WinFuture-Forum.de: Mehrere Xp´s Installiert, Eines Entfernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Mehrere Xp´s Installiert, Eines Entfernen auf ein anderes wieder zugreifen

#1 Mitglied ist offline   ayreon01 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. Dezember 03

geschrieben 31. Dezember 2003 - 12:15

Hallo zusammen, sorry dass ich gleich mit einer Frage reinplatze aber ich bin grossen Nöten und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe zur Zeit eine voll installierte XPHome, eine (halb installierte XP Home durch Bedienfehler) und eine XP Professional auf dem rechner Installiert. Die beiden XP Home sind auf zwei Partitionen der Master HD, die XP Prof auf der Slave HD.
Meine Fráge ist nun wie kriege ich die halbinstallierte XP Homefassung vom Rechner ohne ihn zu crashen?
Zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit dass ich von der XP Professional (die zur Zeit beim Bootvorgang nicht zur Wahl steht!) alternativ zur (vollständigen) XP Professional booten kann?
Ich weiss, etwas kompliziert, bräuchte aber unbedingt Hilfe!! Wenn zusätzliche Infos benötigt würden, reiche ich diese gerne nach!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   d2kx 

• Beigetreten: 11. April 03

geschrieben 31. Dezember 2003 - 13:12

Zitat (ayreon01: 31.12.2003, 12:15)

Zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit dass ich von der XP Professional (die zur Zeit beim Bootvorgang nicht zur Wahl steht!) alternativ zur (vollständigen) XP Professional booten kann?
Ich weiss, etwas kompliziert, bräuchte aber unbedingt Hilfe!! Wenn zusätzliche Infos benötigt würden, reiche ich diese gerne nach!

Da musste nur ne Zeile in der boot.ini einfügen. Frag mich nicht, welche das bei dir ist :D

Hab noch ähnliche Frage:

Hab 1 Festplatte 2 Partitionen. Auf der Ersten liegt die boot.ini. Wie formatier (lösch was auch immer) ich am besten die Erste und mach die boot.ini dann auf die Zweite ?
0

#3 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2003 - 13:30

Zum ersten Problem:
Kenne ich leider auch keine Lösung,hoffe jemand anderes kann dir da weiterhelfen. ;)
Zum zweiten Problem:
Start>Ausführen>msconfig>boot.ini>alle Startpfade überprüfen.
Danach Systemsteuerung>Leistung und Wartung>System>Erweitert>Starten und Wiederherstellen>Erweitert>Standartbetriebssystem nach Wunsch einstellen(XP Pro sollte jetzt angezeigt werden(Hoffe ich!? :D )).
Wenn du beim Booten schon zwischen den Betriebssystemen wechseln möchtest, noch das Häckchen für die Anzeigedauer der Betriebssystemliste rein,fertig.
Frohes neues Jahr euch allen!!!! :)
0

#4 Mitglied ist offline   piffel 

• Beigetreten: 15. September 03

geschrieben 31. Dezember 2003 - 15:02

Zitat (ayreon01: 31.12.2003, 12:15)

Hallo zusammen, sorry dass ich gleich mit einer Frage reinplatze aber ich bin grossen Nöten und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe zur Zeit eine voll installierte XPHome, eine (halb installierte XP Home durch Bedienfehler) und eine XP Professional auf dem rechner Installiert. Die beiden XP Home sind auf zwei Partitionen der Master HD, die XP Prof auf der Slave HD.
Meine Fráge ist nun wie kriege ich die halbinstallierte XP Homefassung vom Rechner ohne ihn zu crashen?

Ersten: Die halbinst. Home ist doch auf einer seperaten Partition?
Diese kannste löschen und in der boot.ini der XP Home ( wahrscheinlich C: ) den Eintrag der zwiten Home löschen.

Beispiel:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows Recovery Console" /cmdcons
... diese Zeile ist evtl. nicht vorhanden ...
... als nächste steht wahrscheinlich die halbe Home drin ... diese Zeile löschen

Zweitens:

... diese Zeile einfügen:

multi(0)disk(1)rdisk(1)partition(1)\Windows="Microsoft Windows XP Home"

... multi = ist IDE-Controller
... disk = 0 ist Master HD, oder 1 ist Slave
... rdisk = siehe oben
... partition = 1 ist 1. Partition, 2 ist 2. und so weiter
... Windows = Verzeichnis, wo Windows installiert ist
... = " eine Beschreibung "

Ich hoffe das hilft dir und einen guten Rutsch
0

#5 Mitglied ist offline   ayreon01 

• Beigetreten: 31. Dezember 03

geschrieben 03. Januar 2004 - 22:23

ich habe die Empfehlungen von Piffel befolgt, Vielen Dank an Dich und die anderen für die prompte Hilfe!!!
Ich habe allerdings noch folgendes Problem:

Beim Bootstart werden jetzt die Vollinstallation der XP Home und die XP Professional angezeigt, wenn ich allerdings die Prof wäle kommt prompt als Fehlermeldung dass ein Festplattenkonfigurationsproblem vorliege und von ihr nicht gelesen werden könne.
Die Prof XP befindet sich auf der Primary Slave (nur eine Partition), auf die Daten kann ich problems unter der XP Home Version zugreifen, sie wird also erkannt und auch richtig angezeigt.

Meine BOOT.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Prof" /fastdetect

Würde mich über Hilfe sehr freuen!!!
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 03. Januar 2004 - 22:52

Zitat (ayreon01: 03.01.2004, 22:23)

ich habe die Empfehlungen von Piffel befolgt, Vielen Dank an Dich und die anderen für die prompte Hilfe!!!
Ich habe allerdings noch folgendes Problem:

Beim Bootstart werden jetzt die Vollinstallation der XP Home und die XP Professional angezeigt, wenn ich allerdings die Prof wäle kommt prompt als Fehlermeldung dass ein Festplattenkonfigurationsproblem vorliege und von ihr nicht gelesen werden könne.
Die Prof XP befindet sich auf der Primary Slave (nur eine Partition), auf die Daten kann ich problems unter der XP Home Version zugreifen, sie wird also erkannt und auch richtig angezeigt.

Meine BOOT.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Prof" /fastdetect

Würde mich über Hilfe sehr freuen!!!

du könntest es auch über das Kommando bootcfg /rebuild von der Windows XP-Wiederherstellungskonsole aus machen. Da musst du nicht ewig manuell die richtigen Einstellungen suchen. Das Programm scannt deinen Computer nach Windows-Installationen und lässt dich auswählen, welche du zur boot.ini hinzufügen willst.

Dazu bootest du einfach von der Windows-XP-CD, tippst dich zur Reparaturkonsole durch und wählst die Installation, die auf der selben Parition wie die boot.ini ist, zum einloggen aus. Dann führst du "bootcfg /rebuild" aus, und folgst einfach den Aufforderungen :surprise:

wäre halt eine Alternative :ph34r:

bootcfg: MS KB
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0