WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Geschrottet.kann Man Was Machen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte Geschrottet.kann Man Was Machen?


#1 Mitglied ist offline   ahimbabalei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2006 - 15:41

Hi,
oje, da hat der ahim ma wieder was angestellt.
Wollte an meiner aktuellen Graka, einer 6600Gt von Aopen den viel zu lauten Kühler gegen nen Zalman tauschen.
Ist auch nich das erste mal das ich an meinem PC rumschraub, aber wohl das erste mal das ich was kaputt gemacht hab.
Bin mit der Pinzette beim lösen der Splints abgerutscht und hab dieses kleine Bauteil auf den der Pfeil im Bild zeigt abgerissen.Karte geht nicht mehr, scheint wohl nich so ganz unwichtig gewesen zu sein.

Zu aller erst mus ich mal wissen was das überhaupt is.
Habs nämlich verloren *wegduck*
Müsste doch eigentlich ein Transistor sein oder?
Während auf dem Bild neben eben diesem kleinen Bauteil leider nichts steht steht auf meiner Karte folgendes: LB504C611

Meint ihr es ist möglich dieses Bauteil(schreibe immer noch Bauteil weil ich net weiß ob das nun ein Transistor is) zu besorgen und dann von jemanden mit ruhigen Händen wie nem Uhrmacher oder so wieder anlöten zu lassen?

Hier nun noch das Bild, dann legt ma los ;)

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von ahimbabalei bearbeitet: 09. Mai 2006 - 15:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2006 - 15:51

Moin,

das "Ding" ist ein IC (integrierte Schaltung), also ein ganzer Haufen Transistoren (einzelne Transistor-Äquivalente in Computersystemen sind heutzutage so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht mehr sehen kann). Also, wenn du das Ding noch findest und es wider Erwarten unbeschädigt ist, kannst du versuchen, es wieder anzulöten. Aber ich seh' da schwarz.... ;)
0

#3 Mitglied ist offline   ahimbabalei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2006 - 16:08

Danke für deine schnelle Antwort.
Wiederfinden is glaub ich nicht drin, hast du schonmal versucht ein Mohnkorn aufm Boden zu finden?^^
Wobei ich noch nich mal weis ob es aufm Boden is, der/die IC is mir aus der Pinzette ins nirgendwo gesprungen.
Kann man vllt. mit der Bezeichnugn herausfinden war für genaue Spezifikationen dieser IC hatte und einen ähnlichen über den Elektroladen beziehen?
Muss ja von der Größe nicht passen, an beide Enden ein Kabel, sieht dann zwar scheise aus, aber wenisgtens nicht 100€+ fürn a....

Oder mal auf gut Glück zurückschicken?
0

#4 Mitglied ist offline   redfalcon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 06. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Taunusstein

geschrieben 09. Mai 2006 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (ahimbabalei: 09.05.2006, 17:08)

Oder mal auf gut Glück zurückschicken?


Das wäre Betrug. DU hast die Grafikkarte zerstört, also musst auch DU dafür haften. Kannst ja auch nicht einfach ein Auto kaputt fahren und dir dann einfach vom Hersteller ein neues holen. Der Hersteller/Shop würde das zu 99% eh nicht durchgehen lassen.
0

#5 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2006 - 16:32

Moin,

leider ergibt eine Web-Suche zu "LB504C611" absolut gar nichts. Du müsstest wohl irgendwie von AOpen in Erfahrung bringen, um was für ein Bauteil es sich genau handelt. Vielleicht rücken die ja sogar 'nen Schaltplan raus, per Mail fragen kostet ja nix. Das Teil oder ein gleichwertiges dann irgendwo herzukriegen... das wird hart, ausser es wäre wirklich nur ein simpler Widerstand (nix genaues weiss man nicht).
Aber, ich fürchte du musst jetzt gaaanz stark sein ;) : Schiess dir lieber bei Ebay 'ne neue 6600GT ;)

Dieser Beitrag wurde von MNG bearbeitet: 09. Mai 2006 - 16:33

0

#6 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 09. Mai 2006 - 16:46

Auch wenns "betrug" ist würde ich es versuchen die karte einzuschicken.
Versuch macht klug.
Natürlich mit dem orginal lüfter und ohne angabe des wirklichen grundes das die nicht mehr funktioniert.
"Also Pc ausgemacht am abend und nächsten tag gig nix mehr."

Gruss :) :) :)
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#7 Mitglied ist offline   ahimbabalei 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2006 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (redfalcon: 09.05.2006, 17:24)

Das wäre Betrug. DU hast die Grafikkarte zerstört, also musst auch DU dafür haften. Kannst ja auch nicht einfach ein Auto kaputt fahren und dir dann einfach vom Hersteller ein neues holen. Der Hersteller/Shop würde das zu 99% eh nicht durchgehen lassen.



Aber ich könnte das Auto zum Händler tun, ihn bitten mir nen neuen Anlasser reinzuhauen, und schon geht das Auto im Wert von 5000€ wieder, obwohl ich nur 100 zahlen musste.

Hatte auch nich vor das zu meinem Shop des vertrauens zurückzuschicken sondern wenn dann direkt zu Aopen.


Ne neue kaufen?hm, dann muss ich wohl nochn Monat warten und mich an meiner endgeilen Geforce2mx400 erfreuen.

Und jetzt erstma in die Tankstelle, die ersten 40€ für die neue Karte verdienen^^

MfG ahim
0

#8 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2006 - 17:10

das nächste ma lieber an deiner GF2 üben und dann an die teueren sachen ran ^^'''
0

#9 Mitglied ist offline   redfalcon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 06. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Taunusstein

geschrieben 09. Mai 2006 - 17:12

Beitrag anzeigenZitat (ahimbabalei: 09.05.2006, 17:47)

Aber ich könnte das Auto zum Händler tun, ihn bitten mir nen neuen Anlasser reinzuhauen, und schon geht das Auto im Wert von 5000€ wieder, obwohl ich nur 100 zahlen musste.


Das wär' natürlich ne Möglichkeit, ob die allerdings ICs wieder anlöten? Glaubt kaum, dass sich das für sie lohnt...
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2006 - 17:25

Da ist mit einfach Löten nix zu machen, vielleicht weiß ein Radiofritze ja Rat bzw kann das Teil einlöten. Die Kosten dürften aber nicht unerheblich sein, wenn Sie es überhaupt noch machen. Es wird ja leider Heute nur noch Bauteilweise getauscht. Rest folgt per PM.
0

#11 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 10. Mai 2006 - 08:45

Beitrag anzeigenZitat (ahimbabalei: 09.05.2006, 17:47)

Und jetzt erstma in die Tankstelle, die ersten 40€ für die neue Karte verdienen^^



aufm bahnhof kriegste doch viel mehr ;D
da könnteste an einem tag scho ne 7900gtx verdienen :imao:

mfg
bAssI
0

#12 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 10. Mai 2006 - 09:09

Warum hast du das mit einer Pinzette gemacht? :imao: Das kann man wunderbar mit den Fingern handhaben. Oder hast du Wurschtfinger? ;D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0