WinFuture-Forum.de: Überwachung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Überwachung Internetsicherheit für meine Kinder


#1 Mitglied ist offline   MiochaelRo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2006 - 10:12

Hallo bin neu hier, da ich ein wichtige Frage habe.
Gibt es ein Programm mit dem ich feststellen kann auf welchen Seiten (Chats, etc) meine Kinder waren wenn ich abends nach Hause komme?

Bin leider den ganzen Tag unterwegs und möchte meine Kindern auch nicht verbieten das Internet zu nutzen, sondern eher aus vorsichtig nachschauen können was sie wo gemacht haben.

Bin für Hilfe dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 18. Mai 2006 - 10:17

Besser wäre es nach einem Programm zu schauen was INet Seiten verbietet. Aber die eigenen Kinder im Nachhinein zu überwachen ist kein fairer Zug. Muss ich schwer von abraten.

Marcel
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. Mai 2006 - 10:26

Beitrag anzeigenZitat (Postal: 18.05.2006, 10:17)

Besser wäre es nach einem Programm zu schauen was INet Seiten verbietet. Aber die eigenen Kinder im Nachhinein zu überwachen ist kein fairer Zug. Muss ich schwer von abraten.

Marcel


Naja, das kann man auch anders sehen: Generell Sachen zu sperren zeugt von einem sehr starken Mißtrauen den Kids gegenüber. Da ist es eigentlich besser, in einem vernünftigen Rahmen mit ihnen zu diskutieren, wenn sie sich denn öfters mal auf "ungeeignete" Seiten "verirren" und sich dann ab und zu mal stichprobenartig drüber zu informieren, ob sie es nun gefressen haben, oder ob vielleicht doch noch weiterer Gesprächsbedarf besteht.

@MiochaelRo: Hast Du schon mal einfach in der Browserhistory nachgeschaut, oder löschen Deine Kids das immer?
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   MiochaelRo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2006 - 10:38

Ich für meinen Teil möchte einfach nur gerne wissen was sie alles machen im Internet da es vor einiger Zeit bei Bekannten zu einem Zwischenfall kam durch eine Internet Bekanntschaft und darum möchte ich meine Kinder vor bösen Überraschungen behüten.

@DON666
Wenn Du den Verlauf meinst, ja da hab ich schon mal geschaut, zeigt mir allerdings nur dann die Hauptseiten an (z.b.Bravo, ww.chatten.de, usw.), ich meinte auch eher ein programm womit ich die Chats,Popups etc. direkt einsehen kann bzw. nachschauen kann abends.
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. Mai 2006 - 10:48

Vielleicht wäre es sinnvoller, die Kinder im Vorhinein über eventuelle Risiken aufzuklären bzw. den konkreten Fall mit ihnen zu diskutieren.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 18. Mai 2006 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 18.05.2006, 11:26)

Naja, das kann man auch anders sehen: Generell Sachen zu sperren zeugt von einem sehr starken Mißtrauen den Kids gegenüber.


Ach ja. Und die nachträgliche Kontrolle zeigt mehr Vertrauen? Ich find dieses Verhalten schon fast kriminell. Wenn die Seiten gespeert sind wissen die Kids wenigstens was Sache ist. Von der Kontrolle bekommen Sie garnichts mit.

Zitat

Ich für meinen Teil möchte einfach nur gerne wissen was sie alles machen im Internet da es vor einiger Zeit bei Bekannten zu einem Zwischenfall kam durch eine Internet Bekanntschaft und darum möchte ich meine Kinder vor bösen Überraschungen behüten.


Sprich mit Deinen Kinder und fertig!

Marcel

Dieser Beitrag wurde von Postal bearbeitet: 18. Mai 2006 - 10:58

0

#7 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2006 - 11:07

@MiochaelRo

sprich mit ihnen und erkläre ihnen die "Fallen" des internet und das da manchmal typen unterwegs sind die nich so ganz "klar" im kopf sind. Wenn sie es vorher wissen ist es sinnvoller als wenn du es im Nachhinein einfach nur feststellst und sie trotzdem nicht wissen um was es geht. Meinst du nicht?

so wissen sie halt vorher schon bescheid, kommt natürlich auch auf das alter der Kinder an.

