lediglich das es eines ist was Ähnlichkeiten mit der Wiedererkennung hat ( wird ja gerne gemacht, siehe Gelber Punkt, Blauer Umweltengel usw. ) es hätte auch Süd auf dem Ding gefehlt. Hier mal die Originale : http://www.tuev-cert.de/. Auto Bild halte ich nach wie vor nicht für das Maß der Dinge, wie alle ...Bild. Ich hatte über 10 Jahre mit solchen Macken zu tun, und hatte in der Zeit etliche Wundermittel kommen und für immer verschwinden zu sehen.

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0