WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Neuem Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit Neuem Pc

#1 Mitglied ist offline   gamm 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. April 06

geschrieben 29. April 2006 - 23:03

Hi,

ich habe seit 2 Tagen einen neuen PC (selbst zusammengebaut, Konfiguration siehe unten) und habe folgendes Problem:
Nach dem Start des PC läuft alles einwandfrei.
Daten laut Speedfan 4.82:
CPU Temperatur: <45°
CPU Fan: <1200
Festplatten: <40°
Nach einer gewissen Zeit fängt der Prozessor plötzlich an ständig auf 40% zu arbeiten, obwohl der Leerlaufprozess bei ~99% liegt und die Maus lässt sich nur noch abgehackt bewegen.
Beim Neustart bleibt der PC bei den Festplatten stehen und lädt nicht mehr weiter. Wenn ich es nach einiger Zeit wieder probiere lässt er sich wieder starten. Allerdings tauch das gleiche Problem dann wieder auf.

:ph34r: Verzweiflung macht sich breit... :)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 29. April 2006 - 23:18

Hallo & Willkommen,

also wenn ich mir deine Hardware so ansehe dann habe ich folgende Vermutungen woran es liegen kann:

- du hast im PC 4x1GB PC400 Riegel
- 2 x SATA2 Platten
- dein CPU Kühler dreht nur mit 1200 rpm (meiner Meinung nach zu wenig!)
- dein Netzteil hat 430W (für dein System vielleicht etwas zu schwach?)

OK, zuerst solltest du mal denn PC nur mit je einem & dann auch mit nur 2 Riegeln laufen lassen und sehen ob es wieder zu denn selben Problemen kommt.

Denn manche Boards kommen nicht mit 4 Riegeln zurecht (ich hoffe dir ist Double- & Singlesided RAM's ein Begriff)

Falls das Board laut Handbuch doch mit denn RAM's auskommen soll/kann, dann kann es sein das auch neue RAM's defekt sein können, die Riegel zu testen wäre auch nicht schlecht -> Memtest86+.

Wenn du die Platten arbeiten hörst, dann würde ich ausserdem jede einzeln testen um auszuschliessen das eine der beiden defekt ist (auch neue Platten können das sein!)

Wie schon geschrieben könnte auch das Netzteil der Schwachpunkt sein, ein stärkeres ausleihen oder kaufen & probieren, das wird meistens unterschätzt!

Hab etwas nachgeforscht & herausgefunden das es sich bei dem, in deinem Gehäuse Asus P150, verbautem Netzteil, um das NeoHE 430 handelt das leider schon etwas schwach auf der +12 Volt Leitung ist (nur 16A)!

Ansonsten können als Fehlerquelle noch folgende Dinge durchgehen:

- Sind Jumper richtig angeordnet?
- Alle Treiber installiert?
- Software kann Probleme machen (Firewall, Antivirus, etc.)!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   gamm 

geschrieben 29. April 2006 - 23:52

...der Speichertest läuft und die Festplatten laufen eigentlich beide einwandfrei.

Antivirus ist AntiVir, Firewall ist nur die von Windows aktiv.

Meinst Du spezielle Jumper?

Ich habe ausser der beschriebenen Hardware nichts mehr im Rechner. Kann da das Netzteil wirklich in Frage kommen?

Uwe
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 30. April 2006 - 00:08

Jumper an denn HD's & Laufwerken hab ich gemeint.

Ja, es kann sehr leicht am Netzteil liegen denn du hast eine leistungstarke CPU drinn, die Grafikkarte braucht auch ihren Strom, nicht zu vergessen die ganzen HD's & Laufwerke.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
Links: CPU & GPU Vergleich

Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 30. April 2006 - 00:35

Moin, nun mit 4x1Gb Ram Speicher biste ja sehr gut bestückt ;) (PC), nur ist Das in den meisten Fällen nicht von Vorteil und schon gar nicht von nöten. Den Ram lastest du nie und nimmer aus, selbst bei Videobearbeitung (Rendering) und Bildbearbeitung gleichzeitig. Für dein Problem kann es eine Lösung geben-> muss aber nicht unbedingt Funktionieren.
Teste erstmal ob dein PC mit 2 Ram schneller statet, wenn dies der Fall sein sollte, könnte man im Bios versuchen eine Einstellung, in Bezug auf den Betrieb mit 4 Speichern, zu Ändern. Wenn ich mich jetzt nicht Irre, müsste unter Advanched eine Funktion "Memory Hole Remaping" sein (diese Funktion könnte aber auch unter Dram-Timings zu finden sein) welche Aktiviert werden müsste. Falls du diese Funktion nicht finden solltest, müsstest du mal bei dem Bios Startbildschirm die Tasten "Strg+ F1" drücken, dies Kombination bewirkt, das manche zusätzliche Biosfunktionen aktiviert werden können. (dies Funktioniert nicht bei jedem Board und Bios, aber manchmal :D )
0

#6 Mitglied ist offline   gamm 

geschrieben 30. April 2006 - 17:25

...ich habe den Speicher mehr als 12 Std getestet, keine Fehler...
...ich habe die Speicher mehrfach durchgetauscht, einzel und zu zweit eingebaut...
...ich habe eine Festplatte abgehängt (die müssen übrigens nicht gejumpert werden)...
...ich habe mir die Bios-Einstellungen angesehen, müssten passen...

...ich habe immer noch das gleiche Problem und komme keinen Schritt weiter...

Was kann es denn noch sein?

Uwe
0

#7 Mitglied ist offline   mpa72160 

• Beigetreten: 14. März 06

geschrieben 01. Mai 2006 - 01:20

Hallo gamm,

würd dir wie fast allen zu einem sehr viel starkeren Netzteil raten. Asus gibt für das A8N SLI bei Dualcore Prozessor(2x 3800), zwei Festplatten, der starken Grafikkarte und den Arbeitsspiechern(2x 1 GB) ein Mindestanforderung von 550 Watt. Alternativ kannst du auch Komponenten abkoppeln.

Schau mal bei der Internetseite unterm Link Power Reqirement und QVL Download
http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=...382&modelmenu=1 , stehen Engeriebedarf und Unterstützung von Arbeitspeichern drin, wobei die genannten Arbeitsspeicher nicht zu finden sind.

Ein Tipp am Rande: Deinstalliere das Nvdida Internet Suite Programm und besorg dir schnellstmöglich einen normalen Nvidia Forcware Treibersatz, der von Asus macht durch die Firewall Probeleme.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0