WinFuture-Forum.de: Lohnt Sich Vista? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lohnt Sich Vista?

#16 Mitglied ist offline   Cossi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. September 05

geschrieben 10. Mai 2006 - 13:17

Hallo,

kann nur von mir selbst berichten.

Bei mir verhält es sich so, das die Build 5365 schon sehr stabil bei mir lief. teilweise stabiler als mein altes XP, was erst vor 2 Monaten frisch installiert wurde.

Durch meinen Job arbeite ich im Schnitt zwischen 10 und 14 Stunden am PC.
Bin als Betatester echt begeistert, was Mirosoft bis jetzt auf die Beine gestellt hat. Die neue Build 5381.1 läuft sogar noch einen Tick besser, als die vorherige Build.

Hatte bereits in meinem Erfahrungsbericht gepostet, was alles installiert ist, und was kompatibel ist. Ich für meinen Teil bin überzeugt von Vista, sodaß ich quasi zur Zeit nur darüber arbeite. XP wird nur in Notfällen gebraucht.

Alltagstauglich ist es jetzt schon allemal. Da gab es deutlich mehr zu bemängeln in den alten XP-Betas. Da gab es immer irgendwelche schwerwiegenden Probleme.
Wichtig ist, immer Mängel direkt bei Microsoft zu melden. Es gibt leider auch sehr viele Betatester, die gar nichts melden, und nur sich als Betatester beworben haben, um an eine Beta zu gelangen.

Habe meinen kompletten Firmenkram darüber laufen, und für Notfälle wie gesagt, XP auf einer zweiten Partition. Bis jetzt habe ich XP nicht einmal vermisst, es sei denn, ich muss brennen.

Kann Vista nur empfehlen.

Hier und da sollte man ein paar unnötige Dienste deinstallieren, so wie Stan dass bereits berichtet hat.
Wer sich gut mit Windows auskennt, für den ist es kein Problem, die Beta stabil zu nutzen.

Eines ist natürlich richtig. Vista verbraucht mehr an Resourcen als Windows XP. Aber das ist nicht nur bei Vista so, oder bei Microsoft-Anwendungen. Neuere Games erfordern auch höhere Resourcen.
Also, nicht über Microsoft schimpfen. Ist numal so.

Ich finde es auch immer unmöglich, Vista oder Xp mit Linux vergleichen zu wollen. Dann müsste man auch MacOSX mit Windows vergleichen, da dieses auch auf Unix basiert.

Windows und Linux sind 2 verschiedene paar Schuhe. Ich stehe auf Windows, andere auf Linux, was solls.
Habe selbst meinen Webserver unter Windows 2003 laufen, weil ich mich persönlich nicht mit Linux anfreunden kann.
Ist ja jedem selbst überlassen, was er verwendet.

Dieser Beitrag wurde von Cossi bearbeitet: 10. Mai 2006 - 13:25

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 10. Mai 2006 - 13:26

Ich denke am Ende ist es deine Entscheidung, ob du es brauchst. So viel Neues scheint es bei Vista ja nicht zu geben.

Ist halt die neue Oberfläche und die kommende Plattform in diesem Sinne.

Aber ob du das brauchst? Wenn du jetzt schon ordentlich mit xp arbeitest, würde ich dann lieber warten, bis alles halbwegs für Vista vorhanden ist, und das alles problemlos funktioniert. Wie auch beim SP2 für Windows xp.
Da wird Vista bestimmt auch die eine oder andere Kinderkrankheit haben ;D

Fazit: Selbst entscheiden! :imao:
imo!
0

#18 Mitglied ist offline   Cossi 

• Beigetreten: 30. September 05

geschrieben 10. Mai 2006 - 14:21

Es geht ja auch nicht nur um das optische, sondern auch um stabilität, und Sicherheit für die Zukunft.

Ich erwähnte ja bereits, das Vista an vielen Stellen stabiler ist, als XP. Geschweige, Vista bei mir mit den CPU-Resourcen sparsamer umgeht als XP, definitiv.

Das macht sich vor allen Dingen beim kompilieren einer Anwendung (C++) bei mir bemerbar. Da braucht XP deutlich mehr CPU-Leistung, warum auch immer.

