WinFuture-Forum.de: Server Selber Bauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Server Selber Bauen


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2006 - 19:07

Hi leute ich will meinen alten PC als Server verwenden.

es handelt sich um einen P4 2,66 GHZ Rechner mit 768 MB RAM und einer 200 GB Festplatte

Ich möchte auf diesen PC gerne folgende sachen am laufen haben:
XAMPP (PHP,Apache,MySQL)
TS2 Server
und die Festplatte für Daten (Backup) verwenden


Meine frage ist welches Betriebssystem soll ich verwenden (Microsoft ,linux kenn ich mich nicht aus)
und wie richte ich das ganze ein? gibts da eine gute seite?

Noch eine Frage
ich hab einen router mit firewall und will eben das die ganze sache wirklich sicher ist. soll ich auf den server dann auch noch eine firewall drauf packen?
und ich möchte einen proxyserver einrichten ist das sinnvoll oder wie würdet ihr das machen?

kenn mich mit servergeschichten leider noch nicht so gut aus.
0

Anzeige



#2 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2006 - 19:13

Dein alter Rechner ist besser als mein neuer....

Boardsuche, Suchmaschine deiner Wahl
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 08. Mai 2006 - 19:15

Party sagte:

Meine frage ist welches Betriebssystem soll ich verwenden (Microsoft ,linux kenn ich mich nicht aus)

XP Professional.

Party sagte:

ich hab einen router mit firewall und will eben das die ganze sache wirklich sicher ist. soll ich auf den server dann auch noch eine firewall drauf packen?

Wie jetzt? Du willst auf den Server-Tower eine Appliance stellen? :rolleyes:

Party sagte:

und ich möchte einen proxyserver einrichten ist das sinnvoll oder wie würdet ihr das machen?

Ein deinem Fall ist es eher wenig sinnvoll, oder sollen andere PCs über den Server ins Internet gehen?

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 08. Mai 2006 - 19:15

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2006 - 19:35

@ Graumagier
Danke für deine Antwort

Also geht das nicht das ich den Server auch als Firewall benütze?
Zu der Proxy sache: also ja ich hab mir gedacht das die anderen Rechner über einen Proxy ins internet gehn und das aus dem Grund weil (mit einem Proxy erhöht sich doch auch die sicherheit) also einer ruft eine seite auf er geht über den proxy am server die seite enthält einen virus oder sonst irgend ein scheiß und wird automatisch geblockt.

oder funktioniert das nicht so mit der proxy geschichte? könnte mich da jemand mal aufklären?
ich weis nur in Fimen werden proxyserver immer verwendet dass sie mitprotokollieren können welcher user welche seite aufgerufen hat.
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 08. Mai 2006 - 19:46

Party sagte:

Also geht das nicht das ich den Server auch als Firewall benütze?

Doch, natürlich, aber dann solltest du einen ordentlichen Paketfilter installieren. Dafür bietet sich naturgemäß wieder ein Unix-basiertes Betriebssystem an.

Party sagte:

also einer ruft eine seite auf er geht über den proxy am server die seite enthält einen virus oder sonst irgend ein scheiß und wird automatisch geblockt.

Das ist nur wenig zuverlässiger als ein lokal installierter Virenscanner und nicht zwingend notwendig. Bei vielen PCs wäre ein Proxyserver eher als als Cache interessant.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 08. Mai 2006 - 19:47

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2006 - 19:57

achso ok dann hat sich die sache mit dem proxy schon erledigt wenn das eh nicht so sicher ist.

und nun nochmal zur firewall:
also gibt es auch paketfilter für windows?

also das ich den vorher berschrieben server:
ts2
xampp
datenserver

danzu dann noch eine firewall mache?
oder findest du ist das im privaten bereich nicht so notwendig?


wie würdest du jetzt so ein server z.b einrichten? mit welcher sicherheit bzw programmen?

jedenfalls vielen dank für deine antworten helfen mir sehr viel weiter bin in server sachen noch ein anfänger und hab da noch keine Erfahrung
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 08. Mai 2006 - 20:09

Party sagte:

also gibt es auch paketfilter für windows?

Spontan fallen mir WinPCap und IDRCI ein - und natürlich den Windows ISA Server, der für dich aber etwas oversized sein dürfte, aber bevorzugen würde ich auf jeden Fall ein unixoides Betriebssystem mit IPCop o.ä. Und die Firewall/der Paketfilter müssten auf jedem Fall auf einer seperaten Maschine "vor" dem Server laufen.

Party sagte:

wie würdest du jetzt so ein server z.b einrichten? mit welcher sicherheit bzw programmen?

Zunächst mal den Server ordentlich konfigurieren, sprich sicherstellen, dass nur die Dienste laufen, die benötigt werden. Und dann würde ich einen Paketfilter zwischen Internet und Server hängen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 08. Mai 2006 - 20:15

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2006 - 21:36

Hast du zwar nicht gefragt:Aber meisnt du nicht das der PC als Sever im Homebereich überdimensioniert ist?(stromverbrauch)Die Cpu alleine wird schon ca.60-66 watt brauchen.
http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php...tabelle=Desktop


Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#9 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 09. Mai 2006 - 23:29

Nunja, wer's hat, braucht wohl nicht auf den Stromverbrauch zu achten. Sein Server (ohne Monitor) wird ihn im 24-Stundenbetrieb ja ohnehin "nur" 3 KW kosten. In Österreich zahlt man also in einem Monat in einem Privathaushalt ja ohnehin "nur" fast 30 Euro für so einen Server ...
0

#10 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2006 - 20:54

wie schon gesagt wers hat der hats ;(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0