WinFuture-Forum.de: Langsames Windows Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Langsames Windows Xp


#1 Mitglied ist offline   funkstardeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Mai 2006 - 08:30

Hallo zusammen!!!

Das Problem ist glaub ich jedem bekannt, nach einiger Laufzeit wird Windows einfach Langsamer, die Festplatte fragmentiert und etliche spyware schleicht sich ein.

Meine Frage ist nun, was kann man dagegen machen, tools wie adaware und antivir oder auch defrag software sind bekannt, gibts aber sonst noch etwas das man machen kann um zu verhindern das mein PC eine Krücke wird? Wie halte ich meinen PC so frisch wie am ersten tag?

Hoffe das hier einige ideen zusammen kommen.

danke an alle die sich beteiligen

gruß

timo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. Mai 2006 - 08:38

nicht jede schei++e installieren, o&o defrag, evtl tuneup utilities 2006, das sollte eigentlich reichen naja und hin und wieder mal windows neu installieren kann nie schaden
0

#3 Mitglied ist offline   funkstardeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2006 - 08:47

eben an diesen neu installationen will ich vorbei, ich hab keine lust mehr alles neu zu installieren, das is immer ne heiden arbeit. und dann vergisst man hinter bei der sicherung irgendwas und man ärgert sich schwarz, ist mir schon oft genug passiert.

Wie siehts mit registry säuberung aus? macht eine volle regestry den rechner langsamer? was für tools würdet ihr mir empfehlen?

gruß

timo
0

#4 Mitglied ist offline   Sn1108 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 11. Mai 2006 - 09:07

Mach einmal eine ordentliche Installation und dann ein IMAGE.
Vor dem neuen einspielen von dem alten System auch eine IMAGE und du hast keine Daten verloren. So kostet dich das neu aufsetzen kaum Zeit und dein System ist so wie du es möchtest.... ;(

Dieser Beitrag wurde von Sn1108 bearbeitet: 11. Mai 2006 - 09:07

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die einen verstehen binäre Zahlen, die anderen nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
0

#5 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 11. Mai 2006 - 09:26

@funkstardeluxe

lese die das hier durch: http://tinyurl.com/hb56j

meine tip: Acronis True Image
http://tinyurl.com/ff52l

erspart dir viiiiiel zeit und nerven.



ps: was ist nun mit deinem hintergrundbild?
0

#6 Mitglied ist offline   80486 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2006 - 09:26

Die Registry kann mit ad-aware, regcleaner und tuneuputilities 2oo6(Beispiel) ein bisschen verkleinert werden. und JA zu viele unnötige Registry entries verlangsamen den PC da, alles was durchgeführt wird(mit Umwegen) von aus der registry ausgelesen/in die registry geschrieben wird. und desto größer die registry, desto größer die zugriffszeit.

Falls du unter Win XP läufst könnte ich dir empfehlen den Dienst "Designs" zu deaktivieren und zu beenden. Jedoch hast du nachher nur mehr den Typischen Win 2k look, jedoch aber einen über 10% schnelleren PC.
Ansonsten ist das mit dem Image ziehen, auch eine tolle Alternative. Dooch versuch mal so ein bischen Leistung zu holen
  • defragmentieren
  • Ad-Aware benützen
  • TuneUpUtilities drüberlaufen lassen
  • regcleaner starten
  • unnötige Dienste beenden UND deaktivieren
  • unter Start-ausführen-msconfig im letzten register, den Systemstart so bearbeiten dass nur gewünschte programme gestartet werden


mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.

lg Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   funkstardeluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 12. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2006 - 09:40

@justus: geht immer noch nit ;(, siehe hintergrund thread.

ne frage zu der image sache. Is das so das ich da eine komplette kopie meiner festplatte zu dem zeitpunkt mache oder nur des Betriebssystems? Was ist mit den ganzen programmen die installiert sind? kommen die auch mit in das image?

gruß

timo
0

#8 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2006 - 10:01

wenn die programme auf der selebn partition sind.... JA


oder mach doch ne ordentliche unattended ^^
0

#9 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 11. Mai 2006 - 10:08

Acronis True Image: Die bewährte Backup-Technologie Disk-Imaging, mit der Sie exakte Abbilder(Images) für ein vollständiges System-Backup erstellen, inklusive aller Daten, des Betriebssystems, persönlicher Einstellungen und der Programme. Nutzen Sie diese Backups zur Wiederherstellung des Computers in einem bestimmten Zustand ohne jede Installation.

steht viel hier im forum über windows neuinstallieren, reihenfolge der treiber, servicepacks und software.
dann mache ein image mit dem imageprogramm deiner wahl (z.b. über boot cd). dauert vll 10 min (kommt auf den rechner an). danach kannst du das gespeicherte image (dvd oder andere hdd) in wenigen minuten "zurückspulen" und du hast dein ursprüngliches system wie vor der sicherung. erspart dir viel zeit, die du sinnvoller nutzen kannst.