Und das, obwohl wir uns nich voll in der Beta-Phase befinden. Deshalb, Hut ab.

Das OS wird weiterhin von Microsoft verbessert, bzw. Bugs entfernt. Wenn die so weitermachen, wird es diesmal ein sehr stabiles Windows-System.
0

#19 _shelby_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2006 - 15:03

Also ich weiss auch noch nicht, warum sich der Umstieg von XP auf Vista lohnen soll, aber MS wird es uns schon schmackhaft machen.

Schließlich sollen Vista und Office 2007 die neuen Cash-Cows des Konzerns werden.

Damals war der Umstieg auf XP gerade für Windows98/ME-User sehr attraktiv, da sie auf die sicherere NT-Plattform umgestiegen sind.
Für Windows 2000-User war der Umstieg auf XP nicht attraktiv, bis MS angefangen hat, die Windows 2000-User beim Support zu vernachlässigen.

So wird es wohl auch mit XP laufen. Vielleicht gibt es noch ein SP 3, der mehr Probleme macht, als das er hilft und dann versiegt die Quelle. Das Vista-Geschrei wird so groß, dass viele nach und nach überlaufen.

Es sieht ja toll aus, aber das ist kein Kaufargument.
0

#20 _Publisher_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2006 - 17:57

was neues lohnt sich immer, ist nur der richtige zeitpunkt die frage. ich bin erst auf windows XP... irgendwann 2003 umgestiegen. erst dann erschien es mir ausgereift genug.

Ähnlich werde ich da auch mit vista machen. unter dem Sp1 werde ich keinen gedanken damit verschwenden vista zu benutzen.

doch habe ich bei vista das gefühl das sich microsoft mehr kunden vergrault. weil seit windows 95 wurden keine so gravierenden änderungen vorgenommen... wo man sich doch teilwesie fragt ob diese veränderung wieklich notwenidg war. so sieht zwar schematisch doch irgend wie alles beim alten aus... doch wurde sehr viel verändert.

des weiteren spielt auch, wie eigendlich noch nie, die hardware eine enorme rolle. noch nie hat ein OS von microsoft so viel ressourcen beansprucht wie es indows vista tuhen wird. twar windows XP damals zur erscheinung schon als ein "ressourcenfresser" bezeichnet worden, doch war dieses Problem in wneigen handgriffen bewerkstelligt. das ist in vista nun nichtmehr so einfach. Sprich es wird nicht nur bei den 200€ für das OS bleiben... sondern es wird eigendlch ein komplett neuer PC benötigt.

Des weiteres sehe ich auch eine sehr starke verunsicheurng des Kunden was die massenhaften variaten des system angeht. Hab ich möcglichst wneig bezahlt taugt das system auch nur dementsprechend. siese XP Pro und Home... die Home is eine blanke katastrophe. für was soll man sich als computernoob entscheiden?

Ich denke das microsoft anfangs niht viel glück haben wird mit dem System. Vll können sie sich mit verträgen bestimmer spielehersteller anreize verschaffen... Aber gibt es nicht nur Gamer. Und ich denke das grade Gamer sich von diesem System fern halten soll, weil als gamer brauche ich ein mageres System damit das Spiel auf hoher Leistung läuft... also Vista gänzlich ungeeignet für diesen Zeitraum.

Lange rede kurzer Sinn... meine Antort auf die Frage (Lohnt Sich Vista?): Nein, noch nicht
0

#21 Mitglied ist offline   Motti 

• Beigetreten: 17. Mai 06

geschrieben 17. Mai 2006 - 21:51

für gamer lohnt es sich,da Direkt X 10 NUR für Vista rauskommt und man deswegen irgentwann auf vista umsteigen MUSS!!!!
also ich habe Win XP SP2 Home Edition OEM,nur weil sie bei meinem pc dabei war, aber vista überlege ich mir zu kaufen.aber erst wenn ich mir mal die beta angeschaut habe,und sie mir gut gefällt,dann kaufe ichm mir es.
1.PC:Eingefügtes Bild2.pc:Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0