WinFuture-Forum.de: Festplatten 52 / 60 Grad !? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplatten 52 / 60 Grad !?


#1 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2006 - 20:43

Hallo,
Ich will dieses hier nicht gleich als gr. Problem darstellen, mache mir aber trotzdem Sorgen. Wie die Überschrift schon vermuten lässt, handelt es sich hier um die Temp. der Festplatten. Dies ist mir Aufgefallen, als ich versch. Testprogramme zu Überwachung der Hardware ausprobierte. Bei der Anzeige der Temp. bekam ich natürlich erstmal einen Schreck, 52/ 60 grd.,verdammt hoch war mein Gedanke.
Als erstes habe ich die Tür von meinem Case geöffnet und die Temp. mittels meiner Finger(chen) überprüft, die waren aber im annehmbaren bereich, bedeutet ich habe mir die Finger, nicht wie bei 60 grd., verbrannt. Nun Frage ich mich ob hier ein Sensorfehler( Meßfehler) vorliegen kann, oder ob die Tool´s die Temp. verkehrt auslesen. Auch habe ich keine Ahnung, da es sich hier um SATA-Hdd´s handelt, ob u. Umständen dies der Grund sein könnte!? Villt. kann mich diesbezüglich einer aufklären.
Habe nicht unbedingt Lust die Platten zu Schrotten, achso, die Hdd´s stehen in der Sig.
MfG rubberduck
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2006 - 20:58

"oder ob die Tool's die Temp. verkehrt auslesen" - welche Tools? Verschiedene?

...warum hier immer alle "mit den Fingern" messen... Hast Du kein verlässlicheres Teil? Digi-Thermometer, Temp-Sensor fürs Mainboard o.ä.?

Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 02. Mai 2006 - 21:00

0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2006 - 21:20

Es handelt sich hierbei um. Everest, CpuCool, HDDlife
Wenn ich die Temp. am Gehäuse der Hdd, zeigt es mir eine Temp. von 28/ 30 grd., Eigentlich schön kühl. Selbst wenn die Temp. anber im inneren höher liegt, so wird doch die Temp. an das Gehäse weitergegeben, so daß es sich auch erwärmen müsste. Auf der Seite v. Westerndigital habe ich auch keinerlei Angaben gefunden, ausser dass sie eine niedrige Betriebstemp. haben.


Edit. "...warum hier immer alle "mit den Fingern" messen... " -> Nun, welches Körperteil sollte ich den sonst benutzen?

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 02. Mai 2006 - 21:22

0

#4 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2006 - 20:05

hmm, meines Wissens haben HDDs normalerweise (neben der zur Feuchtigkeit, Stoßfestigkeit etc.) eine Teperatur-Obergrenze von 55-60 Grad. Ab dann wird's eventuell kritisch. Zumindest laut Herstellerspezifikation. Für deine Platten weiss ich es jedoch nicht 100%ig. Notfalls mal eine Anfrage an WD oder dort im technischen Produkt- / Datenblatt nachlesen.

Wieso bei WD nichts gefunden? Überhaupt gesucht? dort steht beispielsweise für die WD Caviar 16SE 500GB:

In Betrieb 5 bis 55 °C
Außer Betrieb -40 bis 65 °C...

-> bei 60 Grad in betrieb wird's demnach kritisch, also kühlen oder bei WD anfragen.
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2006 - 21:57

@Rudi99

Hallo und guten Abend
Klar habe ich bei WD,meines Erachtens, richtig gelesen, nur das was ich gefunden habe war/ ist mit etwas zu ungenau. Die Angeben mit den Betriebstemp. <55 grd. und der max. Temp., die nur als Spitzenwert und nicht als Dauertemp. v. 60 grd. gelten, habe ich gelesen. Eine Anfrage an WD habe ich auch schon gesandt, sogar mit dem auf der Seite verfügbaren Diagnosetool, aber bis jetzt noch keine Antwort.
Die Hdd´s befinden sich in einem Festplattenkäfig (Metall) mit Lüfter, welcher Tempewraturgesteuert (Lüftersteuerung m. Sensor auf der Hdd) die Festplatten kühlt. Die Anzeige des Controllers zeigt mir dabei max. eine Temp. v. <30 grd. Im Grund geht es mir nur darum, bzw. möchte ich Wissen auf welche Temp.-anzeige ich mich nun verölassen kann!? (od. ...verlassen bin? :wink: )
Auf gut Deutsch: Für Hardware im Gehäuse sind die Festplatten "Allerwertesten Kalt" :lol:

Mal ne andere Frage: Besteht die Möglichkeit das die Temp. von der Elektronik (das Innere der Hdd) die Wärme nicht ans Gehäuse abgibt und sich somit im Inneren aufheizt?
0

#6 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2006 - 16:24

Bin leider kein Festplatten-Elektroniker, vielleicht hat WD einfach bei diesen neuen Festplatten in der ersten Serie den Sensor ungeschickt angebracht... Ist ja ziemlich unwahrscheinlich, daß mehrere Tools (wenn sie nicht auf dem gleichen Ursprungscode aufbauen) die falsche Temperatur auslesen. Ich würde mal die Antwort von WD abwarten, da ich nun auch nur vermuten kann. Viel Erfolg.
0

#7 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2006 - 18:25

Was für 'ne Temperatur steht denn im Bios?
0

#8 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 18:36

ich hatte kurzfristig auch eine sata-2-platte von wd (16mb cache, 250mb).
da das ding aber nach ca. 1 stunde betrieb bei einer temp. von 65 grad ;) angelangt war (die beiden andere samsung-platten im rechner lagen bei rund 40 grad), habe ich das teil abgeklemmt und zurückgegeben.
ich konnte es zuerst auch nicht glauben, da ich das aber an 3 tagen hintereinander reproduzieren konnte, war für mich das thema "festplatte von wd" erledigt.
ach ja: es war kein defekter sensor. die platte wurde wirklich so heiß. das haben mir meine finger und ein thermometer bestätigt. ;)
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 04. Mai 2006 - 18:48

ein lüfter vor den platten am gehäuseeingang sollte eig. schön runter kühlen. hatte in etwa die gleiche problematik am anfang,als ich noch keinen lüfter vorne hatte. evtl. musst du mit dem lüfter dein gehäuse "aufbocken", weil der lufteinzug vorne blockiert ist. jetzt hab ich die platten stabil auf 31-39°C, und alle 3 sind von western digital ^^
0

#10 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 19:18

Ich hab ne WD 250Gb und die wird überhaupt nicht warm. Max. 35°C bei dauer belastung und 20°C Raum temp.

Mfg.
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2006 - 19:54

Beitrag anzeigenZitat (deen: 04.05.2006, 19:25)

Was für 'ne Temperatur steht denn im Bios?


Hallo,
Du hast mich jetzt echt neugierig gemacht, Cpu-, Mainboardtemp ist Klar, paar Lüfterdrehzahlen auch OK, aber Hdd Temp. ? ;)
Na Egal, man(n) lernt eben nicht aus.

Bisher habe ich keine Antwort v. "WD" erhalten, wäre auch ein Wunder wenn dies so schnell gehen würde. Werde mal Morgen ein gespräch mit meinem Computerhändler halten, mal Sehen was er für eine Meinung zu diesem Thema hat. Vorsichtshalber habe ich mir mal ein kompl. Bachup von meinen Festplatten gemacht, will zwar nicht "Den Teufel an die Wand malen", aber Sicher ist Sicher. ;)
Ist jetzt ne´Total verzwickte Sache für mich; Ich hatte bisher immer (fast 5Ja.) WesternDigital in meinen Rechnern und noch nie Probleme gehabt. Nur einmal hatte ich ein Prob. mit einer Hdd,-> war aber ne´ Maxtor. ;) ( möchte hier keinen in seiner Ehre verletzen, aber mich hatte es eben getroffen ;) )
Wie gesagt, mal Sehen was Morgen rauskommt, werde da mein Ergebnis, wie auch immer, Posten.
0

#12 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 17:24

Hallo,
Wie versprochen das Ergebnis meines Gespräches mit dem PC-Händler. Er meinte nur, dass dies kein großes Problem darstellen sollte; erstens ist Garantie drauf und zweitens, er hat die selben Hdd´s in seinem Computer auch drin und auch keine Probleme, obwohl auch bei ihm die Tool´s (s. o.) fantastische Werte anzeigen. Solange wie das Gehäuse der Festplatten nicht spürbar warm werden besteht keine unmittelbare Gefahr. Auf gut Deutsch also: Weiter machen und beobachten :ph34r: . Tja, mal sehen was da nun die Zukunft mir, ähh der Festplatten, bringt :imao:

Danke an alle die mir Rat und Tipps gegeben haben
MfG rubberduck
0

#13 Mitglied ist offline   DatenMetzgerX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 206
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 17:41

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 05.05.2006, 18:24)

erstens ist Garantie drauf


Toll, deine Daten sind nicht versichert :ph34r:
0

#14 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (DatenMetzgerX: 05.05.2006, 18:41)

Toll, deine Daten sind nicht versichert ;)


Hallo,
Vollkommen Richtig; zumindest nicht auf diesem PC. Da ich aber Zwei von der Sorte habe, habe ich ein kompl. Datenbackup der ges. Dateien, usw. auf dem Zweiten PC erstellt. Somit dürfte den Daten nichts Passieren. Und wichtige- bis sehr wichtige Daten lagern bei mir prinzipiell als Backup auf einer Externen Hdd :)
Du siehst." Ich bin gegen groben Unfug versichert" ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0