WinFuture-Forum.de: Shutdown-problem (shutdown-guide Bereits Verwendet) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Shutdown-problem (shutdown-guide Bereits Verwendet) Windows wird heruntergefahren... keine Reaktion (Festplatte bzw. eine

#1 Mitglied ist offline   Black Fladder 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 30. April 2006 - 09:58

Hi ihr,

ich komm mir ja schon ein bisschen blöd vor - Gerade erst registriert und schon mit einem Problem daherkommen, aber vielleicht kann ich mich für eurer Bemühen ja mal bedanken, indem ich jemandem helfen kann ;)

Es geht um Folgendes:

Die Konfiguration meines Rechners ist folgende:

Betriebssystemname
Microsoft Windows XP Home Edition
Version
5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Betriebssystemhersteller
Microsoft Corporation
Systemname
BUERO
Systemhersteller
FUJITSU SIEMENS
Systemmodell
D1607
Systemtyp
X86-basierter PC
Prozessor
x86 Family 15 Model 4 Stepping 10 AuthenticAMD ~1985 Mhz
BIOS-Version/-Datum
FUJITSU SIEMENS // Phoenix Technologies Ltd. 4.06 Rev. 1.06.1607, 27.02.2004
SMBIOS-Version
2.31
Windows-Verzeichnis
C:\WINDOWS
Systemverzeichnis
C:\WINDOWS\system32
Startgerät
\Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema
Deutschland
Hardwareabstraktionsebene
Version = "5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)"
Benutzername
BUERO\entfernt
Zeitzone
Westeuropäische Normalzeit
Gesamter realer Speicher
1.024,00 MB
Verfügbarer realer Speicher
557,27 MB
Gesamter virtueller Speicher
2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher
1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei
2,40 GB
Auslagerungsdatei
C:\pagefile.sys

Problem:

Wie bereits schon des öfteren gelesen, habe ich das Problem, dass beim Ausschalten, der Screen "Windows wird heruntergefahren..." stehen bleibt und der Rechner nicht vollständig abschaltet. Irgendeine Komponente jedoch schaltet sich ab, kann man zumindest hören - ich vermut, dass das die Festplatte ist.

Durch den Shutdown-Guide habe ich mich schon durchgearbeitet. Folgende Schritte habe ich schon vergebens untenrommen

Versuch 1
PowerdownAfterShutdown = 1
Hatte keine erkennbare Auswirkung

Versuch 2
Ich habe eine Logitech Maus und Tastatur
Neueste Treiber wurden installiert.

Versuch 3
Auslagerungsdatei beim Herunterfahren
Ebenfalls keine erkennbare Auswirkung

....

Ich konnte für mich das Problem auf zwei Dinge einschränken (bin jedoch nicht sicher):

1. USB-Controller:

Dort habe ich, was auch als Fehlerquelle angegeben ist, Mehrfacheinträge. Ein Deaktivieren der jeweils untersten Einträge brachte keine Lösung. Der Hardware-Manager zeigt folgendes unter USB-Controller:

Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
USB-Druckerunterstützung
USB-Massenspeichergerät
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Verbundgerät
VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller

USB-Geräte sind angeschlossen:

Logitech Maus (MX 1000 Laser)
Logitech Tastatur (Ultra Flat KeyBoard)
HP Desk Jet 930 C
EPSON - Scanner Perfection 640

Ich glaube, dass dort die Ursache zu finden ist. Muss ich nur den untersten Eintrag jeweils deaktivieren oder die unteren bis auf den obersten?

Außerdem wird unten immer das Sybol für "Hardware sicher entfernen" angezeigt.

Als Hardwarekomponenten werden angegeben:

USB Massenspeichergerät
Generic Storage Device USB Device
Standardvolume (F:)
Standardvolume (G:)
Standardvolume (H:)
Standardvolume (I:)

Dabei handelt es sich um den Kartenleser, der statt eines Diskettenlaufwerks eingebaut ist. Ist so eine Anzeige normal?

2. Hauptplatine

Vielleicht hilft ein BIOS-Update - Da trau ich mich allerdings nimmer ran, hab schonmal eine falsche Version erwischt und somit das Motherboard dazu gebracht "klinisch tot zu sein" :D

Entschuldigung für die Ausführlichkeit, aber ich dachte, ich kann so am ehesten einen Überblick geben, weil ich schon einiges ausprobiert habe.

Herzlichen Dank,
Blacky
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 01. Mai 2006 - 00:34

APM hast Du unter Systemsteuerung -> Energieoptionen aktiviert?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 01. Mai 2006 - 01:51

Beitrag anzeigenZitat (Black Fladder: 30.04.2006, 10:58)

Versuch 1
PowerdownAfterShutdown = 1
Hatte keine erkennbare Auswirkung
Dies ist seit Win2000 unsinnig und hat keine Auswirkungen mehr, wird aber wie viele andere solcher "geheimen Registry-Tipps" immernoch verbreitet.
Ändere also diese vorgenommenen Einstellungen wieder in den Urzustand.

Zitat

Versuch 3
Auslagerungsdatei beim Herunterfahren...
Ebenfalls keine erkennbare Auswirkung
Was beim herrunterfahren? löschen?
Kannst du zwar testhalber machen, nur wenn aber wie hier festgestellt wird das dies nichts am Problem ändert, ist dies nur eine zusätzliche Bremse beim Herrunterfahren und sollte daher bzw. überhaupt, ebenfalls wieder rückgängig gemacht werden.

Zitat

Außerdem wird unten immer das Sybol für "Hardware sicher entfernen" angezeigt.
Dabei handelt es sich um den Kartenleser, der statt eines Diskettenlaufwerks eingebaut ist. Ist so eine Anzeige normal?
Ja, ist normal, da es sich bei dem Kartenleser um einen dynamischen Datenträger bzw. Wechseldatenträger handelt (auch wenn er intern am USB angeschlossen ist).

Zitat

Vielleicht hilft ein BIOS-Update
Glaub ich eher nicht, da es hier wohl nur bei älteren Boards u.U. etwas bringen würde falls es für ein solches APM bzw. ACPI Problem ein Update geben würde. Neuere Board bieten meist diese Unterstützung bereits.
Da denke ich eher liegt es dann doch an mögliche BIOS Einstellungen die vorgenommen wurden bzw. noch vorgenommen werden müssen.

Zitat

Entschuldigung für die Ausführlichkeit, aber ich dachte, ich kann so am ehesten einen Überblick geben, weil ich schon einiges ausprobiert habe.
Wieso Entschuldigung? Ist doch genau richtig so.
Besser als (so manche) halbe oder verstümmelte und daher nicht genau zu identifizierende Fehlerbeschreibungen ohne Angaben zum System oder bissherige Selbstversuche, wo man soetwas erst noch alles "aus der Nase ziehen muss". :rolleyes:
Schade nur, das ich dir da auch nicht wirklich weiterhelfen kann.

PS:
Aber wie gesagt, alle vorgenommenen Einstellungen die nichts am Problem ändern, immer wieder zurück setzen um so weitere bzw. sich erst daraus ergebende Fehler auszuschließen.
Was steht denn im Gerätemanager unter "Computer"? Bzw. gib doch gleich mal nen Screenshot des Gerätemanagers (auch unter "Ansicht" "ausgeblendete Geräte anzeigen" wählen) Vielleicht hilft das auch anderen weiter bei der Hilfestellung.
Entferne doch auch mal alle nicht notwendigen Geräte wie z.B. alle USB Geräte usw. vom System und teste ob sich evtl. dadurch was ändert, zumindest um so eine Möglichkeit auszuschließen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 01. Mai 2006 - 02:23

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#4 Mitglied ist offline   Black Fladder 

geschrieben 01. Mai 2006 - 09:01

Danke für eure zwei Ansätze,

ich habe kein APM --> ist wohl schon ACPI

Als Anlage liegt ein Screenie meines Gerätemanagers bei, ausgeblendete Geräte werden ebenfalls angezeigt.

Vielleicht liegt die Lösung ja wirklich im BIOS "versteckt".

Naja, ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere noch eine Idee hat,

thx,
Blacky

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Geraetemanager.gif

0

#5 Mitglied ist offline   Steinberg 

• Beigetreten: 06. April 06

geschrieben 02. Mai 2006 - 10:12

Ob das an einem Treiber oder an einem Programm liegt, das windows nicht ordnungsgemäss runterfährt, kannst du prüfen indem du im Abgesicherten Modus bootest und dann wieder runterfährst. Wenn Windows ordnungsgemäss beendet wird, kannst du dir sicher sein das ein Treiber die Ursache deines Problems ist. In dem Fall kannst du den fehlerhaften Treiber oder das Programm über das Systemkonfigurationsprogramm "MSCONFIG" ausfindig machen. Wenn es dann ein solches Problem sein sollte kannst du dieses mit einem Update beheben.

Wenn aber Windows im Abgesicherten Modus auch nicht ordnungsgemäss runter fährt, dann stört warscheinlich eine BIOS-Einstellung oder eine Fehlerhafte Hardware-Komponente den Beenden-Vorgang.
In dem Fall würde ich dir raten den BIOS in die Standard einstellung zu bringen.
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   blue32 

• Beigetreten: 28. Juli 05

geschrieben 02. Mai 2006 - 10:31

Hey,

befindet sich im Ereignisprotokoll/System vielleicht irgendein Hinweis auf den unvollstaendigen Shutdown?
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#7 Mitglied ist offline   Wetter 

• Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 02. Mai 2006 - 11:26

Installier dir mal die neusten Ati Treiber (weil noch nicht geschehen laut Screenshot)

Dann haust du mal den SCSI/Raid Controller raus, btw. deinstallierst die Software die das Teil mit den 3. CD-Rom installiert hast (InCD,Alcohol&Co?)

Dann teste erneut obs klappt.
Wenn nein:
Stöpsel mal alle USB Teile ab und probiers dann nochmal.
0

#8 Mitglied ist offline   Black Fladder 

geschrieben 02. Mai 2006 - 18:29

Hi,

erstmal danke für den Tipp dem abgesicherten Modus.
In der Tat, fährt er im abgesicherten Modus einwandfrei runter.
Ich muss nur noch testen, ob das im abgesicherten Modus auch mit netzwerktreibern funktioniert.

Nach einem Update der Netzwerkkarte funktionierte ein Herunterfahren nach wie vor nicht einwandfrei.

Für die ATI Installation muss ich mir wohl Zeit nehmen - hab gehört, da kann man viel falsch machen - habt ihr vielleicht eine wasserdichte Anleitung dafür parat?

Das Problem bestand schon vor Daemon Tools --> daher kommt der Eintrag - von daher geh ich aus, dass es damit nicht direkt was zu tun hat. (?)

Dann werde ich mich als nächstes auf die Grafikkarte stürzen - wenn ihr mir dafür ne Anleitung bzw. Tipps habt, bin ich euch sehr dankbar,

thx,

Blacky
0

#9 Mitglied ist offline   Black Fladder 

geschrieben 03. Mai 2006 - 17:54

Ich hab jetzt über Fujitsu Siemens und andere Quellen neue Treiber gefunden, unter anderem für die Grafikkarte.

Könnt ihr mir sagen, ob ich folgendes Update ohne Deinstallation von irgendwelchen Treibern ausführen kann? Da ist auch ne exe dabei (für dieses control panel) Installiert dieses auch gleich neue Treiber mit?
=> Kann ich bedenkenlos die exe ausführen?

ATI RADEON INCL. CONTROL PANEL radeon_V6.14.10.6490_xp.zip
0

#10 Mitglied ist offline   chrgrosse 

• Beigetreten: 25. Februar 04

geschrieben 03. Mai 2006 - 18:21

Der Fehler tritt auf, wenn man das WinXP mit SP2 installiert.

Auf der Fujitsu-Siemens Homepage gibt es ein Bios-Update für dein Mainboard, welches das besagte Problem behebt.

Zitat

11.08.2004
BIOS - Change V4.06 Release 1.08.1607
==================================================
==
- Bug Fix: System not powered off when Shutdown
Windows XP with installed SP2.