FAQ von Acronis True Image

@LittelD

"wenn die programme auf der selebn partition sind.... JA"

man kann doch mehrere partitionen sichern.

Dieser Beitrag wurde von Justus Jonas bearbeitet: 11. Mai 2006 - 10:11

0

#10 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2006 - 10:10

@J_J

ja ich hab meine 200GB platte auch geteilt udnzwar so

20GB sys
20GB temp
rest data



sagen wir er hat jetz die programme auf ner partition wo auch seine daten sind, dann ist das scheiße , weil er dan viiiel sichern muss ^^
0

#11 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 11. Mai 2006 - 10:32

1374389534720 Bit data?

Eingefügtes Bild

Iomega 1000GB Festplatte USB 2.0 / FW400 / FW800

speicherprobleme adé.
0

#12 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. Mai 2006 - 10:49

so jetzt mal ne noob frage: hab mit image gedöns noch nich viel angestellt, also wenn ich win neu hab stell ich mir alles ein, treiber usw. rauf, mach dann das image und denn z.b. nach 3 monaten spiel ich es wieder rein das heisst dann doch aber ich muss trotzdem alle programme usw. wieder neu inst. oder seh ich da was falsch?

Dieser Beitrag wurde von derblauesauser bearbeitet: 11. Mai 2006 - 10:49

0

#13 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2006 - 10:51

Beitrag anzeigenZitat (Justus Jonas: 11.05.2006, 11:32)

1374389534720 Bit data?

Eingefügtes Bild

Iomega 1000GB Festplatte USB 2.0 / FW400 / FW800

speicherprobleme adé.



sorry aber was sind schon 1 TB bitte :cool: ich kenen leider viel zu viele die 1,5TB bis 3TB speicherplatz haben.....


so bald ein image das limit eines speichermediums wie DVD,tragbare festplatte und so knackt, dann hat ein image für mich find ich keine sinn mehr :)

Beitrag anzeigenZitat (derblauesauser: 11.05.2006, 11:49)

so jetzt mal ne noob frage: hab mit image gedöns noch nich viel angestellt, also wenn ich win neu hab stell ich mir alles ein, treiber usw. rauf, mach dann das image und denn z.b. nach 3 monaten spiel ich es wieder rein das heisst dann doch aber ich muss trotzdem alle programme usw. wieder neu inst. oder seh ich da was falsch?



du hat jetz ein image von der partition C gemacht wo bei dir auch windows drauf ist, und du hast immer alle programme und spile auch auf C installiert , dann hast du alle porgramme schon im image, aber wenn du die Programme immer woanders hininstalliert hast und die daten nacher weg sind , hast du zwar die verlinkungen und teile der programme auf C und in der registry aber das program ist nicht lauffähig
0

#14 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. Mai 2006 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (LittelD: 11.05.2006, 11:51)

aber wenn du die Programme immer woanders hininstalliert hast und die daten nacher weg sind , hast du zwar die verlinkungen und teile der programme auf C und in der registry aber das program ist nicht lauffähig

eben also isses doch total fürn arsch ein image zu machen wenn ich e alles neu inst muss, und ne win inst mit treiber dauert e nich lange... und ich denke nach z.b. 3 monaten sind sowieso wieder ein paar aktuellere treiber vorhanden die man dann auch wieder inst muss... und wenn ich alles auf c hätte wäre doch höchstwahrscheinlich der fehler wieder da und ich bräuchte tonnen an rohlingen bzw. noch ne externe hdd.

fazit: schwachsinn wenn keine mega wichtigen daten sichern muss

und was hat man schon grossartig auf c liegen was dann wegsein könnte? nen paar save games, mails, und was so auf desktop rum liegt... also da binde ich mir lieber das bissl zeit ans bein und mach alles wieder richtig schön neu

Dieser Beitrag wurde von derblauesauser bearbeitet: 11. Mai 2006 - 10:59

0

#15 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2006 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (derblauesauser: 11.05.2006, 11:58)

und was hat man schon grossartig auf c liegen was dann wegsein könnte? nen paar save games, mails, und was so auf desktop rum liegt... also da binde ich mir lieber das bissl zeit ans bein und mach alles wieder richtig schön neu




oder mach es noch besser , kauf dir ne DVD RW mach dir ne gescheite Unattended einmal fertuig und dann musst du sie nur noch alle paar monate ode rwann imemr halt was neues rein soll updaten , und wenn du den ma win neu aufsetzen musst , schiebst die DVD rein , holst dir kaffe und kuchen , schmeißt irgendwo einen Film rein und gukcst ihn dir gemütlich an , wenn der fiml dann fertig ist , gehst an deinen PC und arbeitest weiter , als ob nie was gewesen wäre. das kannst dann auch an JEDEM PC egal welcher hardware konfiguration machen :cool:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0