WinFuture-Forum.de: Neues Betriebssystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neues Betriebssystem

#16 Mitglied ist offline   Postal 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. September 03

geschrieben 07. Januar 2004 - 18:36

Zitat (Dimension: 07.01.2004, 18:20)

ich hab mir einige Installationen zerschossen, bis ich Linux kapiert hab ;) dafür wenn man mal "den Dreh raus" hat ist es ganz einfach

Find ich cool. Ich habe mein Linux bestimmt alle 2 Tage neu installiert ;)

Im Handbuch sind alle Themen nur angeschnitten. Als WIndows User hat man keine Change.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Ich 

• Beigetreten: 11. März 02

geschrieben 07. Januar 2004 - 19:47

Ich hab mich auch quer durch die Distributionen geschlagen bis ich jetzt seit einem halben Jahr fest bei Mandrake geblieben bin.

Kommt halt immer drauf an, welche Ansprüche man an eine Distribution stellt:

Fedora habe ich nie getestet. RedHat 9 war die letzte Version, die ich aus dieser Richtung verwendet habe. An sich läuft alles sehr schön und auch stabil, allerdings war mir die Useability etwas zu schwerfällig.

SuSE 9.0 ist sicher ganz nett, wenn man Abends noch gerne ein Handbuch in die Finger nimmt um vor dem schlafen gehen einige Zeilen zu lesen. Man lernt einiges über die Konfiguration via YAST, aber meines Erachtens nach nicht wirklich sehr viel über Konfiguration und wie man sich im Zweifelsfall mal selber helfen kann ohne einen Wizzard zu verwenden. Des weiteren hatte ich mit SuSE 9 eigentlich nur Probleme. Das fing mit kdeinit, den ich nach jedem start manuell einmal killen mußte, weil er ohne Grund den Speicher vollgemüllt hatte mit 300 MB Schwachsinn. Der Konqueror filemanager schmiert bei verbundenen Netzwerkverbindungen gerne mal ab und auch im groben und ganzen hatte ich zu oft einen Dialog, der mir den Absturz eines Progs vorwarf. Dabei ist meine Hardware garnichtmal richtig neu oder alt.

Mandrake ist nach 6 Monaten jetzt bereits auf meinem Rechner und ih muß sagen, dass ich von Anfang an begeistert war. Konfiguration geht zwar leicht über einen wizzard, aber es ist bei den größtenteils unmodifizierten Standardkonfigurationsdateien einzelner Programme auch nicht schwer allgemeine Hilfe zu finden. Was mich als Softwareentwickler dabei natürlich auch positiv beeindruckt hat ist die aktualität von Entwicklungsumgebungen oder auch die aktuellste Version von PHP. Softwareupdates werden komfortabel über ein ähnliches tool wie windows update es zur verfügung stellt abgedeckelt.

Im großen und ganzen schlage ich für den einfachen User entweder Mandrake oder SuSE vor, da beide, was in meinen Augen das wichtigste ist über sehr leicht zugängliche Update Mechanismen verfügen. Konfiguration bei beiden auch sehr schön gelöst und sehr zweckmäßig. Bei SuSE gibts halt Handbücher, bei Mandrake ist alles etwas mehr Standard und stabiler.

Ich empfehle dazu auf jeden fall einfach mal die beiden Distris zu saugen und einfach mal zu installieren und zu klicken ;)

so far

Ich

PS: Da du WinME verwendest schätze ich, dass du einen nicht soooo schnellen Rechner hast... bei der Installation also vielleicht den GNOME Desktop bevorzugen, denn der KDE braucht Power ;) .... Mandrake ist übrigens auf älteren Systemen schneller als SuSE ;)
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#18 Mitglied ist offline   andy999mueller 

• Beigetreten: 07. Januar 04

geschrieben 08. Januar 2004 - 08:33

Also ich empfehle Linux Redhat (Fedora Core)ist sowohl für Einsteiger als auch für Profis recht interessant!!!!!
Such einfach mit google da wirst du schon was brauchbares zum Downloaden finden.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0