WinFuture-Forum.de: Ruhezustand Optimieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ruhezustand Optimieren


#1 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 04. Mai 2006 - 15:46

Hat jemand paar Tipps und Tricks parat wie man den Ruhezustand (Hybernation-Mode) optimieren kann?

zb das XP möglichst stabil und schnell weiterläuft wenn man den Ruhezustand mehrmals hintereinander benutzt.
0

Anzeige



#2 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2006 - 18:23

Möglichst viele Programme vorher schließen? Mache ich zumindest immer und der läuft bei mir so gut wie immer stabil. Auch 10 mal nacheinander geht ohne Probs.
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 18:35

Durch den Ruhezustand ändert sich der Zustand des laufenden System eigentlich gar nicht (mit Ausnahme des FLushens des Dateisystemcaches), also warum sollte es dadurch instabil werden?

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 04. Mai 2006 - 18:35

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 04. Mai 2006 - 18:39

Ich wüsste nur, dass die hiberfil.sys nicht fragmentiert sein sollte... so wird sie direkt wieder schnell in einem Stück geladen.
0

#5 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 04. Mai 2006 - 20:39

ich hab irgendwie eh nie verstanden was der ruhezustand eigentlich genau bringt.. kann mir das mal einer erklären ?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 04. Mai 2006 - 20:45

"Wer es komforabel möchte, sollte die Ruhezustand-Funktion (engl. "Hibernate") von Windows nutzen. Diese kann bei neueren Computern in der Systemsteuerung unter Energieoptionen -> Ruhezustand aktiviert werden. Wählt man nun beim herunterfahren des Computers die Option Ruhezustand, so wird der aktuelle Desktop in einer Datei auf der Festplatte gespeichert, so dass man beim nächsten Hochfahren des Computers genau an dieser Stelle weiterarbeiten kann. Man spart dadurch viel Zeit und Energie."
0

#7 Mitglied ist offline   DatenMetzgerX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 206
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2006 - 20:46

Pc braucht weniger Strom als der Standbymodus
Pc startet schneller als bei Herunterfahren.
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 20:48

Er braucht aber trotzdem Strom,also von daher macht das eigentlich kein Sinn,finde ich
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 20:51

Also "instabil" in diesem Sinne nicht, aber es läuft halt alles irgendwie langsamer.
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2006 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (bartek2k: 04.05.2006, 21:48)

Er braucht aber trotzdem Strom,also von daher macht das eigentlich kein Sinn,finde ich

Falsch, er braucht keinen Strom im Ruhezustand.
Kannst du ganz einfach testen: Schalte deinen PC in den Ruhezustand und trenne ihn vom Stromnetz. Fahre ihn anschliessend wieder hoch und du wirst sehen es funktioniert.
Grund: Im Gegensatz zum Standby, wo der momentane Zustand im Ram gespeichert wird, welcher vom Strom abhängig ist wird es im Ruhezustand auf der Festplatte abgespeichert, welche auch ohne Strom speichert.

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 04.05.2006, 21:51)

Also "instabil" in diesem Sinne nicht, aber es läuft halt alles irgendwie langsamer.

Kann ich bei mir nicht bestätigen. Hast du irgendelche exotische/ältere Hardware/Software verbaut/installiert die den Ruhezustand vielleicht nur bedingt unterstützt?
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 21:00

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 04.05.2006, 21:54)

Falsch, er braucht keinen Strom im Ruhezustand.
Kannst du ganz einfach testen: Schalte deinen PC in den Ruhezustand und trenne ihn vom Stromnetz. Fahre ihn anschliessend wieder hoch und du wirst sehen es funktioniert.
Grund: Im Gegensatz zum Standby, wo der momentane Zustand im Ram gespeichert wird, welcher vom Strom abhängig ist wird es im Ruhezustand auf der Festplatte abgespeichert, welche auch ohne Strom speichert.
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Hast du irgendelche exotische/ältere Hardware/Software verbaut/installiert die den Ruhezustand vielleicht nur bedingt unterstützt?


aber der Prozessorlüfter etc läuft doch ganze Zeit im Ruhezustand ;)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#12 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 21:05

@bartek2k

Kann es sein das du den Ruhezustand mit dem Standbymodus verwechselst?

@Breaker
ne nix exotisches. Hätte ja sein können das eine paar Tipps hat wie man den RuhzustandModus optimieren kann.
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 21:09

Zitat

Also "instabil" in diesem Sinne nicht, aber es läuft halt alles irgendwie langsamer.

Der Dateisystemcache ist nachher frisch ausgeleert, aber das sollte ja nur von kurzer Dauer sein.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 04. Mai 2006 - 21:23

ich bin durcheinander .. also bei mir läuft im ruhezustand auch der pc weiter .. ist mein ruhezustand kaputt oder habt ihr einen anderen ruhezustand als ich O.o

und ich weiss das ich ruhezustand und standbye nicht verwechsele
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 21:55

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 04.05.2006, 22:05)

Kann es sein das du den Ruhezustand mit dem Standbymodus verwechselst?


Ich dachte das ist Dasselbe

Dieser Beitrag wurde von bartek2k bearbeitet: 04. Mai 2006 - 21:57

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0