WinFuture-Forum.de: Gehäuselüfter Gehen Nicht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gehäuselüfter Gehen Nicht...

#16 Mitglied ist offline   -JD- 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. April 06

geschrieben 30. April 2006 - 09:53

ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was an der verkabelung großartig falsch sein kann...

hab jetzt mal die fan-geschwindigkeit ausgelesen wenn das ding läuft; es sind 594rpm.
ich werd mir jetzt mal versuchen nen anderen 120mm-fan irgendwo zu organisieren. vllt kommt dabei ja wirklich was bei raus. und beim händler frag ich ansonsten am dienstag auch nochmal an. ich halt euch auf dem laufenden ;)
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 30. April 2006 - 11:57

Hallo,
Dies dürfte mit der Schwellwertspannung zusammen hängen, Wenn Mainboard und die Lüfter einzeln Temp.-gesteuert sind, regeln sie sich, wenn die Temp. niedrig ist, auf nahezu Null herunter. Dadurch sinkt die Spannung unter den für den/ die Lüfter benötigte Startspannung und fangen demensprechend erst zulaufen an, wenn man ihnen einen "Schupp´s" gibt. Dies erklärt auch die niedrige Umdrehungszahl.
Alternative Lösung: Den Temp.-sensor von den Lüftern entfernen, damit sollte das Problem gelöst sein.
Oder man hole sich neue Lüfter die nicht Temp.-geregelt sind-> baue diese ein und ist Froh.... ;)
0

#18 Mitglied ist offline   -JD- 

geschrieben 30. April 2006 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 30.04.2006, 12:57)

Alternative Lösung: Den Temp.-sensor von den Lüftern entfernen, damit sollte das Problem gelöst sein.

müsste das nicht-anschließen des temp-sensors ans mainboard bzw. netzteil nicht den gleichen effekt bewirken?

davon abgesehen: hat jemand irgendwelche guten vorschläge für 120mm-lüfter, mit denen ich die thermaltake-standard-dinger ersetzen könnte?

Dieser Beitrag wurde von -JD- bearbeitet: 30. April 2006 - 12:48

0

#19 Mitglied ist offline   -JD- 

geschrieben 02. Mai 2006 - 17:44

nach weiterem rumgeteste, ist ziemlich sicher, dass es sich um n kontaktproblem bei den lüftern handelt. hardwareversand.de (da hab ich das ding gekauft) würde das koplette gehäuse einfach austauschen ->nachteil: eine woche kein pc, während des semesters eher unpraktisch.
Logischer nächster Schritt mal bei Thermaltake selber anfragen. Da gibt es als Kontakmöglichkeiten weder Email noch Telefon sondern nur ein Formular auf ihrer tollen "neuen" (2 monate) seite. Hacken an der Sache: es funktioniert nicht.
hab jetzt einfach mal auf gut glück ne mail an [email protected] geschickt, werd ja sehen obs die addresse gibt. ansonsten kauf ich mir wohl einfach neue Lüfter.
0

#20 Mitglied ist offline   cien 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 02. Mai 2006 - 17:54

moin,

schau doch erstmal ins bios! es kann auch ganz einfach daran liegen, dass die lüfter durch den q-fan-controller geregelt werden.

ich weiß zwar nicht genau ob die stecker für die gehäuselüfter darüber mitgesteuert werden aber ein versuch wäre es doch wert...

wenn jemand darüber genauer bescheid weiß, möge er mich berichtigen...

gruß cien
Grüße
Cien

Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#21 Mitglied ist offline   -JD- 

geschrieben 02. Mai 2006 - 20:24

ne, qfan hab ich deaktiviert; und wenn würde nur einer der beiden gesteuert
0

#22 Mitglied ist offline   Chriscool84 

geschrieben 15. September 2006 - 10:35

Hallo zusammen!

hab grad meinen neuen pc zusammnengebaut (unter anderem auch Soprano und be Quiet 530 PRO).

Hab das gleiche Problem wie hier angesprochen, Hab den Strom der Lüfter an die dafür vorgesehenen Stränge ans Netzteil gehangen und nur der kleine Lüfter läuft, die anderen 2 muss ich kurz berühren dass sie loslaufen..

