WinFuture-Forum.de: Betrieb Einer Wd Raptor 36,7 Gb Mit Dem Msi K7n2 D. Ilsr-controller Ni - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Betrieb Einer Wd Raptor 36,7 Gb Mit Dem Msi K7n2 D. Ilsr-controller Ni


#1 Mitglied ist offline   queenmaniac 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2006 - 21:20

Hallo, bin neu hier im Forum.

Ich habe ein kleines Problem, da meine Western Digital Raptor 36,7 GB - Festplatte vom Raid-Controller meines MSI K7N2 Delta ILSR - Mainboards nicht erkannt wird. Keine Chance beim booten mit der Tastenkombination Strg-F ins Promise 376-Controller-Menü zu gelangen.

Ich habe dem Support von MSI schon diese Frage gemailt:

Zitat

> Support Anfrage vom 2006-05-15 21:05:01
> ------------------------------------------------------------------
> Name : K7N2 Delta ILSR
> Modell : MS-6570
> Version : 1.x
> BIOS : 7.8 für K7N2 Delta-ILSR
> CPU : AMD Athlon XP 2500+ Barton
> OS : Windows XP SP2
>
> ------------------------------------------------------------------
> [D-Led 2-3-4-5] G-G-G-G
> [CPU ] Bustakt: 166 MHz / Multiplikator: 11
> [Netzteil ] >450Watt / 3,3V: 28A / 5V: 48A
> [Grafikkarte ] Geforce 7800 GS / Bustyp: AGP
> [Soundkarte ] Sound Blaster Audigy 2 / Bustyp: PCI / PnP:
> ------------------------------------------------------------------
> [IDE 1a ] Seagate Barracuda 80 GB 7200 rpm / Mode: UDMA-100
> [IDE 1b ] Plextor PX-130A / Mode: UDMA-100
> [IDE 2a ] Plextor PX-750A / Mode: UDMA-66
> [IDE 3/S-ATA 1] Western Digital Raptor 37 GB 10000 rpm / Mode:
> ------------------------------------------------------------------
> [USB 1 ] Logitech MX-700 / Mode: USB-2.0
> [MB Treiber ] nForce 5.10
> [VGA Treiber ] Forceware 84.21
>
> [Sonstige Hardware]
> ------------------------------------------------------------------
> Tagan TG480-U22 - Netzteil 480 Watt
>
> ------------------------------------------------------------------
> ANFRAGE
> ------------------------------------------------------------------
> Hallo!
> Ich habe ein K7N2 Delta-ILSR Mainboard und gestern meinen Computer mit
> einer neuen Grafikkarte eVga 7800 GS CO AGP, einem Athlon XP 2500+
> Barton Prozessor und einer SATA-Western Digital Raptor 37 GB -
> Festplatte aufgerüstet. Alles funktioniert mit der alten Windows-Installation auf der IDE-Platte einwandfrei. Ich habe nur das Problem, daß ich nicht ins Promise 376 SATA - Controller - Menü komme! Das eigenartige ist, daß beim booten keine SATA-Meldung kommt (Raid not installed, oder so ähnlich), und so auch nicht mit der Tastenkombination Strg-F ins Promise-BIOS komme. Ich habe schon alle möglichen Tipps, die ich online finden konnte, probiert:
> Mainboard-BIOS auf Default, alle PCI-Steckkarten entfernt wegen eventl. IRQ-Konflikt, alle IDE-Laufwerke ausgesteckt, die IDE-Festplatte auf den IDE-3 Steckplatz eingesteckt etc. Beim Booten habe ich dann gesehen, daß der USB-Controller und der
RAID-Controller auf der selben IRQ 11 laufen. Also habe ich den USB-Controller im BIOS
deaktiviert. Auch das war nutzlos! Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.
> Funktioniert der Controller nur bei Betrieb von zwei SATA-Festplatten?
> Ich möchte nämlich das Betriebssystem auf der WD-Raptor installieren, und die IDE-Festplatte als Datenplatte nutzen. Ich habe auch schon versucht das
Betriebssystem WIN XP SP2 aufzusetzen und auch die F6-Taste gedrückt, aber das Setup sagt mir, daß keine SATA-Platte vorhanden ist! Soll ich versuchen nocheinmal das aktuelle BIOS zu flashen? Liegt hier ein
Hardware-Defekt vor?
> Ich möchte nicht umbedingt eine PCI-Steckkarte mit Raid-Controller kaufen, da mein Geld zur Zeit sehr knapp ist. Das eigenartige ist, daß der Floppy-Disk-Controller auf meinem Mainboard schon länger nicht mit einem 100%ig funktionstüchtigen Floppy-Laufwerk funktioniert! Das könnte aber auch mit dem schon etwas ledierten Floppy-Kabel zusammenhängen.
> Da ich aber nicht mehr vorhabe Disketten zu verwenden, ist mir das egal. Ist es auch möglich den Promise-Treiber beim Windows-Setup per USB-Stick einzubinden?
> Ich schreibe Ihnen nur, weil ich schon ganz verzweifelt bin, und alle
> Tipps zu nichts geführt haben!


