WinFuture-Forum.de: Schnelle Dns-server? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Schnelle Dns-server?


#1 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 14. Mai 2006 - 18:29

Hi Leute, ich habe derzeit irgendwie Probleme mit der DNS Aufläsung, muss teilweise bei jeder Domain mehrmals anfragen bevor mein Browser das ding mal erreicht.

Ich wollte jetzt einfach mal fragen welche DNS-Server ihr so empfehlen könnt, also auf zuverlässigkeit und schnelligkeit. Bin übrigens T-Online Kunde.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2006 - 18:40

Schnelligkeit: wenn überhaupt, dann den deines ISPs
Zuverlässigkeit: selber machen
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 14. Mai 2006 - 21:30

Nunja, ich habe mir ja DNS server der Telekom gesucht, obwohl die Telekom ja meint man solle das ganze über den Router automatisch beziehen...denke aber das dadurch die zeiten sich nur erhöhen.

Daher frage ich ja ob jemand längere Zeit gute Erfahrungen mit einem festen DNS-Server von T-Online gemacht hat.
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 14. Mai 2006 - 21:52

Hast du denn in der TCP/IP Konfig an deinen Clients bei DNS Serveradresse einfach die Router-IP eingetragen oder direkt einen öffentlichen DNS Server?
Die DNS Proxy-Funktion des Routers zu benutzen ist ja nicht immer ideal, deshalb am besten mal direkt ein paar DNS Server in die TCP/IP Konfig deiner Clients eintragen.

Und Probleme mit den public DNS-Servern vom T-Online sind in letzter Zeit ja auch keine Seltenheit. Du kannst ja mal verschiedene aus dieser Liste probieren. Mit dem ersten aus dieser Liste (von der TU-Berlin) sowie den ORSN-Servern hatte ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten wäre es das Beste wenn du dir, wie schon von Rika erwähnt, selbst im LAN einen Server (oder Rechner) mit einer richtigen DNS Serversoftware austattest und an deinen Clients diesen Server dann in deiner TCP/IP Konfig einträgst. Dafür empfehlen sich übrigens die Roots von ORSN.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2006 - 22:05

Zitat

Nunja, ich habe mir ja DNS server der Telekom gesucht, obwohl die Telekom ja meint man solle das ganze über den Router automatisch beziehen...

Die, die du geliefert bekommst, sind die, die deinem Einwahlknoten am nähesten sind. Also topologisch sehr günstig platziert.

Zitat

denke aber das dadurch die zeiten sich nur erhöhen.

Huh? Du kriegst einen topologisch relativ nahen DNS-Cache, der von vielen Benutzern geteilt wird. Das ist doch hervorragend!

Zitat

Daher frage ich ja ob jemand längere Zeit gute Erfahrungen mit einem festen DNS-Server von T-Online gemacht hat.

Die lokal zugewiesen sind bis auf Updates fest, du kannst sie gerne auch eintragen. Bei den Standard-Fallbacks (194.25.2.129+) hast du ein Round-Robin, das keiner nutzt und deshalb ausbremst.

Also was genau willst du eigentlich? Bezüglich Latenz gibt's doch kaum was besseres und bei der Telebumm ist's auch ziemlich zuverlässig bezüglich Verfügbarkeit.
Wesentlich mehr anfuxen würde mich Zensur, ob nun durch Möchtegern-Jugendschützer (Zensur von ogrish.com und rotten.com) oder durch technische Böswilligkeit (SiteFinder, Diskrepanzen bei F-Root) veranlasst.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 14. Mai 2006 - 22:06

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 15. Mai 2006 - 07:23

Also ich habe die DNS Server auf allen Clients fest eingetragen, da ich eben denke das es nur ne zeitverzögerung gibt wenn ich die anfrage über den router löse. So würde ich ja ne Anfrage an den Router machen, der fragt den dns server und bekommt die antwort die er dann an mich sendet, ist doch umständlich...da trage ich das lieber direkt ein.

Hat ja auch alles gut hingehauen, aber seit ein paar Tagen hatten alle Clients Probleme mit den DNS-Servern, als ich dann mal den ersten DNS Server angpingt hab kam da auch nix zurück, daher geh ich davon aus das er offline ist. Der zweite Server hat zwar geantwortet, jedoch mit ziemlich hoher Latenz.

Leider kann ich auch im Routermenü nicht ablesen welchen DNS-Server dieser zugewiesen bekommen hat, sonst würde ich mir den einfach kopieren und fest eintragen.

Ich werd mir mal die Listen durchstöbern :blush:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0