WinFuture-Forum.de: Ati X1900xtx Oder Geforce 7900 Gt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ati X1900xtx Oder Geforce 7900 Gt?


#1 Mitglied ist offline   Andi300 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 09:52

Welche würdet ihr nehmen?

Wäre super wenn mir da jemand helfen kann.

Thx Andi

Dieser Beitrag wurde von Andi300 bearbeitet: 05. Mai 2006 - 09:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sithlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 09. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich (Steiermark)

geschrieben 05. Mai 2006 - 10:01

Also ich bin ein ATI Fetischist und hab auch die X1900XT drinne. Die geht ab wie Sau, aber zurzeit isses leider so das viele neue Games auf GeForce Karten optimiert sind :)
0

#3 Mitglied ist offline   Andi300 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 10:03

oh das heißt doch lieber eine 7900 gtx rein?
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. Mai 2006 - 10:09

musst du wissen, was du willst, beide karten sind schnell. die ati ist ein wenig schneller als die nvidia, dafür ist die nvidia um einiges geringer getacktet, wird dadurch nicht so heiß und dir geht der kühler nciht die ganze zeit auf den sack. (450MHz bei der GeForce und 650MHz bei ATi) Natürlich verbraucht ATi dort auch mehr Strom.

traditionell sagt man auch, dass ati die bessere bildqualität hat, dafür hat nvidia die besseren anisotropen filter.

ich persönlich würd die ati verbuddeln und mir die nvidia kaufen, da nvidia eindeutig die besseren treiber hat.

abzuwägen wäre noch, ob du ein ati mainboard hast (also mit crossfire chipsatz) dann wäre die ati nicht so schlecht, weil du dann eine mastercard hättest und später noch eine andere ati xirgendwas einbauen kannst. bei einer sli basierenden lösungs wirds was brasselig, weil du dann eine zweite 7900GT auftreiben musst und nicht irgendeine nehmen kannst...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 05. Mai 2006 - 10:12

0

#5 Mitglied ist offline   Sithlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 09. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich (Steiermark)

geschrieben 05. Mai 2006 - 10:12

sau-laut sind die ATI's schon da geb ich dir recht, aber mit den Accelero Arctic gehts dann wieder :)
0

#6 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 05. Mai 2006 - 10:17

ich hab ne 7900gt un kann mich nich beschweren....leiseren un bessern kühler druff un man kann die noch nen ganzes stück übertakten.

mfg
bAssI
0

#7 Mitglied ist offline   Webstranger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 10:26

Hallo,

also ich habe auch eine ATI 1900XTX von ASUS drinnen. Im 2D Betrieb hörste den Lüfter überhaupt nicht, aber ich glaube da kann man sich auch eine uralt Graka reinsetzen wenn man 2D nutzt. ^^ Im 3D Betrieb ist der Lüfter doch schon etwas laut, aber da ich eh mit Kopfhörern spiele stört mich das überhaupt nicht.
Das ärgerliche ist schon das die meisten Spiele nVidia optimiert sind, aber das ist mir eigentlich egal. Alle spiele laufen bei mir die ich spielen möchte und mit den Treibern hab ich auch keinerlei Probleme.
Wie gesagt das ist meine Meinung und ich bleibe ATI treu, da sie für MICH einfach das bessere Bild bzw die "schärfe" hat. Das bezieht sich jetzt auf das arbeiten unter Windows.
0

#8 Mitglied ist offline   TheBlackMamba 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 16. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 10:31

beide karten sind sicherlich nicht schlecht! aber ich, als geforce anhänger, würde dir die 7900gt empfehlen. ein bekannter von mir hat sie sich diese woche geholt. wenn du ein modell kaufst, das von werk aus ein wenig höher getaktet ist, dann ist die 7900gt die etwas bessere wahl.
(wie obern schon erwähnt: viele spiele sind für nvidia-karten optimiert :) )
Einmal hat Chuck Norris eine ganze Packung Schlaftabletten geschluckt. Er musste einmal zwinkern.
0

#9 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. Mai 2006 - 10:47

Beitrag anzeigenZitat (bAssI: 05.05.2006, 11:17)

un man kann die noch nen ganzes stück übertakten.

