WinFuture-Forum.de: Xgl Ist Toll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Xgl Ist Toll Reviews und sonstiges...


#1 Mitglied ist offline   fourhead 

geschrieben 02. Mai 2006 - 09:37

Ja ich weiß ich bin am Flamen, aber XGL ist einfach genial. XGL ist ein neuer X-Server für Linux, also das Ding, das sich um die grafische Ausgabe kümmert. XGL rendert den gesamten Desktop per OpenGL, der Desktop wird also direkt von der Grafikkarte gezeichnet. Die Videos die ihr seht sind auf meinem Testrechner, ein Athlon 2600+ und einer Geforce MX440 aufgenommen.

XGL-1
XGL-2
XGL-3
XGL-4

Tom

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 06. Mai 2006 - 21:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Mai 2006 - 09:42

die hatten wir doch neulich schon im irc... da is aber jemand auf "promotion" tour...
0

#3 Mitglied ist offline   BulletProofed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:vorm PC
  • Interessen:schlafen, essen..wiederholt sich in regelmäßigen Abständen

geschrieben 02. Mai 2006 - 09:52

hi! wollte nur wissen ob das bei ubuntu 6.06(so wirds ja vermutlich heißen wenns nicht später kommt) schon standardmäßig dabei sein wird. oder vl sogar schon bei der beta2?
0

#4 Mitglied ist offline   fourhead 

geschrieben 02. Mai 2006 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (BulletProofed: 02.05.2006, 10:52)

hi! wollte nur wissen ob das bei ubuntu 6.06(so wirds ja vermutlich heißen wenns nicht später kommt) schon standardmäßig dabei sein wird. oder vl sogar schon bei der beta2?


Standardmäßig nicht, es lässt sich aber sehr leicht aktivieren. Ist ja auch alles noch Beta ... in Ubuntu 6.06 final wirds wohl standardmäßig auch nicht mehr drin sein, da die Beta "feature complete" ist und ja nur noch Kosmetik betrieben wird. In der nächsten Release (6.10 oder 6.12) wirds aber höchstwahrscheinlich standardmäßig dabei sein - also noch vor Vista ;-)

Tom


Beitrag anzeigenZitat (nim: 02.05.2006, 10:42)

die hatten wir doch neulich schon im irc... da is aber jemand auf "promotion" tour...


Wusste nicht das sich meine Videos schon im IRC finden lassen ... naja freut mich natürlich. Ich hatte sie eigentlich nur im PC-Welt-Forum mal geposet, in einem Windows-vs-Linux Thread.

Tom
0

#5 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 02. Mai 2006 - 10:11

Ich wär schon Froh, wenn Ich unter Suse mal 3D hinbekommen würde so das dann auch der Rest (TV,Spiele,...) noch funktioniert.

XGL funktioniert übrigens noch gar nicht unter Suse mit meiner ATI X600.

Ich lass mich mal von Suse 10.1 überaschen, falls es endlich mal fertig wird.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   fourhead 

geschrieben 02. Mai 2006 - 10:30

Beitrag anzeigenZitat (species: 02.05.2006, 11:11)

Ich wär schon Froh, wenn Ich unter Suse mal 3D hinbekommen würde so das dann auch der Rest (TV,Spiele,...) noch funktioniert.

XGL funktioniert übrigens noch gar nicht unter Suse mit meiner ATI X600.

Ich lass mich mal von Suse 10.1 überaschen, falls es endlich mal fertig wird.


Ich weiß es ist Geschmackssache, aber SuSE fand ich schon immer einer der schlechtesten Distributionen - viel zu überladen. Ich habe mit Mandrake angefangen, hab mich dann an Gentoo gewandt - wo ich eine Menge gelernt habe - und bin jetzt bei Ubuntu gelandet, die defintiv beste Distribution bis jetzt. Läuft wie gesagt bei mir auf drei Maschinen und bei meinen Eltern ebenfalls auf 3 Maschinen sowie bei einer Freundin einwandfrei. ATI und Linux haben sich übrigens noch nie vertragen, die Linux-Treiber von ATI sind einfach beschissen, die von Nvidia dagegen 1a - UT2003, Doom und Quake laufen unter Linux teils sogar schneller als unter Windows.

Tom

Dieser Beitrag wurde von fourhead bearbeitet: 02. Mai 2006 - 10:31

0

#7 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2006 - 10:47

Zitat

hi! wollte nur wissen ob das bei ubuntu 6.06(so wirds ja vermutlich heißen wenns nicht später kommt) schon standardmäßig dabei sein wird. oder vl sogar schon bei der beta2?

Soweit ich der Feature-Seite von Dapper entnehmen kann, kommt der aktuelle X-Server von X.org, also nichts mit XGL. Allerdings soll laut Mark Shuttleworth das naechste Release eine Spieleplattform fuer die Entwickler werden, weshalb man einige Neuerungen in dieser Hinsicht erwarten kann. Schauen wir mal...
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#8 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 02. Mai 2006 - 11:17

kororaa und rr4 haben es doch auch schon ne weile drin. beide basieren auf gentoo.
0

#9 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 05. Mai 2006 - 23:40

kororaa hab ich mal die live cd ausprobiert und muss sagen mindestens ne halbe stunde hats spass gemacht das teil rumzudrehen XD

aber mal im ernsts sah echt nicht schlecht aus und um einiges schneller als windows das hinbekommt.

omg und das sage gerade ich ;) .. ich will das für windows haben :)
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2006 - 12:36

@Threadstarter: Sry, aber: Troll?! Schreib irgendwo ein Review über XGL oder sonstwas bei irgndner Linux-Seite, oder schick es als News auf der Frontseite ein oder wasweißich. Aber nicht in einem Vista-Forum :)

@alle anderen: Man könnte ja einen XGL-Thread im Linux-Forum aufmachen, was haltet ihr davon? :blink: ;)

$0.02
cheers, Fusio

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 06. Mai 2006 - 12:38

imo!
0

#11 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 06. Mai 2006 - 21:39

verschoben und umbenannt. :P

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0