zuerst mal möchte ich gerne einen konzept für einen programm schreiben, womit ich bilder vergleichen kann.
ich weiss noch nicht ob ich mit c++ oder java mache...
hat da jeman schon erfahrung damit gemacht?
würd mich freuen wenn ich ne antwort darauf bekomme.
also bis ddann
Seite 1 von 1
Suchalgorithmus
Anzeige
geschrieben 19. Mai 2006 - 16:08
Zitat
zuerst mal möchte ich gerne einen konzept für einen programm schreiben
was verstehst du unter 'konzept'? die idee, den algorithmus, der dahinter steckt?
Zitat
womit ich bilder vergleichen kann.
man kann bilder auf so viele arten vergleichen ... welchen aspekt willst du denn untersuchen? für den menschen (subjektive) ähnlichkeit? das ist sehr schwer... einfachere vergleiche wie farbkomposition, helligkeit usw. sind ja so einfach, dass man gar nicht drüber reden braucht. also: was willst du vergleichen?
Zitat
würd mich freuen wenn ich ne antwort darauf bekomme.
es ist sehr schwer, auf eine so schwammig formulierte frage eine antwort zu geben. drück dich bitte etwas genauer aus.
grüsse,
mo
I'm mó. mo's good twin.
geschrieben 19. Mai 2006 - 18:21
Vielleicht solltest du dich zunächst an öffentlich verfügbaren Algorithmen orientieren, viele alternative Möglichkeiten um halbwegs brauchbare Resultate zu erzielen gibt es eh nicht.
Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 19. Mai 2006 - 18:21
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 22. Mai 2006 - 12:13
sorry für die knappe frage, ich wollte halt zuerst feedback sehen bevor ich näheres auf das programm eingehen möchte.
wie ich da sehe , sind schon einige profis in dem haus! sehr schön.
also das konzept soll aus der sicht des systems, use case und modul entwurf sein.
die ersten zwei punkte sind noch relativ nachvollziehbar wie ich da vorgehen muss. aber beim dritten punkt mit dem modul entwurf.
da ich mich noch kaum mit programmierung und bilder vergleichs algorithmen kenne, aber schon einige verfahren wie histogrammenvergleich oder hsi gehört habe, möchte ich wissen... ob da noch leichtere alternativen sind?
@mo
ich weiss nicht genau, ist es überhaupt leicht nachvollziehbar den vergleich mit hsi, wie du oben schon erwähnt hast auf ne programmiersprache zu implementieren?
kennst du da vielleicht einige weblinks womit ich genauer nachlesen kann über die einzelnen verfahren.
und wie siehts eigentlich mit dem JAI = Java Advance Imaging.
kann ich da was in bezug nehmen....
allgemein was für eine sprache empfehlt ihr mir für so eine programmierung?
@graumagier
ich will nicht einen perfekten programm schreiben, sondern nur mal die vorgehensweise eines suchsprogramms entwickeln.
es wären denn die 'öffentlichen verfügbaren algos?'
wie ich da sehe , sind schon einige profis in dem haus! sehr schön.
also das konzept soll aus der sicht des systems, use case und modul entwurf sein.
die ersten zwei punkte sind noch relativ nachvollziehbar wie ich da vorgehen muss. aber beim dritten punkt mit dem modul entwurf.
da ich mich noch kaum mit programmierung und bilder vergleichs algorithmen kenne, aber schon einige verfahren wie histogrammenvergleich oder hsi gehört habe, möchte ich wissen... ob da noch leichtere alternativen sind?
@mo
ich weiss nicht genau, ist es überhaupt leicht nachvollziehbar den vergleich mit hsi, wie du oben schon erwähnt hast auf ne programmiersprache zu implementieren?
kennst du da vielleicht einige weblinks womit ich genauer nachlesen kann über die einzelnen verfahren.
und wie siehts eigentlich mit dem JAI = Java Advance Imaging.
kann ich da was in bezug nehmen....
allgemein was für eine sprache empfehlt ihr mir für so eine programmierung?
@graumagier
ich will nicht einen perfekten programm schreiben, sondern nur mal die vorgehensweise eines suchsprogramms entwickeln.
es wären denn die 'öffentlichen verfügbaren algos?'
geschrieben 30. Mai 2006 - 15:44
Es gibt diverse Ähnlichkeitsmaße und diverse Klassifizierungsalgorithmen. Aber dadurch ändert sich nix daran, daß das in der Praxis nicht viel taugt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 01. Juni 2006 - 11:36
rika du hast recht, aber trotzdem muss man doch irgendwo anfängen zu programmieren oder nicht.
da es mir schwer fällt sowas zu machen, wollte ich deshalb euch fragen ob ihr mir dabei heölfen könntet.
da es mir schwer fällt sowas zu machen, wollte ich deshalb euch fragen ob ihr mir dabei heölfen könntet.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten