WinFuture-Forum.de: True Image 9: Backup Nachholen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

True Image 9: Backup Nachholen?


#1 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 03. Mai 2006 - 18:34

Wenn ich meienn PC ausmache, macht er das für nachts automatisch eingestellte Backup natürlich nicht.
Kann man einstellen, dass er das dann direkt nach dem Booten nachholt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 13:07

du willst mit acronis jeden tag ein backup machen?
das wird dann wohl ein inkrementielles sein.
ich würde für das tägliche backup eine andere software nutzen, da man ja nicht jeden tag sein system verändert, sondern wohl nur neu erstellte dateien sichern möchte.
bei den inkrementiellen backups ist es ja so, sobald ein teil davon defekt ist, kommt man an die neueren nicht mehr ran.
vielleicht wäre das hier etwas für dich
http://www.traybackup.de/
0

#3 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 12. Mai 2006 - 17:59

Ja, ich meine inkrementelle Backups.

Ich will bei True Image bleiben.
Ich meine fast, ich hatte das bei ner alten Version auch so eingestellt, das versäumte Backups nachgeholt wurden.
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2006 - 20:13

Hallo shadar.logoth

Du willst wirklich täglich völlig vollautomatisch jeden bei dir eintreffenden Müll im Backup speichern? Und wie willst du es anstellen, falls dein Brain mal feststellt, das sich irgendwas Eigenartiges auf der Festplatte befindet, was dort nicht hingehört und du weißt blos nicht was es ist und seit wann? Da nützt dir dein ganzes schönes inkrementelles Backup nichts.

Überlege mal, da werden seit längeren Trojaner uä. in der Systemwiederherstellung von Windows gefunden, nur wo anders nicht. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, warum sie ausgerechnet dort noch zu finden sind und nicht mehr in einem Verzeichnis. Die werden sich doch nicht etwa vor Angst dorthin verkrochen haben, weil eine gelbe Schachtel auf dem Monitor stand? Und außerdem, was hat dieser Trojan als Anfang eines jeden Übels eigentlich installiert, wer hat ihn in der Systemwiederherstellung gesichert und danach gelöscht? Doch nicht etwa vor Schreck er sich selbst angesichts gelber Schachteln? Das Ganze willst du nun auch mit Acronis machen, blos einen Schein andersfarbiger?

Der Weg mit einem Image ist schon richtig, nur der Rest stimmt nicht ganz und sollte von dir wirklich nochmal bis zu Ende durchdacht werden. Inkrementelle Backup haben dort einen Sinn, wo täglich riesige und wertvolle Datenbankinhalte gesichert und archiviert werden müssen. Manchmal sogar stündlich, aber eben nur ganz bestimmte Dateien.

Das Beste in einem Einzelsystem ist, System&Programme konsequent von Daten und Archiven durch drei Partitionen zu trennen. Tritt nun wirklich mal ein Infekt oder Defekt auf, so eben nur auf der Startpartition mit System&Programmen. Diese kannst du dann kurzerhand durch ein Image ersetzen, welches du irgendwann vor langer Zeit mal nach einer Neuinstallation oder nach monatlicher Aktualisierung (Patchday ist günstig) erstellt hast. Du kannst innerhalb weniger Minuten (bei mir 10) wieder auf die Daten zurückgreifen und weiter bearbeiten. Falls notwendig auch scannen, das hat sich jedoch nach zwei Jahren mit Paragon DriveBackup noch kein einziges Mal als notwendig erwiesen. Du musst dabei nur logisch vorgehen, wenigstens drei zeitlich versetzte Images der Startpartition auf dritter HD-Partition und auf CD-RW/DVD-RW besitzen und nach einem Infekt oder Crash die richtige Entscheidung treffen.

Eine weitere Trennung des Systems von den Programmen, manchmal sogar noch von der Auslagerungsdatei, wie sie noch hier und da anzutreffen und manchmal sogar wärmstens empfohlen wird, betrachte ich schlichtweg als Blödsinn. Denn wurde das System infiziert und anschliesend restauriert, stimmen die Einträge bezüglich der Programme nicht mehr mit der Registry überein. Der nächste Crash ist vorprogrammiert.

Wie ich es mit Paragon begonnen habe, kannst du hier nachlesen http://www.hinterwae.../tutorials.html. Dieses Grundprinzip kannst du auch auf Acronis übertragen und übertreibe den Aufwand nicht.

Anderseits:
[loriot] Nur Feiglinge sichern ihre Daten. [/loriot] Du mußt eben das richtige Maß finden.
0

#5 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 12. Mai 2006 - 20:24

Es geht um Daten, die sich fast täglich ändern.
Wichtige Daten, in denen viel Arbeit steckt.

Ich brauche echt keine Belehrungen, sondern mal einen hilfreichen Tipp.

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 12. Mai 2006 - 20:25

0

#6 Mitglied ist offline   Rudolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 01. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kirchsteinbek

geschrieben 13. Mai 2006 - 07:57

Würde es vielleicht auch reichen, diese wichtigen Daten mit einem Synchronisations-Tool wie AllwaySync, SyncToy oder DirSync zu sichern?
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 13. Mai 2006 - 08:06

shadar.logoth sagte:

Kann man einstellen, dass er das dann direkt nach dem Booten nachholt?

Müsste mit der Option "Einmal am Tag" funktionieren. Oder du wählst gleich "Beim Anmelden"/"Beim Starten des Computers"/"Beim Abmelden"/Beim Ausschalten des Computers" (vorzugsweise eine der letzten beiden Optionen, wenn der PC den ganzen Tag läuft).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0