WinFuture-Forum.de: Php: Script-ende Vortäuschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Php: Script-ende Vortäuschen bei User "Ladeende" - auf Server weiterarbeiten

#1 _rjchio_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2006 - 16:47

Hi

Ich habe (wieder mal) eine Frage zu PHP: ;D
Gibt es eine Funktion, mit der man den Server anweist, dass er nichts mehr an den User schicken soll, aber das Script wird noch zu Ende ausgeführt. Beim User soll es so aussehen, als die Seite geladen wäre - der Server arbeitet aber munter weiter ;)

Der Anwendungszweck: Nachdem die eigentliche Seite an den User geschickt wurde, werden noch etliche Aufgaben erledigt, die das "Ladeende" beim User nur verzögern würden und von denen der User eh nichts mitbekommen muss.

Gibts so was? :cool:

MfG rjchio
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   andreasm 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 10. Mai 2006 - 16:53

flush();
0

#3 Mitglied ist offline   tobiasndw 

• Beigetreten: 24. September 03

geschrieben 10. Mai 2006 - 16:55

flush -- Der Ausgabe-Puffer wird geleert und alle Zeichen ausgegeben

Beschreibung:

Unabhängig davon, wie PHP läuft (CGI oder WEB-Server), wird der gesamte Ausgabe-Puffer geleert. Dabei wird versucht den ganzen Inhalt an den Browser des Benutzers zu schicken.
0

#4 _rjchio_

geschrieben 10. Mai 2006 - 17:01

Klappt leider nicht - Hier ein Beispiel:
<?php

echo 1;

flush();

echo 2;

?>

Es wird 12 anstatt 1 ausgegeben. Das Script soll wirklich das Ende vortäuschen! Eigentlich wie exit (vom Betrachter der Seite aus gesehen), aber das Script soll noch weiterarbeiten... :cool:

MfG rjchio
0

#5 Mitglied ist offline   hasch 

• Beigetreten: 28. Januar 04
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 10. Mai 2006 - 17:04

Mir ist sowas nicht bekannt.

Aber bsw. du hast nen Template, das ausgegeben werden soll, kannst du doch dies tun, bevor du den "Rest" erledigst.

Aber bedenke immer, dass wenn ein User die Seite schließt das Script beendet wird und evt. Fehler auftreten, da ich nicht weiß, was danach getan werden soll, kann ich dir auch nicht sagen, welche Fehler auftreten könnten :cool:
0

#6 _rjchio_

geschrieben 10. Mai 2006 - 17:09

Zitat

Aber bsw. du hast nen Template, das ausgegeben werden soll, kannst du doch dies tun, bevor du den "Rest" erledigst.
Das ist mir schon klar, aber das Script kann im Extremfall einige Minuten dauern (!) und ich glaube kaum, dass der Betrachter an dem Freude hätte :cool:
Der Server soll nach ausführen der Funktion unabhängig vom User arbeiten!

MfG rjchio
0

#7 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 10. Mai 2006 - 17:27

Da ein Script nachdem das Fenster geschlossen wird, abbricht, wäre mir solch eine Möglichkeit unbekannt.
0

#8 Mitglied ist offline   OldChatterHand 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Februar 06

geschrieben 10. Mai 2006 - 17:37

Du könntest einen versteckten Frame benutzen, der das "ServerScript" aufruft und einen 2. sichtbaren Frame für das "UserScript". D.h. das PHP-Script müßte in 2 Scripte aufgeteilt werden.
0

#9 _rjchio_

geschrieben 10. Mai 2006 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (OldChatterHand: 10.05.2006, 18:37)

Du könntest einen versteckten Frame benutzen, der das "ServerScript" aufruft und einen 2. sichtbaren Frame für das "UserScript". D.h. das PHP-Script müßte in 2 Scripte aufgeteilt werden.
Ist nicht so geeignet (alle Variablen müsste ich in eine Session speichern) und Frames will ich eigentlich keine haben. Zudem müssten die Scripts in der richtigen Reihenfolge aufgerufen werden und es wird trotzdem immer geladen... :cool:

MfG rjchio
0

#10 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 10. Mai 2006 - 17:58

Wenn du das sowieso nicht bei jedem user ausführen lassen musst, dann nutz doch CronJobs, die kannst du dann bsw. alle 5 Minuten ablaufen lassen und der User wird verschont mit deinen Minutenlangen Ladezeiten :cool:
0

#11 _rjchio_

geschrieben 10. Mai 2006 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (hasch: 10.05.2006, 18:58)

Wenn du das sowieso nicht bei jedem user ausführen lassen musst, dann nutz doch CronJobs, die kannst du dann bsw. alle 5 Minuten ablaufen lassen und der User wird verschont mit deinen Minutenlangen Ladezeiten :cool:
Klingt interessant - muss mich mal darüber informieren!

Danke für eure Antworten ;D

MfG rjchio
0

#12 Mitglied ist offline   Meatwad 

• Beigetreten: 07. August 04
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 10. Mai 2006 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (hasch: 10.05.2006, 18:04)

Aber bedenke immer, dass wenn ein User die Seite schließt das Script beendet wird und evt. Fehler auftreten, da ich nicht weiß, was danach getan werden soll, kann ich dir auch nicht sagen, welche Fehler auftreten könnten ;(

das php-script läuft weiter, unabhängig davon, ob du den browser schließt oder nicht, solange der request schon an den server gesendet wurde
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

#13 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 10. Mai 2006 - 22:22

Beitrag anzeigenZitat (Meatwad: 10.05.2006, 21:45)

das php-script läuft weiter, unabhängig davon, ob du den browser schließt oder nicht, solange der request schon an den server gesendet wurde

Stimmt, jetzt wo ich darüber nachdenke... ;( War Quark, was ich geschrieben habe, aber Cronjobs sollten deine Zwecke erfüllen... ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Meatwad 

• Beigetreten: 07. August 04
  • Interessen:Computer, Inliner, Chatten...

geschrieben 11. Mai 2006 - 21:17

nicht, wenn er die variablen aus dem script benötigt, dann isses schon umständlich...

aber such ma lim phpmanual nach "ob" = output buffer
I am away to look for my self. If I am back before I return keep me here. | Mein Server
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0