Habe allerdings die gelben Kabel (Drehzahlmessung) der 2 großen Lüfter ans Mainboard gesteckt..

Wollte fragen ob mittlerweile eine Lösung des Problems bekannt ist, dass die 2 großen Lüfter nicht anlaufen..

MFG CHRIS

Dieser Beitrag wurde von Chriscool84 bearbeitet: 15. September 2006 - 10:36

0

#23 Mitglied ist offline   -JD- 

geschrieben 15. September 2006 - 11:57

inzwischen laufen bei mir beide, allerdings habe ich einen von dem beiden gegen einen papst-lüfter ausgewechselt. da das jetzt schon ne weile her ist, kann ich dir nicht so spontan nicht genau sagen warums jetzt läuft, und vorher nicht lief, aber wenn ich schau heut oder morgen mal im rechner nach wie ich die jetzt angeschlossen hab, dann müsste mir das wieder einfallen.

lg, -JD-
0

#24 Mitglied ist offline   Chriscool84 

geschrieben 17. September 2006 - 16:22

Also bei mir gingen sie komischerweise nach dem 1. Start auch..

Hatte sie dann am Netzteil an die dafür vorgesehenen Kabel angeschlossen, ABER dann drehen sie nur auf 700 RPM..

VORTEIL:
- sehr leise

NACHTEIL:
- Pc wird halt wärmer

Hab se dann normal an den Strom vom NT angeschlossen, also nicht an die Kabel dafür sondern nur 4 Pin..

Jetzt drehen sie auf 1500 RPM. Pc ist kälter und lauter. Aber was solls :D
0

#25 Mitglied ist offline   tomber 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Dezember 06

geschrieben 08. Dezember 2006 - 18:42

habe das selbe problem, bin aber schon ein wenig weiter
thermaltake hat einen email support und dort erfuhr ich das es an den be quiet netzteilen liegt die zuwenig spannung weitergeben und den lüfter nicht zum laufen bringen.
lösung laut tt:
die beiden 12cm lüfter nicht an die von be quiet vorgesehenen stecker stecken sondern direkt an die 12v

tomber
0

#26 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 11. Dezember 2006 - 13:35

Kann es sein, dass Du die Lüfter an nen 5V-Adapter gehangen hast? Bei meinem Zalman war da ein Adapter dabei, wo 2x12V-Lüfteranschlüsse und 2x5V-Lüfteranschlüsse dran sind. Bei den 5V ging mein Gehäuselüfter auch nicht. Der hat erst wieder am 12V-Anschluß gefunzt.

/Edit: Sorry, hatte nicht gemerkt, dass es ne 2. Seite gibt. Hab nur die erste gelesen.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 13:36

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 11. Dezember 2006 - 14:35

@Kampfrapunzel:
Dazu gleich mal ne Zwischenfrage, wenn ich darf. Ich hab auch nen Zalman Fan Adapter. Nur leider hab ich die Bedienungsanleitung weggeschmissen. Was ist denn jetzt für 12V ? Das weiße oder schwarze ?
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

geschrieben 11. Dezember 2006 - 14:57

Ich glaub, die weißen sind 5V und die schwarzen sind 12V. Muss ich heut Abend nochmal nachschauen. Habs mir glaub ich drauf geschrieben.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 11. Dezember 2006 - 15:13

Ja ok aber das hatte ich mir auch schon gedacht. Aber wenn ich jetzt an diesen Adapter 2x5V und 2x12V habe und ich die GraKa an einen 12V anschließe, dann wird der Lüfter doch nicht langsamer, wenn ich noch nen Gehäuselüfter an den anderen 12V anschließe, oder ? Sry, wenn die Frage vll etwas dumm ist.

EDIT: nur nen schreibfehler korrigiert.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 15:13

Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

geschrieben 11. Dezember 2006 - 15:50

Nee, die werdennicht langsamer. Die sind ja nicht in Reihe geschaltet, sondern parallel. Siehst Du auch auf dem Bild. AUf dem Zwiten Bild ist mal der Unterschied zwischen Reihe und Parallel erklärt. Wie Du siehst, bleibt die Spannung gleich.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: zm_mc1.gif
  • Angehängtes Bild: Unterschied_Reihe_Parallel.JPG

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 15:53

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0