WinFuture-Forum.de: FAQ: Audio Kompression - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

FAQ: Audio Kompression


#1 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 31. Dezember 2003 - 14:36

Stand: 13.3.2004

Ich möchte hier vorerst folgende Formate behandeln:

- (LAME-)MP3
- (Nero) AAC (Advanced Audio Coding)
- Ogg Vorbis
- Musepack (MPC)
- FLAC (Free Lossless Audio Codec)




Wozu das ganze? 128kbit MP3 hat doch CD-Qualität?

Das MP3 (oder irgendein anderer verlustbehafteter Audio Codec) CD-Qualität hat ist eine fundamental falsche Aussage. Dadurch das bei solchen Codecs etwas 'weggelassen' wird, geht die Qualität der Audio CD verloren, man spricht bei solchen Codecs wenn man keinen Unterschied zur 'Quell-CD' feststellen kann von 'transparent'. 128kbit bei MP3 sind definitiv nicht als transpartent zu bezeichnen. Der einzige Codec der bei den meisten Testsamples transparent ist, ist Musepack (MPC).


Was bedeutet CBR/ABR/VBR?

- CBR bedeutet Constant Bitrate, bei diesem Modus wird die ganze Datei mit derselbe Bitrate encodiert. Das bedeutet an komplexen Stellen wird dieselbe Bitrate verwendet wie an einfachen und so im einen Fall zu wenig Bitrate gegeben und im anderen wird Bitrate verschwendet. Die Dateigröße ist exakt vorhersehbar.

- ABR bedeutet Average Bitrate. Hier wird an schwereren Stellen etwas mehr Bitrate verwendet und an einfachen etwas weniger. Das Ergebnis hat bessere Qualität als bei CBR, die Dateigröße ist ungefähr vorhersehbar.

- VBR bedeutet Variable Bitrate. Bei VBR kann man ein sog. Quality Level auswählen und der Encoder versucht dann durch auswählen der optimalen Bitrate an jeder Stelle diese Qualität zu erreichen. VBR ist den anderen Modi vorzuziehen, da man nur mit VBR optimale Ergebnisse erreichen kann. Die Dateigröße ist nicht vorhersehbar.


Welchen Audio Encoder soll ich verwenden?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, das kommt darauf an wie 'audiophil' man ist und was man mit seiner Musik am PC machen will.

- MP3 sollten Sie verwenden wenn Sie einen Hardware Player mit MP3 Unterstützung haben und dies auch ausnützen möchten.

- AAC sollten Sie verwenden wenn Sie hohe Ansprüche an Qualität haben und auch bei niedrigen Bitraten (~64kbps) noch eine relativ gute Qualität haben möchten. Qualitativ ist AAC zwischen Ogg Vorbis und MPC anzusetzen. Hardwaresupport für AAC gibt es teilweise schon, da es Teil des MPEG-4 Standards ist.

- Ogg Vorbis sollten Sie verwenden wenn Sie bessere Qualität wie bei MP3 haben möchten aber trotzdem nicht ganz auf Hardware Support verzichten wollen. Die Firma Iriver hat bereits erste Geräte mit Ogg Vorbis unterstützung auf dem Markt.

- MPC sollten Sie verwenden wenn Sie Wert auf Qualität und Transparenz legen und gänzlich auf Hardware Unterstützung verzichten können.

- FLAC sollten Sie verwenden wenn Sie ihre Musik verlustfrei auf ihrem PC komprimiert speichern möchten. Die Komprimierungsrate bei FLAC erreicht teilweise bis zu 50%. Auch sog. Transcoding (Umwandeln von einem Format in das andere) ist bei FLAC verlustfrei möglich, beispielsweise können Sie aus FLAC Dateien MP3s erstellen und diese dann auf ihrem tragbaren MP3 Player verwenden. Bei nicht-verlustfreien Audiocodecs hat man hier noch zusätliche Einbußen an Qualität.