Auf jedenfall VORHER miteinander reden als wenn es dann zu spät ist.

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 18. Mai 2006 - 11:07

0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 18. Mai 2006 - 11:13

Beitrag anzeigenZitat (Postal: 18.05.2006, 10:56)

Ach ja. Und die nachträgliche Kontrolle zeigt mehr Vertrauen? Ich find dieses Verhalten schon fast kriminell. Wenn die Seiten gespeert sind wissen die Kids wenigstens was Sache ist. Von der Kontrolle bekommen Sie garnichts mit.
Sprich mit Deinen Kinder und fertig!

Marcel



Ich wollte damit nicht gesagt haben, dass er diese Kontrolle heimlich und ohne Wissen der Kids machen soll; das wäre wirklich unfair. Wenn man jedoch vorher in einem klärenden Gespräch - in dem man auch erklärt, welche Risiken im Internet bestehen - klipp und klar sagt, man KÖNNE das gelegentlich mal kontrollieren, sollte daran eigentlich nichts auszusetzen sein.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 18. Mai 2006 - 11:16

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 18.05.2006, 12:13)

klipp und klar sagt, man KÖNNE das gelegentlich mal kontrollieren, sollte daran eigentlich nichts auszusetzen sein.


Also drohen. "Seit Vorsichtig - Ich kann immer schauen was Ihr macht - Macht also kein Scheiss - Ich TRAU Euch nicht"
0

#10 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 18. Mai 2006 - 11:18

Pc Protokoll Programme gibt es einige:

http://www.johannrain-softwareentwicklung...._pc_locator.htm

oder

http://www.neuber.co...eutsch/vta.html

oder

http://www.pecsoft.com/produkte.html

PC.capture

oder

http://www.vnu.de/pcpro/tests/netzwerke/ar...0050505017.aspx

Ich hoffe da is was passendes Dabei

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 18. Mai 2006 - 11:20

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#11 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 18. Mai 2006 - 14:32

wenn die Kinder zuhause eigneschränkt werden, werden sie es woanders umso mehr ausnutzen, und dementsprechende Seiten besuchen.

Die Kinder sind nicht blöd, man sollte sie so gut es geht über alles aufklären.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#12 Mitglied ist offline   Mabba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Weltenbummlerin

geschrieben 18. Mai 2006 - 14:45

Mit den Kindern vernünftig drüber sprechen was gut ist und was nicht. Anhand von Beispielen wie Dokus im TV etc. zeigen um was es geht.
Meine Kinder haben betreffend Sexuellen Missbrauch an Kinder nur durch einen durch zufall laufende Sendung im TV sehr viel davon gelernt.
Meine Kinder sind 13 & 12 ich verbietet ihnen was das Internet angeht gar nix - im gegenteil, die zwei kommen von alleine und fragen "darf ich da rein Mami?" ich seh mir die Seiten dann an und entscheide dementsprechend. Wenn Nein erkläre ich Ihnen das damit sie auch verstehen warum.
Nur ein nein alleine kommt nicht frage.
Gruss
Madeleine
0

#13 Mitglied ist offline   El Pinata 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 11. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Steuerparadies

geschrieben 18. Mai 2006 - 15:46

ich kann den Anderen nur zustimmen. Rede zuerst mit ihnen, und erst wenn der Computer zb. auf Grund von einem Virus nicht mehr funktioniert (zb. durch das Besuchen bestimmter Websiten), dann würde ich mir überlegen Programme zur Überwachung einzusetzen. Denn sonst zeigst du ihnen nur dass du kein Vertrauen in sie hast.
Kättchen, Kättchen bréng mer nach e Pättchen, vun der Musel a soss keen, éi wéi schmaacht mier deen Kadättchen, t`ass en Dronk fier Broscht a Been.
What can you say about a society that says that God is dead and Elvis still alive?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0