WinFuture-Forum.de: Fat32 Mit Win Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fat32 Mit Win Xp


#1 Mitglied ist offline   X-Metroid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2003 - 17:00

Ich habe mir einen neue Festplatte gekauft und wolte sie nun mit WinXP auf
FAT 32 formatieren. Das geht aber nicht. Ich kann sie nur auf NTFS formatieren.
Warum? Und kann man das ändern?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2003 - 18:10

das geht auch mit WinXP , aber nur bis zu einer bestimmten Größe!
Du mußt dazu ein externes Tool wie z.B. PQMAGIC benutzen!
0

#3 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2003 - 18:20

Zitat (black.cobra: 30.12.2003, 18:10)

das geht auch mit WinXP , aber nur bis zu einer bestimmten Größe!
Du mußt dazu ein externes Tool wie z.B. PQMAGIC benutzen!

Genau, bis max. 32 GB.
Eigentlich sollte man das nicht unbedingt machen, da die Cluster dann unheimlich groß werden. Aber wenn Du das mit PartitionMagic (PQMAGIC) machst, kannst Du Dir das ja angucken, wieviel Speicherplatz Du mit FAT32 verschwendest. :blink:
Unter PartitionMagic- Menü\ Clustergröße ändern zeigt er Dir das an.
0

#4 Mitglied ist offline   isis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:irgendwo in Niedersachsen
  • Interessen:meine Family<br>alles um den PC<br>Sport Fintness / Mountainbike<br>elektronische Musik<br>

geschrieben 15. Januar 2004 - 00:07

wenn ich mir Deine Festplattenbezeichnungen ansehe, dann scheinen das ja beide IDE´s zu sein. Es macht wirklich keinen Sinn, dieses doch langsam (schon ewig) veraltete Dateisystem zu benutzen. Du hast dadurch nicht die Möglichkeit, Dateien mit Benutzerrechten zu versehen etc. Das ist z.B. ein Feature, das Du unter XP nur mit NTFS nutzen kannst.

Solltes Du allerdings eine SCSI Platte benutzen wollen, rate ich Dir unbedingt zu FAT32, NTFS und SCSI sind unter XP leider keine Freunde. Es kommt zu enormen Performanceverlusten beim Plattenzugriff. Der teure SCSI-Zuschlag wäre damit .... umsonst.
0

#5 Mitglied ist offline   piffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 15. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2004 - 07:37

Zitat (isis: 15.01.2004, 00:07)

Solltes Du allerdings eine SCSI Platte benutzen wollen, rate ich Dir unbedingt zu FAT32, NTFS und SCSI sind unter XP leider keine Freunde. Es kommt zu enormen Performanceverlusten beim Plattenzugriff. Der teure SCSI-Zuschlag wäre damit .... umsonst.

ich weiss ja nicht wo du das herhast, aber meine SCSI Platte funzt optimal mit XP und NTFS. Ich habe damit keine Probleme und auch die Performance ist gut bis sehr gut!!! :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: SCSI.jpg

Dieser Beitrag wurde von piffel bearbeitet: 15. Januar 2004 - 07:39

0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 15. Januar 2004 - 14:33

Zitat (piffel: 15.01.2004, 07:37)

Zitat (isis: 15.01.2004, 00:07)

Solltes Du allerdings eine SCSI Platte benutzen wollen, rate ich Dir unbedingt zu FAT32, NTFS und SCSI sind unter XP leider keine Freunde. Es kommt zu enormen Performanceverlusten beim Plattenzugriff. Der teure SCSI-Zuschlag wäre damit .... umsonst.

ich weiss ja nicht wo du das herhast, aber meine SCSI Platte funzt optimal mit XP und NTFS. Ich habe damit keine Probleme und auch die Performance ist gut bis sehr gut!!! :angry:

es stimmt aber wirklich dass man zur optimalen Performanceausnutzung NTFS verwenden sollte. Gehen tut FAT32 auch, nur bei SCSI-Platten ist der Geschwindigkeitsunterschied teilweise enorm.

@piffel: was setzt du für einen SCSI-Standard ein?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0