mfg
bAssI

boa auch schonmal jemanden aufgefallen das immer mehr geocte karte aufn markt kommen? Da hat bestimmt golden sample für den pionier gespielt
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. Mai 2006 - 10:58

das ist doch schon lange so. schon zu geforce 4 zeiten gab es hersteller, die offiziell in ihre treiber OC möglichkeiten einbauten und ich glaub asus wars gab sogar garantie auf oc'te karten bis zu nem gewissen punkt. auch ati hat ja schon ne ganze zeit offiziel overdriver mit in den treibern...
0

#11 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. Mai 2006 - 11:04

na ich meine ja das die karte direkt mit hohen takt kommen grade xfx macht da ganz schön was .. auch evga mit speziell geocten karten alleine xfx bietet von der 7900gt min. 3 übertakete karten an... wenn des so weitergeht ist eine normale version einer karte bald ein abgespeckte version lol

aber jetzt zum thema... du musst halt die preis unterschiede beider karten sehn.. wenn du volle power willst dann die xtx wenn du nich so viel geld ausgeben willst dann die gt
0

#12 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 05. Mai 2006 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 05.05.2006, 11:09)

traditionell sagt man auch, dass ati die bessere bildqualität hat, dafür hat nvidia die besseren anisotropen filter.

ich persönlich würd die ati verbuddeln und mir die nvidia kaufen, da nvidia eindeutig die besseren treiber hat.

Das glaubst aber auch nur du ! ATi hatt mehr als deutlich das bessere AF und auch die bessere bildquali. Dein "traditionell" oder "ich persönlich" kannste stecken lassen bei ner beratung geht es darum objektiv zu sein und bei der warheit zu bleiben und nicht seine unwarheiten zu verbreiten. Genauso sind die Treiber ganz sicher kein mist sonst wäre ATi nicht so erfolgreich.

Und ich sage es hier auch nochmal: Ich kämpfe nicht für ATi sonst hätte ich keine nvidia karte im rechner !

@Topic: Wie gesagt wenn du maximale leistung und beste bildquali willst aber auch mit hohen temps und einem evtl lautem lüfter leben kannst nehm die X1900 wenn du nicht ganz so anspruchsvoll bist bei leistung/quali und gerne eine leise und leicht zu kühlende karte willst hol dir die 7900GT

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 05. Mai 2006 - 20:40

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#13 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 21:52

Guten Abend,
Von der Sache her nehmen sich beide Karten in der Leistung nicht viel, oder anders ausgedrückt- sie sind Beide nicht schlecht.
Anders sieht es hier aber mit dem ATI-Treiber aus, welcher bei versch. Systemen zu Problemen führen kann. Jetzt höre ich schon welche Schreien: Ich habe nie-, od. keine-, od. wie auch immer Probleme gehabt. Dies ist abhängig von der verw. Hardware, sowie der individuellen Zusammenstellung der einzelnen Systeme. Diese Treiberprobleme treten Nachweisslich nur mit dem ATI Treiber auf, aber auch der Omega Treiber macht Probleme, wenn freilich seltener als sein Original.
Bei den Nvidiatreibern ist mirso Spontan nichts bekannt, so dass ich von diesem Gesichtspunkt aus die Geforce nehmen würde. Das einfachste wäre beide Karten zu Testen und sich dann entscheiden welche man nimmt. Das Privileg dürfte aber nur den wenigsten beschieden sein.

-schönenes Wochenende
MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 05. Mai 2006 - 21:54

0

#14 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 22:07

son thread hat wenig sinn, die einen sagen nimm nvidia die anderen sagen nimm ati.....

am besten wenn du das geld hast, kauf dir IRGENDEINE von beiden installier sie und lass die spiele und banchmarks laufen , dann schiick sie zurück und kauf dir die andere karte und teste wieder, dann kannste ja vergleichen welche besser udn welche nicht. Oder zum händler des vertrauens gehen udn beide karten ausleihen
0

#15 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. Mai 2006 - 07:44

Beitrag anzeigenZitat (LittelD: 05.05.2006, 23:07)

Oder zum händler des vertrauens gehen udn beide karten ausleihen

wo bitte gibt dirn händler ma schnell 2 karten für 800 euro zum probieren?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0