Wie wandle ich meine CDs in diese Formate um? Welche Einstellung sind empfohlen?

(Diese Beschreibungen beziehen sich auf das Programm Exact Audio Copy, sollten aber bei anderen Programmen ähnlich sein.)

Eine ausführliche Anleitung zum Einrichten von Exact Audio Copy finden Sie hier

a) MP3:
Die Empfohlene Version des LAME Encoders ist 3.90.3, welche Sie hier herunterladen können. Stellen Sie auf 'User Defined Encoder' und als File Extension sollte .mp3 gewählt sein. Die empfohlenen Commandline Optionen sind --alt-preset standard --id3v2-only --pad-id3v2 --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d. Dies ist ein VBR Modus (VBR = Variable Bitrate), welcher Bitraten, abhängig vom Ausgangsmaterial, von etwa 160-260kbit/s liefert.

b) AAC:
Eine Anleitung wie man den Nero AAC Encoder per Commandline anspricht finden Sie hier: Nero AAC Guide

c) Ogg Vorbis:
Hier ist die empfohlenen Version Oggenc2.3d, welche im Gegensatz zur offiziellen 1.01 Version bei höheren Bitraten noch optimiert ist. Den Download gibts hier. Stellen Sie auf 'User Defined Encoder' und tragen bei File Extension .ogg ein. Die Empfohlenen Optionen sind -q 6 -a "%a" -t "%t" -l "%g" -d "%y" -N "%n" -G "%m" %s -o %d. Dies ist ein VBR Modus mit einer Bitrate um die 192kbit/s.

d) MPC:
Die Empfohlenen Version des Encoders ist 1.14. Download Stellen Sie auf 'User Defined Encoder' und tragen bei File Extension .mpc ein. Die Empfohlenen Optionen sind --quality 6 --xlevel --artist "%a" --title "%t" --album "%g" --year "%y" --track "%n" --genre "%m" %s. Hier werden automatisch auch Tags hinzugefügt (ACHTUNG! Funktioniert nur bei EAC). Die Bitrate hier liegt typischerweise etwa zwischen 160-220kbit/s.

e) FLAC:
Den Encoder können Sie sich hier herunterladen. Stellen Sie auf 'User Defined Encoder' und tragen bei File Extension .flac ein. Die empfohlenen Optionen sind -T "artist=%a" -T "title=%t" -T "album=%g" -T "date=%y" -T "tracknumber=%n" -T "genre=%m" %s. Auch hier werden automatisch Tags hinzugefügt (ACHTUNG! Funktioniert nur bei EAC). Die Bitrate dürfte zwischen 900-xxxxkbit/s liegen.


Todo-List:


Disclaimer: Sollte hier irgendetwas illegales o.ä. aufgeführt sein, bitte ich Sie mich darüber zu informieren, ich werde es dann sofort entfernen/korrigieren. Es ist nicht die Absicht der FAQ über Techniken zum illegalen kopieren von CDs zu informieren.

Dieser Beitrag wurde von I3lack0ut bearbeitet: 25. April 2004 - 10:38

Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2003 - 14:53

THX :blush:
0

#3 Mitglied ist offline   thaHaeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:In der nähe von München am Starnberger See

geschrieben 31. Dezember 2003 - 14:57

thx für die ganze arbeti aber das nehn ich mal ne perfekt erklärung.

Mfg Haeg

P.S:Bin mal gespannt was als nöchstes kommt!
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2003 - 15:32

'S fehlt aber noch so einiges:

Formate: AAC, WMA, RealAudio, LPAC, APE, MP3-Pro, VQf, AC3
Erklärung CBR,ABR,VBR
typische Qualität bei typischen Bitraten
Kompressionsartefakte
Qualitätsmessungen etc.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2003 - 15:39

klar fehlt da noch was, ABER: Zitat von I3lack0ut:
"FAQ hab ich mal schnell eine runtergeschrieben, wird mit der Zeit sicher noch verbessert."

