WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Firewall? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Probleme Mit Firewall? 7004VBR


#1 Mitglied ist offline   DonAlex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. Dezember 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. Dezember 2003 - 15:26

:blush: Hallo erstmal,

habe mich eben erst angemeldet und schon die erste Frage ;)

Habe einen 7004VBR Router ,die Nat ist aktiviert,trotzalldem habe ich von Symantec die Firewall auf allen Rechnen installiert.

Siehe da, es sind doch noch einige Lamer durch die noch offenen Ports geschlüpft und wollten mal etwas routen.
Die Symantec firewall hat dann doch noch einiges abfangen können.

Jetzt kann ich die anderen Rechner nicht mehr in der Arbeitsgruppe ausfindig machen oder wenn ja,nicht mehr auf sie zugreifen.

Soll ich die Firewall von Symantec runterschmeissen?
Ist mein Router schlecht konfiguriert,wenn immer noch Hackattacken stattfinden?

Jeder Rat wäre mir eine Hilfe

Donalex
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 31. Dezember 2003 - 15:40

In der Symantec-FW solltest du in der trusted area (oder so ähnlich) die IPs oder die IPRange (falls du den DHCP verwendest) deiner Rechner eintragen. Dann solltest du zumindest wieder Zugriff haben.

Mit deiner RouterFW kenn ich mich leider net so aus, aber bist du sicher das das keine Zugriffe deines Routers auf die Rechner waren. Schau dir die IPs mal ganz genau an.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#3 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2003 - 16:00

also ne pfw hinter ner hfw hat nur den einen sinn, das du sehn kannst ob programme auf das internet zugreifen würden (von deinem rechner aus) und das du programme, die aufs internet zugreifen dürfen von dir überwacht werden können. An sich sollte dein Router schon die nicht benötigten ports geschlossen halten. Wenn dies nicht der Fall ist würde ich fast auf nen einstellungsfehler tippen. Grundsätzlich sind alle eingehenden ports gesperrt und alle ausgehenden offen. sobald emule oder andere programme laufen kommt natürlich norton daher und sagt .. .du das ist nen angriff. allerdings kannst du diese nachrichten ignorieren, dam meiner erfahrung nach das noch nie mit einer "hackattacke" zu tun gehabt hat. was du machen kannst wenn du das internet nur zum surfen und so verwendest, das du wirklich nochmal alle eingehenden ports schließt und dann wirklich nur die freischaltest die du benötigst.
zu deinem problem mit dem nicht erkennen/zugreifen anderer rechner hat rageT74 schon alles gesagt.
0

#4 Mitglied ist offline   DonAlex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2003 - 16:04

:blush:
Danke erstmal für den Tip, es waren Zugriffe.
Habe sie trotzalledem noch mal mit Hypertrace zurückvervolgen können und es bestätigte meine befürchtungen.

Die Frage ,die sich mir halt stellt ist:"Wie kann ich mich sicher mit einem Router in meinen privaten Netzwerk bewegen(wo dann auch alles so funktionieren sollte)
ohne , dass meine Privatsphere verletzt wird"?

Vielen Dank
0

#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2003 - 16:09

ich weiß jetzt net ganz worauf du hinaus willst.
a) würde mich mal interessieren wie du darauf kommst das es wirkliche zugriffe waren? nen trace verfolgt ja eigendlich nur die ip zum providor hin.

B) wie willst du dich in lan-netz bewegen ohne das die Privatsphere nicht verletzt wird? willst du zugriffe aus dem lan raus verbieten oder hast du "angst" das dir einer ausm inet raus daten klaut?
0

#6 Mitglied ist offline   DonAlex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2003 - 16:37

Ganz sicher bin ich mir nicht,aber nach dem agezeigten(angeblichen ZUGRIFF) hatte ich einen Backdoor.K0wbot.......Virus auf meinem System.

Nun ja,dass war ja auch nicht das Thema :blush:

Habe es mit der Firewall von Symantec hinbekommen und bedanke mich recht herzlich.

DonAlex
0

#7 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2003 - 17:12

kann auch sein das du ihn runtergeladen hast aus versehn ... naja egal.

noch abschließend mal ... dir bringt die firewall nichts wenn du das system nicht richtig eingestellt hast.

np Phate
0

#8 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 31. Dezember 2003 - 17:19

hast du an der hfw überhaupt etwas verstellt?

Denn zu optimieren ist da eigentlich nicht viel, ausser spezielle Port für bestimmte Anwendungen freizuschalten.

Gruß T
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#9 Mitglied ist offline   DonAlex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 31. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2003 - 17:25

:blush: an der HFW habe ich nichts mehr verstellt ,hatte nur einen Port für Filesharing(EMule) freigegeben.

Gruss
DonAlex
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0