WinFuture-Forum.de: 2 Festplatten + 2 Opt. Laufwerke An 4 Ide-ports - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

2 Festplatten + 2 Opt. Laufwerke An 4 Ide-ports wie aufteilen ? Oder gleich ne SATA Platte kaufen?


#1 Mitglied ist offline   futerama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2006 - 19:30

Hallo,

also ich habe folgendes Problem. Mein Bruder benötigt ne zusätzliche Festplatte. Ich habe jetzt an ne Samsung Spinpoint P120 SP2541N http://www.comtech.d...?ref=4&pID=4831 gedacht. Die gleiche gibt es auch als SATA Version, die Spinpoint P120 SP2504C http://www.comtech.d...?ref=4&pID=5198.

Welche Platte würdet ihr empfehlen, preislich ist die SATA 3 Euro teurer.

Wenn ich die PATA nehmen würde, wie sollte ich die dann jumpern, also es sind noch ne Seagate Barracuda mit 7200er 1/min ein DVD-LW und ein CD-LW verbaut.

Wenn ich beide Platten an ein IDE hänge, hätte ich sicherlich Performance verlust, wenn ich von beiden Platten lesen/schreiben möchte, genauso wenn ich die Aufteilung splitte, also ein CD-Rom als Slave an eine Master HD.

Wäre es nicht sinvoll dann ne SATA Platte zu holen, die läuft dann für sich allein und die andern Laufwerke wie bisher, die Seagate am Master 1 und die beiden optischen LWs am IDE 2.

Ich scheue etwas vor SATA, da ich noch wenig erfahrung damit habe....nuja, wie ist eure Sicht der Dinge.

Achja, es handelt sich um ein ASUS A7N8X Deluxe Board,nForce2, unterstützt SATA 1 und kein NCQ, was die SATA Samsung Platte allerdings hätte, was aber nicht so schlimm wäre, wenn ich das NCQ nicht nutzen könnte.....


danke für die Tips


Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   futerama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2006 - 21:06

kann mir denn wirklich niemand behilflich sein.....;-((
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2006 - 21:18

Sei doch nicht so ungeduldig.Normalerweise würde ich die Bootplatte am 1. IDE als Master, und die 2. Als Slave dranhängen. Das DVD Laufwerk am Sec. Master als Master und das CD - Laufwerk als Slave. Gegen S ATA spricht nix dagegen, die Platten sind Abwärtskompatibel, müßten im schlimmsten Fall auf S ATA I gejumpert werden. Kannst die Platte ja so an S ATA dranhängen, und wie gesagt den Rest so lassen. Ich würde auf jeden Fall zu einer S ATA Platte greifen wegen der Zukunftssicherheit.
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 08. Mai 2006 - 21:21

Hauptplatte und ein optisches Laufwerk an einen IDE-Kanal, schnelle Arbeitsplatte für Videoschnitt o.ä. (falls gebraucht) an den anderen und das zweite optische Laufwerk dazu. Ansonsten eben beide optischen Laufwerke und beide Festplatten an jeweils einen IDE-Kanal.

futerama sagte:

genauso wenn ich die Aufteilung splitte, also ein CD-Rom als Slave an eine Master HD.

Wieso sollte das Performance-Einbußen verursachen? Greifst du ständig auf das optische Laufwerk zu?

futerama sagte:

Wäre es nicht sinvoll dann ne SATA Platte zu holen

Auf jeden Fall. Zu beachten ist eigentlich nur, dass SATA-Festplatten herstellereigene Treiber benötigen, Windows also keine generischen Treiber mitbringt. Daher musst du z.B., wenn du Windows auf diese Festplatte installieren willst, stets die Treiber-Diskette bereithalten.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   futerama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2006 - 21:22

ich denke dabei auch an Performance, Leistungstechnisch würde sich bei SATA nichts gegenseitig im Wege stehen, ok, wenn jetzt die beiden Platten am 1. IDE hängenwürden, was hätte das für Nachteile?


Edit: also wenn er ein Spiel von DVD zockt, dann greift er schon ab und zu aufs DVD zu, ok, kann man ja dann so stöpseln, dass es sich nicht behindert...also gilt die Theorie fürs Ausbremsen nur dann, wenn man gleichzeitig aufs DVD und Platte (beide am selben IDE) zugreift, wenn man nur von der Platte liest und das DVD im Idle ist (keine Disk drinne) da juckt das die Platte nicht, hab ich das richtig verstanden ?

Dieser Beitrag wurde von futerama bearbeitet: 08. Mai 2006 - 21:26

0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 08. Mai 2006 - 21:25

futerama sagte:

wenn jetzt die beiden Platten am 1. IDE hängenwürden, was hätte das für Nachteile?

Performanceverluste bei parallelen Zugriffen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 08. Mai 2006 - 21:25

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 Mitglied ist offline   Toaster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2006 - 04:16

auf jeden fall die sata platte nehmen die sind abwährtskompatiebel und du kannst die den ganzen kram mit mehreren platten an einem strang sparen. Extra herstellertreiber für die platten brauchst du auch nicht ich hab keine ahnung wo das gerücht herkommt aber ich habe mehrere sata platten und noch niemals einen herstellertreiber gebraucht. einen extrateiber bräuchstest du nur wenn du eine gesonderte sata karte hättest die windows nicht kennt.
auf jeden fall solltest du eine platte mit einem optischen laufwerk zusammenhängen dann laufen nämlich beide geräte im niedriegen udma modus des optischen laufwerks
0

#8 Mitglied ist offline   futerama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2006 - 18:27

hab mir jetzt die SATA Platte geholt, somit ist sie zukunftssicher und es gibt kein Stress damit, welches optische LW man jetzt mit welcher Platte koppelt und und und...nette Sache übrigens.....ja Treiber wird man nur brauchen, wenn man ein Sys auf die SATA Platte aufsetzten will.....Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0