WinFuture-Forum.de: Windows Xp Laufwerksnummer ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Laufwerksnummer ändern


#1 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 09. Mai 2006 - 22:46

Hey Folk.

So, ich hab da mal ein kleines Problem.

Ich hab am Wochenende endlich meine S-ATA von WD bekommen und direkt eingebaut. Damit ich weniger arbeit hab, hab ich einfach meine vorhandene Maxtor mittels PartitonMagix auf meine neue Platte geklont. Danach hab ich die Maxtor ausgebaut. Hat alles Wunderbar geklappt. Ich hab zusätzlich aber noch eine weitere IDE Platte von Hitachi eingebaut. Also ich hab quasi jetzt zwei Platten drinne 1.Platte S-ATA von WD (als Bootplatte) und die 2. ist die Hitachi.

So, in der Verwaltung (systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung) von Windows XP Pro wird mir aber die Hitachi als Datenträger 0 und die WD-Platte als Datenträgen 1 aufgelistet. Sollte doch eigendlich umgekehrt sein, oder? Wie kann ich die Datenträgernummer ändern, sodas die WD Platte 0 ist?

Zusätzlich noch ne kleine andere Frage... Ich sehe in Partition Magic folgendes Bild von meiner Hitachi:

Eingefügtes Bild

Hatt eine zweite Platte im System nicht normalerweise keine "primary" Bereich sondern nur Logical?

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Mai 2006 - 22:50

Du hast gesagt du hast die Festplatte geklont, deswegen wären da dann auch Primäre Partitionen. Warum du die Laifwerksnummern ändern willst verstehe ich nicht, so weit ich das weiß geht das auch nicht, und was für einen Nutzen hätte dies?
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2006 - 22:56

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 09.05.2006, 23:50)

Du hast gesagt du hast die Festplatte geklont, deswegen wären da dann auch Primäre Partitionen. Warum du die Laifwerksnummern ändern willst verstehe ich nicht, so weit ich das weiß geht das auch nicht, und was für einen Nutzen hätte dies?


Er hat aber alte auf Sata geklont,aber auf dem Bild ist aber nur Disk1 zusehen...

Du kannst aber auch mehrere Primary haben,müssen nicht unbedingt Logical sein
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 09. Mai 2006 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (Hexo: 09.05.2006, 23:46)

So, in der Verwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung) von Windows XP Pro wird mir aber die Hitachi als Datenträger 0 und die WD-Platte als Datenträger 1 aufgelistet. Sollte doch eigentlich umgekehrt sein, oder?
Nein, da alle mir bekannten BIOS-Varianten bei den IDE- und nicht bei den SATA-Laufwerken zu zählen beginnen und Windows bei der Datenträgerverwaltung nur die BIOS-Informationen auswertet.

Beitrag anzeigenZitat (Hexo: 09.05.2006, 23:46)

Wie kann ich die Datenträgernummer ändern, sodass die WD Platte 0 ist?
Geht eben nicht und ist in der Praxis ja auch unerheblich, da Du unter WXP jedem Datenträger bzw. jeder Partition ohnedies beliebige Laufwerksbuchstaben zuweisen kannst.

Beitrag anzeigenZitat (Hexo: 09.05.2006, 23:46)

Hat eine zweite Platte im System nicht normalerweise keinen "primary" Bereich sondern nur "logical"?
Nein, jede Festplatte kann bis zu vier primäre Partitionen besitzen. Du kannst jedoch eine davon "opfern", um stattdessen eine(!) erweiterte (~extended) Partition anzulegen. Innerhalb dieser einen erweiterten Partition können fast beliebig viele logische Partitionen (~Laufwerke) angelegt werden.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 09. Mai 2006 - 23:08

0

#5 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 10. Mai 2006 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (bartek2k: 09.05.2006, 23:56)

Er hat aber alte auf Sata geklont,aber auf dem Bild ist aber nur Disk1 zusehen...

Du kannst aber auch mehrere Primary haben,müssen nicht unbedingt Logical sein



Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 10.05.2006, 00:05)

Nein, da alle mir bekannten BIOS-Varianten bei den IDE- und nicht bei den SATA-Laufwerken zu zählen beginnen und Windows bei der Datenträgerverwaltung nur die BIOS-Informationen auswertet.

Geht eben nicht und ist in der Praxis ja auch unerheblich, da Du unter WXP jedem Datenträger bzw. jeder Partition ohnedies beliebige Laufwerksbuchstaben zuweisen kannst.

Nein, jede Festplatte kann bis zu vier primäre Partitionen besitzen. Du kannst jedoch eine davon "opfern", um stattdessen eine(!) erweiterte (~extended) Partition anzulegen. Innerhalb dieser einen erweiterten Partition können fast beliebig viele logische Partitionen (~Laufwerke) angelegt werden.



Tausend dank für die antwort!!! Dadurch wurden alle meine Fragen beantwortet und nun bin ich ein wenig schlauer. Also hab ich alles richtig gemacht.

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0