Ich hoffe das eine Anfrage wie die Folgende hie rin diesem Board durchaus gestattet sein mag. Sollte dies nicht der Fall sein bitte ich um Ignorierung und Löschung.
Ich bin schon seit längerem im Bereich Spiele-Modifikation tätig und habe seit kurzem ein neues Projekt in Angriff.
Hier muss ich hinzufügen das es NICHT um das editieren eines "klassischen" Ego-Shooter Spiels oder ähnlichem geht, bei dem solches durch Editoren, SDK´s oder ähnliches leicht gemacht wurde, sondern um ein reines MMORPG für das leider keine Tools, Editoren oder ähnliches verfügbar sind.
Geplant ist ein Editieren des gesamten Spieleclienten um jegliche visuellen Aspekte, seien es 2D Elemente oder die 3D Umgebung selbst, zu ersetzen und im Aussehen - nicht in der Funktion - erneuern.
Leider ist hierfür ein Programm nötig, mit dem eine konvertierung der Texturdateien, etc. in ein "gewöhnliches" Format erfolgen kann, einschließlich der Rückkonvertierung nach entsprechender Bearbeitung des Dateiinhaltes.
Bei den zu bearbeitenden Dateien handelt es sich, laut meinen Informationen, um konvertierte Grafikdateien. Allerdings ist es hier auch möglich, dass in einer Clientdatei auch mehrere hiervon beinhaltet sind.
Das Schreiben eines Programmes, wie oben beschrieben, übersteigt leider meine Kenntnisse bei weitem, da ich mich primär mit Grafikbearbeitung und Scripterstellung befasse. Ebenfalls sind entsprechende, mir bekannte Ansprechpartner zur Zeit mit anderen Projekten ausgelastet.
Sollte hier Interesse bestehen werde ich auf Anfrage / und für nähere Informationen / meine Kontaktdaten an entsprechende Personen weiterleiten.
Zusatz: Ein eventuelles Tool für die entsprechenden Konvertierungen benötigt natürlich kein grafisches Interface. Hier würde eine reine Konsolenbefehl-Bedienung natürlich ausreichen, auch um den programmiertechnischen Aufwand möglichst gering zu halten.
Ich hoffe auf positive Resonanz.
MFG
Seite 1 von 1
Anfrage Toolentwicklung Konvertierung für Grafikdateien in unbekanntem Format
Anzeige
geschrieben 18. Mai 2006 - 13:05
welches Format haben denn diese ungewöhnlichen Grafikdateien?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
geschrieben 18. Mai 2006 - 13:33
Nun, wie vermutet wird sind es normale BMP Dateien die in irgendeiner Form konvertiert wurden. Sie liegen als *.lip* Dateien vor und können durch kein "normales" Grafiktool gelesen werden. Allerdings liegen auch teilweise die Dateien im BMP format vor - jedoch sind dies nur 5 oder 6 - und auch nur für unrelevante grafische Anzeigen.
geschrieben 18. Mai 2006 - 13:34
Was soll denn "lip" für ne Endung/Format sein? Von *wem* werden die Bilder denn so konvertiert?
geschrieben 18. Mai 2006 - 14:01
Tja, was soll das für ein Dateiformat sein - Genau das ist mein Problem 
Ich kann leider nur mit Theorie aufwarten, da ich leider keine 100% sicheren Informationen hierzu habe.
Zuerst: Das Spiel an sich verwendet im Client diese Dateien als Textur - heist Grafikdateien. Mit diesen werden sämtliche visuellen Aspekte des Spiels "bekleistert" Ergo - wenn man diese ändert sieht alles anders aus!
Anzunehmen ist, dass die Entwickler aus diesem Grund - wie es meistens der Fall ist - keine 0-8-15 Formate verwenden, sondern die Dateien derart umarbeiten, dass sie von keinem "gewöhnlichen" Programm gelesen und verändert werden können. Wobei natürlich klar ist das die Engine im Gegenzug mit entsprechenden Informationen ausgestattet wird, wie sie mit diesen "modifizierten" Dateien umzugehen hat.
Gut - welche Dateiendung man dann für diese modifizierten Dateien wählt ist eigentlich egal. Ob sie *.lip oder *.hhk oder *.dds heisen - sinnvoll lesen kann sie ja nur die eigene Engine und die eigenen Programme und nichts was es als Programm auf dem Markt gibt. Und ein Programm mit einer x-beliebigen Dateiendung zu verknüpfen ist ja nicht das Problem ...
Ergo hat man jetzt die Arbeit herauszufinden auf welche Art und Weise in diesem Fall die *.bmp Dateien verändert wurden. Dann muss man diese in ein bearbeitbares Format konvertieren, so dass man Änderungen vornehmen kann. Ebenfalls wird nachfolgend eine Rückkonvertierung in die modifizierte Form nötig um die geänderten Dateien wieder in den Client einbinden zu können. Eben um dieses Umwandeln und Zurückführen durchzuführen benötigt man ein Tool - das ich allerdings selbst nicht erstellen kann, da meine Kenntnisse nicht ausreichend geartet sind in diesen Bereichen.
Nach Feierabend kann ich gerne eine Beispiel *.lip und eine entsprechend genutzte *.bmp hochladen und hier zur Verfügung stellen.
War etwas mehr als gefragt, aber ich hoffe das der Grund der Anfrage etwas deutlicher wird hierdurch.
MFG
Ich kann leider nur mit Theorie aufwarten, da ich leider keine 100% sicheren Informationen hierzu habe.
Zuerst: Das Spiel an sich verwendet im Client diese Dateien als Textur - heist Grafikdateien. Mit diesen werden sämtliche visuellen Aspekte des Spiels "bekleistert" Ergo - wenn man diese ändert sieht alles anders aus!
Anzunehmen ist, dass die Entwickler aus diesem Grund - wie es meistens der Fall ist - keine 0-8-15 Formate verwenden, sondern die Dateien derart umarbeiten, dass sie von keinem "gewöhnlichen" Programm gelesen und verändert werden können. Wobei natürlich klar ist das die Engine im Gegenzug mit entsprechenden Informationen ausgestattet wird, wie sie mit diesen "modifizierten" Dateien umzugehen hat.
Gut - welche Dateiendung man dann für diese modifizierten Dateien wählt ist eigentlich egal. Ob sie *.lip oder *.hhk oder *.dds heisen - sinnvoll lesen kann sie ja nur die eigene Engine und die eigenen Programme und nichts was es als Programm auf dem Markt gibt. Und ein Programm mit einer x-beliebigen Dateiendung zu verknüpfen ist ja nicht das Problem ...
Ergo hat man jetzt die Arbeit herauszufinden auf welche Art und Weise in diesem Fall die *.bmp Dateien verändert wurden. Dann muss man diese in ein bearbeitbares Format konvertieren, so dass man Änderungen vornehmen kann. Ebenfalls wird nachfolgend eine Rückkonvertierung in die modifizierte Form nötig um die geänderten Dateien wieder in den Client einbinden zu können. Eben um dieses Umwandeln und Zurückführen durchzuführen benötigt man ein Tool - das ich allerdings selbst nicht erstellen kann, da meine Kenntnisse nicht ausreichend geartet sind in diesen Bereichen.
Nach Feierabend kann ich gerne eine Beispiel *.lip und eine entsprechend genutzte *.bmp hochladen und hier zur Verfügung stellen.
War etwas mehr als gefragt, aber ich hoffe das der Grund der Anfrage etwas deutlicher wird hierdurch.
MFG
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten