WinFuture-Forum.de: Domain"klau" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Domain"klau"


#1 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 13. Mai 2006 - 10:01

Hallo, ich habe ein riesen Problem mit meiner Domain. Ich hatte meine Domain "isele-lauchringen.de" bei Strato gekündigt. Am 8.05.06 war der Kündigungstermin. An diesem Tag wollte ich die Domainaddresse bei Concept69 registrieren, aber es ging leider nicht. Na gut kann ja sein, dass sie noch nicht "frei" ist. Ich habe es seitdem jeden Tag probiert die Domainaddresse zu registrieren aber nichts. Jetzt muss ich mit bedauern festellen, dass jemand anderes meine Domain hat. Es handelt sich dabei um die Firma Devion Holdings Group Inc.
Diese Firma bzw. diese Person die meine Addresse nun hat, hat keinen einzigsten Bezug zum Namen "Isele" und schon gar nicht mit "Lauchringen". Kann mir einer sagen was ich machen kann?

Dieser Beitrag wurde von Emicom bearbeitet: 27. Juli 2006 - 15:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 13. Mai 2006 - 10:11

Da wirst du wohl nichts machen können. Welchen Bezug hast du denn zu dieser Domain?! Ist das ein eingetragener Markenname, an dem du die Rechte hälst?!
0

#3 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 13. Mai 2006 - 10:12

Nein, ich hatte sie seit dem 08.04.03.
0

#4 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 13. Mai 2006 - 10:16

Das ist aber kein Grund...tut mir leid.
Du kannst dich ja mal bei domain-recht.de erkundigen...
0

#5 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 13. Mai 2006 - 10:23

ich habe mal gelesen was dort steht:

Zitat

Grabbing?

Sind Sie Opfer eines Domain-Grabbers geworden?

Unter "Domain-Grabbing" versteht man das (bewußte) Registrieren von Domain-Namen, welche Kennzeichnungsrechte Dritte verletzen, verbunden mit dem Ziel, dem Rechte-Inhaber diese Domains anschließend zum Kauf anzubieten. Beispiel: Ich registiere mercedes-shop.de und biete diese Domain der DaimlerChrysler AG dann zum Kauf an.

Domain-Grabbing bezeichnet nicht das massenweise Registrieren von juristisch unbenklichen Domain-Namen.

Falls Sie der Meinung sind, dass Sie die "besseren Rechte" an einer Domain haben, als der jetzige Inhaber, empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

Natürlich können Sie die Holzhammer-Methode anwenden und den bisherigen Domain-Inhaber sofort in einem Rechtsstreit verwickeln. Aufgrund unserer Erfahrungen möchten wir von dieser Vorgehensweise jedoch abraten. Die Methode Holzhammer führt oftmals dazu, dass auf beiden Seiten die Emotionen hoch kochen und sich u.U. ein jahrelanger Rechtsstreit durch mehrere Instanzen anschließt.

Außer bei offensichtlichen Grabbing-Aktionen empfehlen wir folgendes: Nehmen Sie erst mal selbst mit dem anderen Domain-Inhaber Kontakt auf (z.B. per eMail) und schildern Sie Ihre Einschätzung der Rechtslage. Bieten Sie zugleich eine gütliche Einigung an, die z.B. so aussehen kann, dass eine Übertragung der Domain gegen Erstattung der "Unkosten" in Höhe von vielleicht € 250,- erfolgt. Oftmals kann so sehr schnell und unkompliziert eine Einigung erzielt werden und Sie sind schon nach wenigen Tagen Inhaber Ihrer "Wunsch-Domain" (und nicht erst nach jahrelangem Rechtsstreit!).

Erst wenn diese Strategie nicht zum Erfolg führt, sollten Sie schwerere Geschütze auffahren, wie z.B. eine kostenpflichtig Abmahnung.

Bei der Kontaktaufnahme und der Abmahnung müssen Sie aber trotzdem kurze zeitliche Limits setzen, denn um später ein einstweiliges Verfügunsverfahren erfolgreich anzustrengen, muss die Sache dringlich sein. Das ist sie nur, wenn Sie selbst zeigen, dass es Ihnen damit eilt und Sie kurzfristig das Gericht einschalten. Wieviel Zeit zwischen Kenntnis von der Rechtsverletzung bis zur Einrichtung einer Antragssschrift bei Gericht verstreichen darf wird von Gericht zu Gericht unterschiedlich bewertet. Ein Monat ist in jedem Falle zu viel.

In jedem Fall empfiehlt sich die Beratung durch einen entsprechend spezialisierten Anwalt. Nur er kann Ihre Erfolgschancen realistisch einschätzen und eine optimale Strategie entwickeln.


Aber ich bin nicht bereit 250€ zu blechen!
0

#6 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Mai 2006 - 10:27

Tja, dann sieht es wohl schlecht aus. Es ist im Übrigen auch keine sonderlich gute Idee, seine Domain beim Anbieter A zu kündigen, um sie kurze Zeit später beim Anbieter B neu zu registrieren.

Wofür gibt es denn bitteschön einen KK-Antrag?
0

#7 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 13. Mai 2006 - 10:31

das war mir auch klar. Aber ich dachte, dass keiner die Domain haben will :blink: .
0

#8 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 13. Mai 2006 - 11:37

Beitrag anzeigenZitat (Emicom: 13.05.2006, 11:31)

Das war mir auch klar. Aber ich dachte, dass keiner die Domain haben will. :blink:
Das ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrglaube! So gut wie jede Domain, die bei Suchmaschinen - meist schon durch ihren "exotischen" Inhalt - relativ weit vorne im Ranking auftaucht, wird von den Domain-Grabbern aus Prinzip immer(!) registriert. Anscheinend kann man damit, ähnlich wie bei Spam-Mails, immer noch viel Geld für ganz wenig Arbeit verdienen. Ich selbst würde die Domain - auch aus Prinzip - nicht "zurückkaufen", auch wenn es einem weh tut. Schließlich will ich mit meinem Geld die "Arbeit" der Domain-Grabber keineswegs fördern.
0

#9 Mitglied ist offline   simikolon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2006 - 10:38

hallo emicom!

ich habe dasselbe problem wie du, bin durch google mit der eingabe dieser firma an diesen thread gekommen...

es is doch echt ne sauerei!
bei mir isses auch ein wechsel von 1&1 meine ich zu strato gewesen....

domain war grade am 25.07.2006 frei und heute morgen war schon diese Las Vegas firma drin... gnaar

die domain war nichtmal 10h oder so frei...

ich rege mich sooo dermaßen auf... ich habe 8monate darauf gewartet sie wieder zu übernehmen,,,

ich habe jetz jedenfalls sofort eine email an strato geschickt und mein problem geschildert, nun warte ich erstmal auf antwort...

mfg und *hoffen dass es was wird*, simikolon

Dieser Beitrag wurde von simikolon bearbeitet: 26. Juli 2006 - 11:18

0

#10 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 26. Juli 2006 - 10:50

Hallo Emicom,

ich würde schleunigst den Beitrag editieren und die Kontaktdaten, die du aus der DENIC herauskopiert hast löschen. Das was du hier gerade tust ist ein Verstoß gegen die DENIC Richtlinien. Man wird vor der Domain WHOIS Abfrage rechtlich darauf hingewiesen diese Daten NICHT zu kopieren. :)

Zitat

Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden



Zum Domainklau: Mir wurde leider auch schon die Domain geklaut. In dem Fall kannst du hier nichts tun. Ich habe gewartet, innerhalb von 2 Wochen war die Domain glü+cklicherweise wieder frei und ich ahbe sie mir wieder registriert.

Dieser Beitrag wurde von Skaroth bearbeitet: 26. Juli 2006 - 10:54

0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 26. Juli 2006 - 10:58

Wie stefanra schon gesagt hat: Wozu gibt es die Konnektivitätskoordination?
Bei jedem halbwegs vernünftigen Provider gibt es mehr als genügend Informationen was einen Providerwechsel betrifft, und KK-Anträge gibt es ja sowieso bei jedem Provider. Mittlerweile gibt sogar fast überall Assistenten welche dir ein fertiges KK-Formular für den Providerwechsel erstellen (das kommt natürlich auf den Provider an) was du dann nur unterschreiben und abschicken musst.

Und wenn du die Domain kündigst ist sie weg, und wenn einer schneller ist als du dann hast du (als Privatperson i.d.R.) Pech gehabt.
Entweder wartest du und hoffst das sie irgendwann wieder frei wird, oder du kaufst sie dir vom neuen Inhaber zurück, die meisten "Holdinggesellschaften" zielen ja gerade darauf (zumindest bei Sites mit hohem Ranking oder hohem Marktwert).
0

#12 Mitglied ist offline   Henning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2006 - 12:35

Ich wäre auch etwas vorsichtig hier von einem Domain-Klau zu sprechen.
Das Vorgehen dieser Firma gefällt uns hier vielleicht nicht, hat aber absolut nichts mit Stehlen/Klauen zu tun. Die haben eine freie Domain ganz regulär angemeldet.
Genau um sowas zu verhindern wurde doch die Möglichkeit geschaffen Domains von einem Anbieter zu einem anderen zu übertragen. Wenn ihr stattdessen kündigt und dann neu abschliesst ... sorry, aber selber schuld.

Und

Zitat

Nein, ich hatte sie seit dem 08.04.03

ist kein Guter Grund warum man ein Recht an einer Domain haben sollte. Dass du an dieser Domain gar nicht interessiert bist (und damit auch jedes Recht verwirkst) beweist doch schon die Tatsache dass du sie gekündigt hast.
0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. Juli 2006 - 12:46

man könnte ja nun davon ausgehen, dass die nun erwarten, dass du die domain zurückhaben willst und denen ein entsprechendes angebot machst oder zumindest mal nachfragst. da würde ich genau andersrum reagieren und denen ne mail schicken, in denn ich ihnen viel glück mit der neuen domain wünsche, die ich sowieso nicht mehr brauche.

wie siehts denn aus mit isele-lauchringen.com oder isele-lauchringen.eu guck doch mal nach, ob da noch was frei ist.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   sliderx28 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 26. Juli 2006 - 12:57

wieso hast du nicht am einfachsten bei deinem neuen Provider nen KK Antragfür die Domaingestellt?

Wäre doch der einfachste und sicherste Weg gewesen?

MfG
Eingefügtes Bild

||||||||||||||||||||--------Gainward 8800 GT 512 MB @ 725 MHz
||||||||||||||||||||--------Gigabyte EP35C-DS3R
||||||||||||||||||||--------Intel Core 2 Quad 9300 @ 3,1 GHz
||||||||||||||||||||--------4 GB 1066+ A-DATA Extreme
||||||||||||||||||||--------Creative X-Fi Music
||||||||||||||||||||--------ASUS 22 Zoll TFT
||||||||||||||||||||--------Modding Design Gehäuse
||||||||||||||||||||--------2x 250 GB Seagate Raid 0
||||||||||||||||||||--------94 Gesamtpunkte
Hardwaresignatur wurde erstellt von lightnings0ul.de nach der Idee von Nodgeil

RACE DRIVER GRID CLAN GESUCHT? dann http://www.grradu-clan.de oder http://www.esl.eu/de/team/3256715/
0

#15 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 27. Juli 2006 - 15:30

@ Skaroth: Danke ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0