also hab ne Geforce 6600GT von Gainward, genaue bezeichnung ist Gainward PowerPack Ultra/1960
soweit ist auch noch alles in ordnung aber der clou, der kommt, und zwar nicht zu dünn ^^
Also, die Grafikkarte läuft standartmässig jeweils 50 MhZ unter dem Referenztakt von Nvidia (3d Modus)
sprich 500Mhz Core, 900 Mhz Ram.
gut, sollte nicht weiter stören, wenn da nicht folgendes wäre.....:
sobald ich 3dmark03 (ja, es kommt nur 3dmark vor) geht besagtes programm nach ca. 40 sekunden zu, und ich bekomme 1-50 fehlermeldungen vom Nvidia Forceware Treiber ( 84.21 ) dass meine grafikkarte nicht mit genügend leistung versorgen wird, und ich doch mal auf die geniale idee kommen sollte, den zusätzlichen stromstecker inne karte zu stecken. O.o problem dabei ist, dass er das tut.
hab schon alles mögliche ausprobiert, hab schon cdroms und floppys ausm system genommen, und der grafikkarte eine "eigene" leitung vom netzteil welches 550 watt hat und von LC power ist spendiert. ergebniss war das gleiche als hätte ich mir n glas cola eingeschenkt, den rechner juckts nich, selbes problem.
hab mit dem Mainboard Monitor während dem benchen geguckt, was meine 12 und 5 volt leitungen jeweils im + und - bereich sagen, sie liefern exakte 12 und 5 volt, und auf der -leitung selbiges, alles perfekt. ich bin mit meinem latein am ende. des weiteren ist die gesamte grafikleistung in spielen mehr als eigenartig.
2 beispiele:
Counterstrike:source
vorher mit geforce 4TI4200 hatte ich auf ausgewählten maps zwischen 60 und 140 FPS, bei 9 anderen spielern.
jetzt mit geforce 6600GT hab ich auf _GLEICHEN_ settings (1024*768, kein AA/AF, Niedrigste Details) zwischen 1 und 28 FPS
NFS:MW
vorher mit geforce 4 hatte ich da bei 800x600 auf mittleren settings 40 fps.
jetzt hab ich auf 1024*768 bei 2x aa und 4x AF bei vollen details um die 60 FPS
jetzt meine frage: wie kann das sein...?
auf der grafikkarte hab ich nen zalman vf700cu inklusive ramkühler verbaut (nein, ich habe den kern nicht beschädigt und der kühler sitzt perfekt auf) , der kern wird beim counterstrike source benchmark bzw. stress test wenn ich es mit rivatuner logge maximal 63 °C warm.
hat jemand ne idee woran das alles liegen kann?
AGP Aperture Size ist auf 64, 128, 256 gelaufen,
AGP Fast write an/aus macht keinen unterschied
hier nochmal die genauen daten meines systems:
Asrock K7S8x
2x256M Infineon ddr400 cl2 Ram
AMD Athlon XP 2600+
LC Power Silent Power Gold 550Watt
Gainward Powerpack Ultra/1960 6600GT
1x hdd von excelstore, 1x cdrw, 1x dvdrw
wäre euch sehr dankbar für irgendwelche tipps und ideen woran es liegen kann.
MFG, das Huhn

Hilfe
Neues Thema
Antworten