hi,
ich möchte auf meinem rootserver den usen sogenannte "quotas" einrichten, allerdings wurde der kernel ohne diese funktion compiled. den kernel jetzt neu zu compilieren wär für mich zu aufwändig und zu gefährlich, denn die warscheinlichkeit, dass der server nichtmehr bootet ist zu groß.
wie kann ich also einem verzeichnis oder einem user ein quota einrichten?
zur not würde ich den proftpd mit einem quota-modul kompilieren, was ich aber nur im notfall machen würde.
danke im vorraus
Meatwad
Seite 1 von 1
Quotas
geschrieben 15. Mai 2006 - 13:17
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
Anzeige
geschrieben 15. Mai 2006 - 13:31
hmm...Disk Quotas sind halt ein fester Bestandteil des Kernels.
Wenn es nur ein User sein soll und du kein Softlimit benötigst, dann könntest du ihm doch eine kleine Partition zur Verfügung stellen und hättest somit ein Hardlimit.
Möglicherweise lässt sich so etwas aber auch durch Scripte oder andere Tools lösen, da bin ich bisher aber nicht drauf gestoßen.
Wenn es nur ein User sein soll und du kein Softlimit benötigst, dann könntest du ihm doch eine kleine Partition zur Verfügung stellen und hättest somit ein Hardlimit.
Möglicherweise lässt sich so etwas aber auch durch Scripte oder andere Tools lösen, da bin ich bisher aber nicht drauf gestoßen.
Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 15. Mai 2006 - 13:32
geschrieben 15. Mai 2006 - 14:55
hmmm...für jeden user eine partition wird wohl zu aufändig.
kennt vlt wer so en tool?
kennt vlt wer so en tool?
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
geschrieben 17. Mai 2006 - 17:56
weiß also keiner mehr, was ich machen könnte?
geschrieben 17. Mai 2006 - 17:58
Hm... ulimit? Das kann aber bestenfalls Schadensbegrenzung betreiben, weil's halt im Userland läuft.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten