WinFuture-Forum.de: Projektidee - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Projektidee


#1 Mitglied ist offline   robertb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2006 - 15:20

Hedgehog Content Management System (Hedgehog CMS)
Open Source Content Management

Guten Tag,

ich möchte euch meine Projektidee vorstellen. Wenn sie euch gefällt, würde ich mich freuen, wenn sich einige dann auch an dem Projekt beteiligen würden, da ich im Moment noch Mitarbeiter suche. Wenn es euch nicht gefällt, dann schreibt es bitte auch: Kritik ist mir äußerst wichtig.

„Wieder ein neues Content Management System? Da gibt es doch schon so viele...“ werdet ihr euch vielleicht sagen, und dabei an Typo3, Joomla oder ähnliche Lösungen denken. Welchen Vorteil sollte da nun eine vollkommene Neuentwicklung bringen?

Was mich an den bisher bestehenden Content Management System stört, sind die mangelnden Möglichkeiten, sie oder Teile dieser in verschiedene Anwendungen zu integrieren. Ich entwickle Software auf Basis der .NET-Technologie. Vor einiger Zeit hatte ich die Idee, für Schüler ein Lernprogramm zum Thema „Folgen und Reihen“ (Mathematik, ab Kl. 11) zu schreiben. Ich wollte eine Wissensdatenbank in das Programm integrieren, welche ich einfach über das Internet pflegen können wollte. Die Anwender, also die Schülern selbst, sollten (öffentlich einsehbare) Kommentare zu den Artikeln hinterlassen können, wenn sie beispielsweise etwas als nicht verständlich genug erklärt betrachteten. Andere Schüler sollten dann Verbesserungsvorschläge machen können. Schließlich wollte ich diese dann, am besten über eine Web-Oberfläche, in das System einspeisen können.

Ich schaute nun also, ob es Möglichkeiten gibt, so etwas zu realisieren. Und auch nach langer Suche fand ich keine Lösungen. Immer scheiterte es daran, von einer Software-Anwendung auf im Web laufende Systeme zuzugreifen, ohne die Möglichkeit zu verlieren, auch im Web die Inhalte weiterhin dynamisch verwalten zu können. So war dann meine Idee geboren, ein solches System selbst zu implementieren. Eine Speziallösung kommt dabei für mich nicht in Frage, da noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für das HedgehogCMS, wie ich es genannt habe, bestehen. Am Ziel soll also ein universell einsetzbares Content Management System mit der genannten, innovativen Möglichkeit der umfangreichen Integration stehen.

Eckdaten des CMS

Das Content Management sollte im Web unter PHP 5 laufen, und dabei die Daten in einer MySQL-Datenbank speichern (Die Unterstützung weiterer Datenbanken ist für spätere Versionen geplant.). Es soll Schnittstellen bieten, mithilfe dieser Software-Anwendungen auf die gesamte Funktionalität des CMS zugreifen können.

Weitere Futures müssten natürlich noch diskutiert werden.

Nun würde ich ganz gerne eure Meinung dazu hören. Ihr könnt mich auch per E-Mail an [email protected] erreichen. Die Domain hedgehog-cms.org habe ich bereits bestellt, bald sollte also auch eine Projektseite verfügbar sein.

Robert Blutner
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 30. April 2006 - 18:55

Tag,

hört sich für mich stark danach an, als willst du das rad neuerfinden.

warum? ok, ich versuche einfach mal die notwendigkeit eines solchen systems (von dem ich noch gar nicht ganz verstrehen kann, wie es eigentlich funktionieren soll :D) zu untergraben:

Zitat

...mangelnden Möglichkeiten, sie oder Teile dieser in verschiedene Anwendungen zu integrieren...

ich geh mal ganz schwer davon aus, dass du eingebettete browser kennst. von daher seh ich gar kein problem bei der integration in die anwendungen. vielleicht sind die cms nicht (an sich) flexibel genug, die integration in die anwendungen ist dann aber nicht das problem, sondern die webservereitige geschichte.

Zitat

Die Anwender, also die Schülern selbst, sollten (öffentlich einsehbare) Kommentare zu den Artikeln hinterlassen können, wenn sie beispielsweise etwas als nicht verständlich genug erklärt betrachteten. Andere Schüler sollten dann Verbesserungsvorschläge machen können. Schließlich wollte ich diese dann, am besten über eine Web-Oberfläche, in das System einspeisen können.

hm. also ein forum?

Zitat

Es soll Schnittstellen bieten, mithilfe dieser Software-Anwendungen auf die gesamte Funktionalität des CMS zugreifen können.

ohm also via http?
diese schnittstellen müssen doch so oder so bei einem webbasierten system vorhanden sein.

wenn du zusätzlich die ausgabe mit xml machst (und die präsentation via xslt nach xhtml überträgst, musst sie ja beim .net-programm nicht verwenden) kannst du so die anbindung der anwendung des benutzters einfach mit der des websystems zusammenlege (sprich, der des mathematisch gehemmten 11.klässlers der ein programm für popel-folgen und reihen braucht...)

also für mich hört sich das ganze wie von hinten durch die brust operieren an.

bitte schreib mal etwas mehr über die "eckdaten". php und mysql sagen ja nicht viel aus (nur: von leuten entwickelt die kein perl konnten und was einfacheres brauchten, und: von leuten entwickelt, die keine sicheren transaktionen machen können ... bääh. in version 5.1 kann mit mysql endlich mal etwas "erweiterte" sql-statements machen. aber es fehlt immer noch an allen ecken).

grüsse,
olli
ps: die php und mysql-lästerei war gegen die entwickler von und nicht die mit hilfe von entwickelnden gerichtet. naja .. zumindest ist das meine offizielle meinung.
I'm mó. mo's good twin.
0

#3 Mitglied ist offline   robertb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2006 - 19:49

Guten Abend Olli,

Zitat

hört sich für mich stark danach an, als willst du das rad neuerfinden.



Zitat

ich geh mal ganz schwer davon aus, dass du eingebettete browser kennst. von daher seh ich gar kein problem bei der integration in die anwendungen. vielleicht sind die cms nicht (an sich) flexibel genug, die integration in die anwendungen ist dann aber nicht das problem, sondern die webservereitige geschichte.


Es ist mir bekannt, dass es eingebettete Browser gibt. Dann muss der Benutzer allerdings immer eine bestehende Web-Oberfläche verwenden. Wie soll es damit aber beispielsweise möglich sein, als zweite Beispielanwendung, Word-Dokumente einzulesen, sie in ein Website-taugliche Form zu bringen (automatisiert) und sie dann in die vorhandene Website einzuspeisen. Der User sollte da nur eine Aktion ausführen müssen, und zwar das Auswählen der Dateien.
Mit diesen eingebetteten Browser können zwar die Programmbenutzer ganz toll interagieren. Das Programm selber allerdings kaum.

Zitat

Die Anwender, also die Schülern selbst, sollten (öffentlich einsehbare) Kommentare zu den Artikeln hinterlassen können, wenn sie beispielsweise etwas als nicht verständlich genug erklärt betrachteten. Andere Schüler sollten dann Verbesserungsvorschläge machen können. Schließlich wollte ich diese dann, am besten über eine Web-Oberfläche, in das System einspeisen können.

Zitat

hm. also ein forum?


So eine Art. Zu jedem Artikel, eben einen kleinen Diskussionsraum.

Zitat

Es soll Schnittstellen bieten, mithilfe dieser Software-Anwendungen auf die gesamte Funktionalität des CMS zugreifen können.

Zitat

ohm also via http?
diese schnittstellen müssen doch so oder so bei einem webbasierten system vorhanden sein.


Via http,
Welche Möglichkeiten hat man denn beispielsweise bei typo3, die Inhalt des CMS mit einem Windows-Programm zu manipulieren? Ich habe noch keine gefunden.

Eventuell vorhandene Schnittsellen sind nichts wert, wenn sie nicht dokumentiert sind, sodass sie auch für die breite Masse nutzbar werden.

Zitat

bitte schreib mal etwas mehr über die "eckdaten". php und mysql sagen ja nicht viel aus (nur: von leuten entwickelt die kein perl konnten und was einfacheres brauchten, und: von leuten entwickelt, die keine sicheren transaktionen machen können ... bääh. in version 5.1 kann mit mysql endlich mal etwas "erweiterte" sql-statements machen. aber es fehlt immer noch an allen ecken).


In meinen Web-Anwendungen genügte mir PHP bisher immer. Mir ist nicht klar, warum das nicht so bleiben sollte.

Das ganze ist im Moment nur eine Idee. Ein umfangreiches Konzept wird erst erarbeitet, wenn sich ein paar Leute gefunden haben, die bei dem Projekt mitmachen und die Idee mittragen.

Robert Blutner
0

#4 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

  geschrieben 30. April 2006 - 21:33

Huhu Robert,

aahhh jetzt versteh ich langsam was du vor hast ^^.
jo die idee ist ganz lustig. dachte nicht, dass du dir quasie eine (.net)-programmschnittstelle zum cms bauen möchtest. sowas gibt es afaik noch nicht.

Zitat

Es ist mir bekannt, dass es eingebettete Browser gibt. Dann muss der Benutzer allerdings immer eine bestehende Web-Oberfläche verwenden. Wie soll es damit aber beispielsweise möglich sein, als zweite Beispielanwendung, Word-Dokumente einzulesen, sie in ein Website-taugliche Form zu bringen (automatisiert) und sie dann in die vorhandene Website einzuspeisen. Der User sollte da nur eine Aktion ausführen müssen, und zwar das Auswählen der Dateien.

naja dann machst du aber im grunde nichts anderes, als funktionalität von der server-anwendung (php) auf deine clientanwendung auszulagern.
aber ganz allgemein würde ich sagen, dass es jede menge arbeit macht und nur ganz selten eine gute idee ist. (mir fällt gerade gar kein guter grund ein... gibt es aber sicher.. oder?)
du baust dir ja damit funktionalität mühselig nach, die du mit ein bischen html total schnell hinbekommst. (uh oberflächendesign ist mit .net sicher auch kein zuckerschlecken... ich bin ja java-swing "verwöhnt". da macht man einiges mit - naja dafür kann man auch _alles_ machen. und wenn die tabellenspalte bunt blinken und yehuu singen soll, wenn die maus drüber fährt. das geht. ^^)

Zitat

Mit diesen eingebetteten Browser können zwar die Programmbenutzer ganz toll interagieren. Das Programm selber allerdings kaum.

k, mit einer lustigen api dazu ... die frage ist nur: wann ist das tatsächlich notwendig. und ist es dann nicht vllt. doch besser, den benutzer auf eine webseite (evtl. eingebettet) zu führen, als so ein unterfangen zu programmieren?

Zitat

In meinen Web-Anwendungen genügte mir PHP bisher immer. Mir ist nicht klar, warum das nicht so bleiben sollte.

will... keinen... flamewar ... auslösen.
gerade wenn du viele fremde datenformate verwursten möchtest (z.B. das obige word-beispiel) kommst du (leider) mit php nicht weit. mit perl hast du immer die möglichkeit, auf C libs zuzugreifen. und für java gibt es auch jede menge libs. lässt man mal die verfügbaren libs aussen vor, ist php den anderen sprechen imho nicht überlegen. und beachtet man sie dann doch, sogar ganz stark unterlegen. also warum verwenden? der ganze php hype ist zwar für die clanpage und das forum und vllt. auch für ein kleines newssystem ganz lustig (winfuture.de verwendet es ja auch, php ist für sowas schon ok... aber das war eben nicht besonders komplex).
aber wenn die komplexität der software zunimmt, man wohldefinierte schnittstellen braucht, lernt man plötzlich ordentliche OOP-konzepte wie sie z.B. java hat (und auch vom programmierer fordert, damit er/sie überhaupt etwas machen kann) zu schätzen. was du da vor hast hat sich ja schon irgendwie nach etwas gröberen angehört. deshalb meine stichelei in richtung php-lager.

mysql genauso: super sach, wenn man ein paar datensätze verwalten will. will man dann aber mal sql ein wenig ausreizen, stösst man schnell an die mysql-grenze.

ich möchte eigentlich nur, dass du dir vorher anschaust, auf was du dich da mit php einlässt. ich sag das ja nicht ohne grund. hab mich an php schon halb grau geärgert.

grüsse,
olli
I'm mó. mo's good twin.
0

#5 Mitglied ist offline   Cossi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2006 - 23:43

@robertb

Hallo,

ich bin selbst Entwickler in der Branche, und deine Idee ist wirklich gut. Kämpfe an einigen Stellen selbst mit Joomla, da teilweise nicht flexibel genug. Denoch einen spitzen OpenSource-System. Kenne aber die problematik, die du beschreibst.

Habe zwar zur Zeit noch jede Menge Projekte am laufen, hätte denoch Lust dir unter die Arme zu greifen, und bei der Entwicklung zu helfen.

PHP, Perl, SQL, alles kein Problem. Bei Interesse einfach eine PN oder E-Mail über dieses Board schicken. Dann könnte man sich kurzfristig in Verbindung setzen.

Eigener Web-Server mit Anbindung ans Glasfasernetz vorhanden. Zum Beispiel als Entwicklungs-Plattform (Teamwork) etc.


LG

Cossi
0

#6 Mitglied ist offline   fineliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2006 - 22:50

vielleicht könnt ihr das ja gebrauchen ;( :

http://moodle.org/
0

#7 Mitglied ist offline   robertb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2006 - 16:52

Guten Tag,

zunächst möchte ich euch allen für eure Hinweise danken. Sie werden sicherlich in die Projektarbeit einfließen. Nun ein paar Informationen:

Ich habe heute ein provisorisches Forum online gestellt (http://www.hedgehog-cms.org/).

Jeden, der sich gerne bei dem Projekt beteiligen möchte, möchte ich bitten, sich auf hedgehog-cms.org zu registrieren. Er wird dann Zugriff auf das Unterforum "Entwicklung" erhalten, in welchem von nun an alles bezüglich des CMS besprochen werden wird. Bis zum 10.06.2006 sollten sich alle Interessenten angemeldet haben.

Eine Mitarbeit ist in den Bereichen PHP5 (&MySQL), Webdesign und .NET-Entwicklung möglich.
Kentnisse zu den Themen "SOAP" und "XML-RPC" sind wünschenswert aber nicht notwendig.

In der folgenden Zeit (ab 10.06.2006) wird zunächst eine Projektplanung stattfinden. Im Rahmen dieser soll eine detaillierte Projekt-Konzeption entwickelt und eine Aufstellung darüber angefertigt werden, wer welche Aufgaben bei dem Projekt übernehmen wird. Diese Projektphase sollte Anfang/Mitte August 2006 vollzogen sein. Im weiteren Verlauf beginnen wir dann mit der eigentlichen Entwicklung des CMS. Ich denke, dass eine erste Version des Ganzen im Sommer 2007 stehen sollte.

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme.

Robert Blutner

Anmerkung: Das Projekt ist OpenSource und soll nicht kommerziell betrieben werden. Von daher kann eine Entlohnung der Mitarbeit auf finanzieller Ebene nicht statt finden.

Dieser Beitrag wurde von robertb bearbeitet: 18. Mai 2006 - 16:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0