Fujitsu-Siemens

Hier unter Volltextsuche 'D1607' (dein Systemmodell) angeben und dann unter Bios schauen, das aktuellste downloaden und einspielen.
Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem Scaleo600 einer Bekannten. Hat eine Weile gedauert, bis ich den Hinweis in der Versionshistery der BIOS-Updates gefunden hatte.

-------
Bei der Installation des ATI-Treibers kann man eigtl. nix falsch machen - zumindest hatte ich mit den Originaltreibern noch nie Probleme.
Für den Fall, dass du das ControlCenter nicht haben möchtest kann ich dir die ATI-Omega Treiber empfehlen. hier zu finden

Dieser Beitrag wurde von chrgrosse bearbeitet: 03. Mai 2006 - 18:35

0

#11 Mitglied ist offline   Black Fladder 

geschrieben 03. Mai 2006 - 19:41

Wow, herzlichen Dank - na dann werd ich mich drum bemühen - bin grad nur bei der Suche net so fündig geworden -

trifft die D1607 für alle Scaleo zu oder muss ich die gesondert nachgucken?

Hab gerade geschaut - die Nummer hab ich auf der Rückseite gefunden

Jetzt muss ich nur noch die entsprechende Version finden - bzw. soll ich die neueste verwenden oder in der History suchen?
Hab als Anlage einen Screenie beigefügt

Vielen Dank schonmal jetzt für deinen kompetenten Post!

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: BIOS_screenie.gif

Dieser Beitrag wurde von Black Fladder bearbeitet: 03. Mai 2006 - 19:49

0

#12 Mitglied ist offline   chrgrosse 

geschrieben 03. Mai 2006 - 20:12

Wenn du die Seriennr/Identnr eingibst sollten nur die Updates angezeigt werden, die du auch mit deinem Fujitsu Siemens PC gebrauchen kannst. (dein Screenshot zeigt das gleiche Ergebnis, dass ich vorhin auch hatte mit D1607 als Suchbegriff - nur irgendwie funktioniert die Volltextsuche grad nich mehr :wink: )

Ich würde dir empfehlen das aktuellste BIOS einzuspielen, kann nie Schaden. Meine Bekannte hat sich zumindest seitdem nicht mehr über Fehler beklagt.

Du solltest das Bios-update von einer Startdiskette laden, ein HowTo sollte dem Download als *.txt o.ä. beiliegen. Von Aktualisierungen aus Windows heraus rate ich ab. Ich weiß nicht wie die Erfahrungen der anderen bezüglich Bios-Updates aus Windows heraus sind, aber ich habe noch nix gutes darüber gelesen/gehört.
0

#13 Mitglied ist offline   Black Fladder 

geschrieben 03. Mai 2006 - 20:14

Okay, thx, Problem nur:

Ich hab kein Diskettenlaufwerk *g*

Kann man auch ne Art boot disk erstellen bzw. ne bootfähige CD mit Nero?

Brauche ich von den 4 angezeigten Dateien jetzt nur die oberste? Für was sind denn die anderen 3, weil die anders heißen?
0

#14 Mitglied ist offline   chrgrosse 

geschrieben 03. Mai 2006 - 20:27

Das oberste (und aktuellste) scheint eine iso-datei zu sein. es reicht wenn du diese herunterlädst.
Anschließend brennst du die Datei mit z.B. Nero auf ne RW (oder ne normale CD-R, wenn du keine RW zur Hand hast)

Wenn dieser Schritt fertig ist, musst du nur noch neu starten, von CD booten und kurz warten. Er sollte von da an eigtl. alles von selbst machen. Nach Beenden des Updates nochmal neustarten, ins Bios und defaults wiederherstellen. anschließend musst du dann dein BIOS neu konfigurieren - oder erstma mit den defaults starten.

Viel Erfolg
0

#15 Mitglied ist offline   Black Fladder 

geschrieben 03. Mai 2006 - 20:30

Ah okay, danke schön - werds die nächsten Tage mal anpackenund das Resultat posten - sofern mein BIOS noch funktioniert :wink:
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0