WinFuture-Forum.de: Gehäuselüfter Gehen Nicht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gehäuselüfter Gehen Nicht...


#1 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2006 - 11:31

wie die über schrift schon sagt, hab ich das problem, dass ich mir vor kurzem nen neuen pc zusammengebaut hab und in dem neuen gehäuse 3 gehäuselüfter sind (es ist ein thermaltake soprano). von diesen 3 lüftern läuft nur ein einziger, und zwar der eine, der kein kabel zum auslesen der lüftergeschwindigkeit hat, sondern nur nen stromanschluss. die anderen beiden haben ein solches kabel.
zuallererst habe ich die mit an mein netzteil (be quiet! dark power pro 530W) angeschlossen, da dieses an sich die lüftergeschwindigkeiten automatisch steuern sollte. das resultat war allerdings nur, dass sie sich überhaupt nicht drehten.
in nem nächsten schritt hab ich die teile mal ans mainboard (asus a8n-32 sli deluxe) angeschlossen, mit dem selben resultat.
in einem letzten versuch versuchte ich noch einfach die tacho-kabel wegzulassen. hat auch nichts gebracht.

hat irgend jemand nen vorschlag worans liegen könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. April 2006 - 11:43

hmm wenn die sich garnicht drehen obwohl strom dran kommt sind se evtl. kaputt?!
0

#3 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 29. April 2006 - 11:46

steck mal die Stecker von denen die nicht gehn an den Stromanschluss wo der funktionierende Läuft wirs dann sehn ob die heil sind oder ob die anderen Stromanschlüsse nicht wollen
0

#4 Mitglied ist offline   BadBiT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Technik vom Feinsten ;-)

geschrieben 29. April 2006 - 11:51

Vieleicht haben die beim Hersteller die Kabel am Lüfter falsch angelötet (mir schon passiert)

Die Pins auf dem Board sind meist, wenn die Steckerkodierung unten ist GND - +12V - Rotation

Lüfter mal ausbauen und den Aufkleber lösen, auf der kleinen Platine im Lüfter sind die Anschlüsse meist mit +/- makiert.

:)
0

#5 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2006 - 11:58

ok, ich hab grad mal die kabel von 2 der lüfter vertauscht, was zunächst mal keine änderung gebracht hat.
aber sie laufen jetzt doch und zwar auf folgende weise: ich hab sie mal mit nem stift von außen leicht angestoßen, sodass sie minimal in bewegung kamen, dann haben sie sich ganz normal gedreht. vllt liegts an zu niedriger spannung vom netzteil her? würde mich bei dem netzteil allerdingsan sich sehr wundern....
0

#6 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 29. April 2006 - 12:03

was hast du denn für Hardware dran

Netzteil sollte eigentlich im normfall ausreichen mit 520 W

Dieser Beitrag wurde von ICE bearbeitet: 29. April 2006 - 12:04

0

#7 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2006 - 12:09

nicht alszuviel, nen usb-drucker, ein optisches laufwerk, nur eine sata-festplatte.. 530W reichen da an sich dicke... vllt "laufen" sich die lüfter jetzt auch einfach ein, und in zukunft gehen sie. ich reboote einfach nochmal in ner stunde oder so, und sag dann bescheid, ob sie sich dann von alleine drehen.
0

#8 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2006 - 21:15

es hat sich nichts weiter geändert, hab nur beobachtet, dass beim einschalten die lüfter leicht "zucken", aber sich dann nicht ohne angestupst zu werden laufen.
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2006 - 21:18

Anschlussfehler, aus versehen in Reihe geschaltet?
Mal versucht sie ohne Tachosignal direkt an 12V zu hängen? Wenn sie temperaturgeregelt laufen ist es vielleicht einfach noch nicht warm genug, so das sie deswegen noch nicht angehen?
0

#10 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 29. April 2006 - 21:31

Wie soll das bitte in Reihe geschaltet werden, dann müsste ein lüfter 2 Stromausgänge haben bzw. 2 Stecker (Außenleiter und Neutralleiter). Bei einem normalen Stromstecker kann mann da nix in Reihe schalten!
Denke auch, das es einfach nicht geht, weil der Rechner noch nicht warm genug ist...
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#11 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2006 - 21:33

dann stellt sich die frage, warum sie wenn man sie anstupst dann laufen. das dürften sie dann ja eigentlich nicht.
davon abgesehen laufen sie auch nach mehreren stunden pc-betrieb nicht.
0

#12 Mitglied ist offline   torbinator2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

geschrieben 29. April 2006 - 21:49

Schonmal ausgebaut und an eine andere Stromquelle angeschlossen?

Haben die Lüfter denn "Wumms", wenn sie laufen, oder sind sie etwas schwach auf der Brust?
0

#13 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. April 2006 - 21:49

Wenns ein Neugerät ist verstehe ich nicht, warum du da solang rummachst. Ist doch ein Fall für die Garantie!?
0

#14 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2006 - 07:10

"lofote" sagte:

Wenns ein Neugerät ist verstehe ich nicht, warum du da solang rummachst. Ist doch ein Fall für die Garantie!?

ganz einfach, weil ich dann das gehäuse einschicken muss, d.h. zum einen alles ausbauen und später in ein neues gehäuse wieder einbauen, und was noch wichtiger ist: ich hab mindestens ne woche keinen pc, und das ist während des semesters sehr hinderlich, da ich ihn einfach zum arbeiten brauche.

die lüfter laufen dann übrigens mit normaler geschwindigkeit.

Dieser Beitrag wurde von -JD- bearbeitet: 30. April 2006 - 07:11

0

#15 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2006 - 07:17

Wo hast du das Gehäuse her? Online bestellt?
Ruf doch mal bei denen an und erkläre dein Problem, und frag bei der Gelegenheit nach ob es möglich ist nur die Lüfter einzuschicken.
Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann das es an den Lüftern liegt, ich tippe eher a.: auf ein Verkabelungsprobem, b.: auf ein Problem mit der Temperatursteuerung.
Kommst du irgendwie an andere Lüfter testweise (Freunde, Bekannte, Verwandte?) um es auf die Lüfter einzugrenzen?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0