WinFuture-Forum.de: Regionalcodes Bei Cd/r? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Regionalcodes Bei Cd/r?


#1 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2006 - 02:31

Hi und hallo,

habe derzeit ein Problem mit ein paar gewoehnlichen australischen CD/Rs (800 MB), die ich auf einem britischen Notebook (weiss die Marke grad nicht) mit ein paar Daten beschreiben moechte. Der Rechner erkennt die CD/Rs gar nicht als valide Datentraeger, auf die man evtl. Daten schreiben koennte.

Weiss jemand, ob es Regionalcodes bei CD-Brennern oder Rohlingen gibt, was den oben beschriebenen Vorgang verbieten koennte?
Vielen Dank schonmal fuer die Antworten

Gruss,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 16. Mai 2006 - 03:45

hallo

Nein, bei CDs gibts keine Regionalcodes. Das dürfte sich um einen Fehler handeln. Probiere diese Rohlinge in einen anderen PC oder nimm andere Rohlinge.

Oder probiere ein anderes Brennprogramm.
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2006 - 03:53

Nein.
Auf CD-Rohlingen sind zwar einige Informationen angebracht (maximale Aufnahmelänge, Hersteller, Material, Werk, Fabrikationszeit), aber keine Regionalcodes, geschweige denn daß irgendwie vorgesehen wäre, daß Hardware und/oder Programme diese Werte dahingehend interpretieren, die benutzung zu verweigern.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 16. Mai 2006 - 06:15

Beitrag anzeigenZitat (blue32: 16.05.2006, 03:31)

habe derzeit ein Problem mit ein paar gewoehnlichen australischen CD/Rs (800 MB) ...
Ich vermute mal, dass das Laufwerk des zur Rede stehenden Notebooks keine 800 MB-Rohlinge verarbeiten kann, was grundsätzlich nicht weiter verwunderlich wäre. CDs mit 800 MB entsprechen schließlich nicht mehr der Norm, weshalb viele Laufwerke (auch auf Desktop-Computern) nicht damit umgehen können.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2006 - 14:54

Jein. 800MB-Rohline entsprechen gerade noch mal den physischen Normen, aber genau da liegt wohl auch das Problem.
Theoretisch könnte man sich jetzt einen technischen Sachverständigen schnappen und rausfinden, ob die Rohlinge tatsächlich sauber genug produziert sind, um den Normen zu entsprechend, und anschließend den Hersteller des Laufwerks auf Wandlung verklagen...

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 16. Mai 2006 - 14:55

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2006 - 04:28

Danke (wieder um einiges schlauer <_< ),

Problem hat sich insofern geloest, dass ich die besagten CDs in einem anderem Notebook (kleines Sony Vaio) gebrannt habe und dort auch die volle Kapazitaet erkannt wurde.

Gruss,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0