WinFuture-Forum.de: D-link Dwl-122 & Winxp Sp2 Treiberproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

D-link Dwl-122 & Winxp Sp2 Treiberproblem


#1 Mitglied ist offline   frk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2006 - 20:33

Hallo Leute,

ich habe hier ein D-Link DWL-122 Wireless LAN USB Stick der mir einige Probleme bereitet.

Nach nun stundenlangen googlen und sämtlichen Workarounds (neuinstallieren genau nach
Anleitung, reg cleanen etc.) komm ich einfach nicht weiter. Ich habe sogar schon einen PC
neu installiert, aber da tritt das gleiche Problem wieder auf.

Das Problem stellt sich so dar, dass der Stick immer im Gerätemanager als "Unbekanntes Gerät"
erkannt wird. Wenn ich die Treiber inf Datei manuell auswähle bei der Installation kommt eine
Meldung "Der angegebene Ort enthält keine Informationen über die Hardware".

Wenn ich dann mit cmd die Variable "set devmgr_show_details=1" setze und dann den Geräte
Manager mit "start devmgmt.msc" starte, sehe ich in den Karteireiter Details, dass das Gerät
sich mit folgender Geräteinstanzkennung zeigt: USB\VID_0000&PID_0000\&279093F8&0&2

In der Treiber inf Datei steht aber folgende Kennung:
%PRISM_USB1_STR% = PRISM_USB1, USB\VID_2001&PID_3700
%PRISM_USB2_STR% = PRISM_USB2, USB\VID_2001&PID_3702

Meine Fragen nun:
1. ist die Instanzkennung im Gerätemanager = der Kennung, die vom Stick Hardwaremäßig übertragen wird?
2. wie kann ich mein Problem jetzt lösen?!

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruss
frk
0

Anzeige



#2 _winXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2006 - 19:49

Hi und Wilkommen bei WF :ph34r:

Also, ich habe den gleichen Stick und bei mir wird unter WinXP SP2 folgendes als Treiber und Instanzkennung angegeben. Ich habe keinerlei Prbleme mit dem Stick.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ich weiss nicht ob es Dir hilft, hoffe ich zumindest.
Deine Frage allerdings kann ich leider nicht beantworten.

winXP

Dieser Beitrag wurde von winXP bearbeitet: 05. Mai 2006 - 19:50

0

#3 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 05. Mai 2006 - 20:34

Hast du mal versucht die Treiber von der D-Link Seite herunterzuladen? Ich weiß nicht wie weit die Treiber-CD schon veraltet ist. Das sind die aktuellsten Treiber: Download

Vielleicht hilft das ja.
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   frk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2006 - 13:28

Hallo Ihr beiden und Danke für das Willkommen :thumbup:

-----------------

@winXP:
Ja ich habe auch erwartet, dass der Stick sich so melden würde wie in deinem Screenshot.
Aber nun weiß ich leider nicht, ob diese Instanzkennung von der Hardware übertragen wird
oder ob Windows XP diese zuweist.

@Abbadon:
Die Treiber habe ich schon versucht, nachdem die Treiber von der CD nicht funktioniert hatten.

-----------------

Kann es sein, dass der Stick eventuell einen "Fehler" in der Firmware hat?
Eventuell gibt es ja ein Problem mit dem Inquiry String. Kenne das von anderen
Herstellern - da gab es auch massig Probleme (allerdings hab ich das noch nie bei USB Sticks gesehen).

Gruss,
frk
0

#5 Mitglied ist offline   frk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2006 - 18:11

Hi nochmal.

@WinXP:
kannst du bitte mal auf die Unterseite des Sticks schauen?! Da steht eine Firmware Version.
Würde mich mal interessieren, ob das die gleiche FW ist wie auf meinem.

Gruss,
frk
0

#6 Mitglied ist offline   Abbadon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 14. Mai 2006 - 19:58

Also ich hab F/W: 3.1.5 und bei mir läufts unter Win XP mit SP2
Gruß, Abbadon

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0