Somit passt das schon ;)

@Rika: wenn's dir nich passt machs doch besser und vollständig :blush:

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 31. Dezember 2003 - 15:40

0

#6 Mitglied ist offline   thaHaeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:In der nähe von München am Starnberger See

geschrieben 31. Dezember 2003 - 16:00

egal wer (bloß bitte was richtiges :blush: ) ich bin für alles dankbar!
Des erste fand ich scho mal super, bin gespannt was noch kommt!




P.S: Und streitet euch net sondern zeigt einfach das ihr es besser könnt durch ergänzung ( aber bitte wieda mit erklärung).

Dieser Beitrag wurde von thaHaeg bearbeitet: 31. Dezember 2003 - 19:23

0

#7 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 31. Dezember 2003 - 16:03

Zitat

Formate: AAC, WMA, RealAudio, LPAC, APE, MP3-Pro, VQf, AC3


habe geschrieben das ich mich vorerst auf die 4 beschränke, AAC kommt aber sicher noch dazu, ein Kommentar zu MP3Pro auch, der Rest eher nicht. (APE = siehe FLAC, LPAC auch, RealAudio - wer will das schon, WMA - nein, VQF - veraltet, AC3 nicht wirklich das was hier gefragt ist)



Zitat

Erklärung CBR,ABR,VBR


kommt auf die Todo Liste


Zitat

typische Qualität bei typischen Bitraten


wozu? hängt vom ausgangsmaterial, so genau kann man das nicht sagen. hängt auch von der vorhandenen audio hardware etc. ab...


Zitat

Kompressionsartefakte


kann ich paar links zu beispielen anbieten, kein problem, füge ich auch hinzu.


Zitat

Qualitätsmessungen etc.


du meinst ABX?!
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#8 Mitglied ist offline   Sensus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heidenau/Sachsen
  • Interessen:Computer,Musik,Auto

geschrieben 31. Dezember 2003 - 16:10

Danke erst mal das du dir die Mühe gemacht und dann noch in der Kürze der Zeit.
Weiss garnicht warum es was zu bemängeln gibt,alles auf einmal geht nun mal nicht.Ausserdem ist heut' der 31.12.2003,da gibt es ja auch noch andere Sachen vorzubereiten. :blush:

Mach weiter so.

P.S. Bin Kenwood-Fan und kaufe mir demnächst den "Music-Keg" und da ist für mich die Abhandlung über das FLAC-Format schon von Interesse.
0

#9 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2003 - 16:32

war ja klar das Rika... ;-)

ich denke mal die wichtigsten wurden hier behandelt. Ich vermnisse zwar WMA, aber dann schreib halt du einen besseren und mach dir am 31.12. mal die Arbeit...^^

uiuiui. mein video-teil kann man nicht mehr Faq nennen. ist shcon viel zu viel...^^
0

#10 Mitglied ist offline   Imperator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit Computer zu tun hat.

geschrieben 31. Dezember 2003 - 16:54

Ich benutzt ja nur das M4A von Apple.
0

#11 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 31. Dezember 2003 - 17:02

Zitat (Imperator: 31.12.2003, 16:54)

Ich benutzt ja nur das M4A von Apple.

das ist aac in einem mpeg-4 container

@XDestroy
lass mal sehen...

Dieser Beitrag wurde von I3lack0ut bearbeitet: 31. Dezember 2003 - 17:03

Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#12 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2003 - 17:07

jop. bin gleich fertig :blush:
0

#13 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 01. Januar 2004 - 11:31

Update:

Erklärungen CBR,ABR,VBR

Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#14 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.865
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 01. Januar 2004 - 13:47

Auch hier muss ich sagen - sehr schöner Überblick!

- Pinned -
0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2004 - 16:52

1. Qualitäsmessungen bitte nur mit offiziell ermittelten JND-Statistiken
2. WMA nur, um es gleich wieder runterzumachen :D
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0