Nun bekam ich diese Antwort:

Zitat

Danke fuer Ihre Anfrage.

Es ist möglich nur eine Festplatte an dem SATA Controller zu betreiben, allerdings wird diese Raptor Festplatte nicht vom Controller unterstützt.
Bitte verwenden Sie eine SATA1 Festplatte.


Das wundert mich etwas, da die WD-Raptor meines Wissens nach eine SATA1-Festplatte ist, oder etwa nicht? Außerdem unterstützt der Controller SATA-Festplatten bis 150 MB/s, wie es auch bei der Raptor spezifiziert ist.

Hätte jemand eine Idee, wie ich die Platte doch noch zum laufen bekomme, oder soll ich mir um einen PCI-Raid-Controller umsehen?

Danke schon mal für Eure Antworten,
queenmaniac

Dieser Beitrag wurde von queenmaniac bearbeitet: 19. Mai 2006 - 19:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Mai 2006 - 21:58

also eigentlich müßte es klappen aber da du nur eine hast lohtn sich ein raid nicht daher würde ich es im bios austellen und die platte nur so am kontroller betreiben

cya
0

#3 Mitglied ist offline   queenmaniac 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2006 - 22:20

Das Mainboard-Bios bietet aber leider keine Option, um den Raid auszuschalten. Im MB-Handbuch habe ich auch nichts gefunden bezüglich Raid, oder ob es vielleicht einen Jumper gibt, um den Promise-Controller abzuschalten. Die Platte einfach so ans Mainboard anzuschließen, funktioniert leider auch nicht.

Vielleicht soll ich mal den CMOS löschen oder das BIOS neu flashen? Als letzten Ausweg werde ich das jedenfalls noch probieren.
0

#4 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Mai 2006 - 22:27

komisch ;) ... sonst poste mal hier --> http://www.msi-forum.de/

oder schau hier ^^
http://www.msi-technology.de/download/doku...er_ata_raid.zip

cya

Dieser Beitrag wurde von Jammer bearbeitet: 17. Mai 2006 - 22:33

0

#5 Mitglied ist offline   queenmaniac 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Mai 2006 - 19:09

So, hab jetzt ein Riesenproblem mit dem Bios! Hierzu habe ich hier einen Thread erstellt:

http://storage-raid-...pic.php?p=18136

Bitte lesen!

Da dort noch niemand geantwortet hat, frage ich mal hier nach.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich mein Bios doch noch retten kann, dann bitte ich um eine Antwort.
0

#6 Mitglied ist offline   queenmaniac 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Mai 2006 - 15:09

So, hab mir beim Bios-Profi einen neuen BIOS-Baustein und eine Zange zum ausziehen des alten Eproms bestellt und dann in mein Mainboard eingebaut. Hat wunderbar funktioniert! Mein Rechner geht jetzt wieder.

Danach habe ich noch das Lumberjack 7.8 - Mod-Bios mit Raid Lite drübergeflasht.
So weit so gut.

Jetzt habe ich mir halt eine PCI-Raid-Controller Karte gekauft mit SiI 3112 Controller. Die habe ich eingebaut, und das aktuelle Base-Bios ohne Raid-Funktion von der Silicon Image Homepage heruntergeladen und geflasht.
Bei der alten WinXP-Installation habe ich dann testweise den aktuellen Treiber installiert, und alles funktioniert wunderbar. Das lesen und schreiben auf der WD-Raptor Platte funktionierte einwandfrei.

Und nun habe ich aber ein neues Problem:
Wenn ich WinXP auf die Raptor aufsetzen will, funktioniert erstmal alles ganz normal: F6 - Treiber von der Diskette einbinden, formatieren, Installation der Basisdateien von der WinXP - CD.
Dann kommt der obligatorische Neustart, aber wenn er dann von der Raptor booten will, zeigt er mir sofort eine Fehlermeldung "Es liegt ein Festplattenkonfigurationsproblem vor. Bitte überprüfen sie....blablabla"!

ICH WERD NOCH VERRÜCKT MIT DIESER PLATTE!!!

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, bevor ich diese Raptor eigenhändig mit einem Vorschlaghammer zertrümmere!! Ahhrgggghh...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0