WinFuture-Forum.de: Verschlüsselte Festplatten Nach Systemcrash An Einem Anderm Pc Auslese - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Verschlüsselte Festplatten Nach Systemcrash An Einem Anderm Pc Auslese


#1 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 18:53

hallo liebe Leute,

ich habe vor meine Festplatten zu verschlüsseln. Aber mir ist nicht ganz klar ob ich wieder an die Daten herankomme wenn mein System flöten geht oder gar die hdd auf der mein System installiert ist.

...reicht es das Passwort zu haben? Oder muss das neue System genau dem entsprechen mit der die HDD verschlüsselt worden ist?

Außerdem bin ich mir auch noch nit ganz sicher ob ich "PGP 9", "GnuPG" oder "TrueCryp" verweden sollte...

mir scheinen alle drei recht zuverlässig zu sein...

also schonmal danke im Vorraus....


mfg Stig

Dieser Beitrag wurde von stigmata0815 bearbeitet: 15. Mai 2006 - 19:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 15. Mai 2006 - 19:05

stigmata0815 sagte:

...reicht es das Passwort zu haben? Oder muss das neue System genau dem entsprechen mit der die HDD verschlüsselt worden ist?

Nein, es muss nicht übereinstimmen. Du sollstest aber unbedingt den Volume-Header sichern, sonst sieht's bei einem Festplatten-Crash ganz schlecht aus. Ich würde dir übrigens zu TrueCrypt raten, jedoch solltest du dir bewusst sein dass du mit keinem der genannten Programme die Systempartition verschlüsseln kannst.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 19:10

Die Systempartition möchte ich nicht verschlüsseln...

nur 2 HDDs mit vertaulichem Material (Firmendaten, usw)...

Header sichern?...ähäm...was ist den der Volume-Header? ... :P

Dieser Beitrag wurde von stigmata0815 bearbeitet: 15. Mai 2006 - 19:11

0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 15. Mai 2006 - 19:13

Extras --> Volume-Header sichern...

Damit sicherst du die ersten 1024 Byte der Partition. Wenn das Volume beschädigt ist kannst du den Header wieder einspielen und mit etwas Glück dennoch auf die Daten zurückgreifen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 19:19

Das heißt,

wenn mein system bzw. die hdd auf der mein system installiert ist, defekt ist; ist in der regel auch der zugriff auf meine hdds mit den verschlüsselten daten nicht mehr möglich. Eben nur mit glück und dieser header sicherung. aber eben mit etwas glück...

gibt es denn keine andere möglichkeit die hdds zu ehlüssenl und an die daten wieder rann zu kommen wenn mein sys nicht mehr da ist? denn wenn es eben auch genauso gut nicht mehr mögl. ist an die daten wieder ranzukommen möchte ich das nicht unbedingt machen...schade...
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 15. Mai 2006 - 19:20

stigmata0815 sagte:

die hdd auf der mein system installiert ist, defekt ist; ist in der regel auch der zugriff auf meine hdds mit den verschlüsselten daten nicht mehr möglich.

Nein, wenn die verschlüsselte Partition beschädigt ist.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 19:23

ahh...

also die hdds bleiben unabhängig vom sys. verschlüsselt. Und ich habe die Mögl. wieder von einem neuen system und mit z.B. "truecrypt" (wenn ichs damit verschlüsselt habe) wieder darauf zuzugreifen...

seh' ich das richtig...
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 15. Mai 2006 - 19:24

stigmata0815 sagte:

seh' ich das richtig...

Ja.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   stigmata0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 19:28

ok.,..

super ...danke für die schnelle hilfe :P

mfg stig... :P
0

#10 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 16. Mai 2006 - 11:28

sry wenn ich mich mal einfahc so einklinke und den thread für eigene interessen mißbrauche ;) wie siehts denn mit der leistung von verschlüsselten platten aus, wenn ich zb auf einer der verschlüsselten platten games liegen habe, wirkt sich dsa stark auf die framerate aus? weil das meiste wird ja nur einmal geladen, heißt theoretisch sollten nur die ladezeiten höher werden?!
wie ist das, wenn ich die (externe)platte verschlüssele und die an nem anderen pc dranhänge? dort müsste dann doch auch truecrypt installiert sein oder?
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 16. Mai 2006 - 11:46

MacBeth xp sagte:

wie siehts denn mit der leistung von verschlüsselten platten aus, wenn ich zb auf einer der verschlüsselten platten games liegen habe, wirkt sich dsa stark auf die framerate aus?

Das hängt davon ab, ob es sich um eine komplette verschlüsselte Partition oder um eine seperate Containerdatei handelt. In letzterem Fall ist die Performance des Volumes um einiges schlechter als die eines physikalischen Laufwerks, im ersterem Fall sind die unterschiede nicht ausschlaggebend.

MacBeth xp sagte:

wie ist das, wenn ich die (externe)platte verschlüssele und die an nem anderen pc dranhänge? dort müsste dann doch auch truecrypt installiert sein oder?

Traveller mode.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0