WinFuture-Forum.de: Lautsprecherzuweisung ändern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Lautsprecherzuweisung ändern?


#1 Mitglied ist offline   Andazeus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2006 - 13:50

Hi!

Ich habe eine Creative X-Fi und habe momentan analog ein Logitech Z-5500 angeschlossen.

Mein Problem: da noch andere Geräte angeschlossen sind, kann ich die Lautsprecher leider nicht so platzieren, dass sie genau dem 5.1 Layout entsprechen. Daher würde ich gerne quasi die Ansteuerung der Lautsprecher so ändern, dass z.B. das Signal, welches eigentlich zum Front-Left gehen soll zum Rear-Right geht.

Seit zwei Tagen fummle ich jetzt rum, bin aber leider noch nicht weiter gekommen.

Hat da irgendwer ne Idee?

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheExtrem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weinstraße

geschrieben 08. Mai 2006 - 15:16

Hi,
Sag einfach mal welche du tauschen willst.
0

#3 Mitglied ist offline   Andazeus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2006 - 20:29

Alsooo...

Center soll stumm bleiben,
Front Left soll zum Rear Left werden,
Front Right soll zum Front Left werden,
Rear Right soll zum Front Right werden,
und Rear Left soll zum Rear Right werden.

Klingt kompliziert, aber ich habe mal eine "hoch professionelle" Zeichnung gemacht, die das ein wenig erläutern soll:

Zeichnung

Ziel ist halt, das ich wenn ich vorm TV sitze, ganz normalen 5.1 Sound habe (was auch soweit schon funktioniert), aber wenn ich vorm OC bin (auf dem Bild gesehen dass auf der linken Seite vom Rechner) sollen die Signale vom Rechner logischerweise als 4.1 Sound kommen, und zwar so, dass die Lautsprecher halt passend zur neuen Sitzposition angesprochen werden. Ergibt dann halt obige Umverteilung.

So, ich hoffe das war nicht zu umständlich erklärt und dass vielleicht wer ne Idee hat :rolleyes:

Danke!
0

#4 Mitglied ist offline   TheExtrem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weinstraße

geschrieben 09. Mai 2006 - 13:44

naja, mir würde da eine Hardware Lösung einfallen.
Allerdings setzt die zwei Kabel vorraus die ich im Handel noch nirgens gesehen hab (sie war bei meinem Speedlink Headset dabei).
Das eine teilt die drei stereo 3,5 Klinke Kabel auf 6 mono Chinch auf und das andere is dann andersrum also 6 mono Chinch auf 3 stereo Klinke.
Damit könntest du die Leitungen so stecken wie du sie brauchst.

Aber da wäre dann ein Qualitätsverlust dabei.
Villeicht gibts ja auch ne software Lösung.
0

#5 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2006 - 13:55

THX-Einrichtungskonsole - Zuweisung
Und dann immer auswählen welcher Lautsprecher für was verwendet werden soll.
0

#6 Mitglied ist offline   Andazeus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2006 - 15:39

Das hab ich bereits versucht, hat aber irgendwie nix geändert?!?

;)
0

#7 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2006 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (Andazeus: 09.05.2006, 16:39)

Das hab ich bereits versucht, hat aber irgendwie nix geändert?!?

:)

Na das ist ja vielleicht mysteriös... Bei mir ändert das sofort die Zuweisung, möglicherweise ist die Software nicht richtig installiert. Wie wäre es mit einer Neuinstallation? Weiß aber nicht ob es was bringen würde.
0

#8 Mitglied ist offline   Andazeus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2006 - 22:06

Ich habs probiert, hat leider nix gebracht. Auch die aktuellste Version aus dem Netz hat keine Abhilfe gebracht... argh...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0