WinFuture-Forum.de: Gute Verschlüsselungssoftware? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Gute Verschlüsselungssoftware?

#1 Mitglied ist offline   thefifa 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Oktober 05

geschrieben 29. April 2006 - 08:42

Hallo,

kann mir jemand eine gute günstige oder kostenlose Verschlüsselungssoftware nennen, mit der ich auch Partitionen verschlüsseln kann?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
thefifa
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 29. April 2006 - 08:47

TrueCrypt.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2006 - 09:09

Falls du ganze Partitionen verschlüsseln willst, solltest du allerdings in ein paar Wochen hier im Forum nicht fragen, wie du bei verlorenen Schlüssel oder nach einem Crash an deine Daten kommst. :) Du währest nämlich nicht der Erste! :)

Besser ist, du kaufst dir eine USB-Festplatte oder-Stick und hinterlegst auf ihr alle relevanten Dateien bzw. benutzt diese gleich als Arbeitslaufwerk.
0

#4 Mitglied ist offline   valeron 

• Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. April 2006 - 11:04

steganos safe
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 29. April 2006 - 12:52

Hinterwäldler: Fast alle modernen Implementierungen machen ECB auf Clusterebene (und CBC bzw. LRW auf Blockebene), d.h. du hast bezüglich der Fehlersemantik kein Aliasing. Ein defekter Cluster am Container ist ein defekter Block im verschlüsselten Dateisystem, der Rest ist aber sauberstens lesbar.

Ein typisches Gegenbeispiel ist EFS - hier kann durch ein kleines Problem der ganze EFS-Schlüssel einer Datei verloren gehen oder nicht mehr lesbar sein (welches Recovery-Programm versteht schon Alternate Data Streams)?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 29. April 2006 - 16:34

valeron sagte:

steganos safe

Ganz schlecht.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

0

#7 Mitglied ist offline   Anderländer 

• Beigetreten: 03. Juli 04

geschrieben 29. April 2006 - 17:27

truecrypt würde ich auch empfehlen habe damit 3 fesi verschlüsselt ^^
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#8 Mitglied ist offline   valeron 

geschrieben 29. April 2006 - 17:28

klar ich will sehen wie du eine partition von mir knackst die ich mit steganos verschlüsselt habe!!!
0

#9 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 29. April 2006 - 17:31

valeron sagte:

klar ich will sehen wie du eine partition von mir knackst die ich mit steganos verschlüsselt habe!!!

Darum geht's nicht. Eher darum dass es bei Steganos noch immer eine unsinnige Größenbeschränkung pro Container gibt - und dass niemand den Code einsehen kann. Das bedeutet natürlich nicht automatisch, dass Hintertüren existieren (obwohl mich das in diesem Fall nicht überraschen würde), sondern vielmehr dass niemand die Implementierungen der Algorithmen überprüfen kann - was bei sicherheitskritischer Software nicht gerade ein Qualitätsmerkmal ist.

0

#10 Mitglied ist offline   valeron 

geschrieben 29. April 2006 - 17:36

aber wenn der code offen ist und jemand "böses" die lücke vor jemand "gutem" sieht
kann er die lücke nutzen und hat zeit sie ausznutzen bevor sie gefixed wird!
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 29. April 2006 - 17:40

valeron sagte:

aber wenn der code offen ist und jemand "böses" die lücke vor jemand "gutem" sieht
kann er die lücke nutzen und hat zeit sie ausznutzen bevor sie gefixed wird!

Blödsinn. Verschlüsselungsalgorithmen sind mathematische Algorithmen, die lediglich ordentlich implementiert werden müssen. Offene Implementierungen werden i.d.R. zahlreichen Analysen unterzogen. Und selbst wenn das von dir beschriebene eintreten sollte - Security by obscurity hat noch nie funktioniert und ist vor allem auf diesem Sektor absolut gefährlich, das hat man ja auch unlängst bei Skype gesehen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 29. April 2006 - 17:42

0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 30. April 2006 - 00:36

Zitat

aber wenn der code offen ist und jemand "böses" die lücke vor jemand "gutem" sieht kann er die lücke nutzen und hat zeit sie ausznutzen bevor sie gefixed wird!

Und bei Closed Source finden idR nur die "Bösen" die Lücke.

Außerdem dürfte Steganos Safe sehr wohl knackbar sein. 98% aller Angriffe zielen auf die Schlüsselgenerierung ab, d.h. Modellierung der Entropiequellen. So wurde damals auch SSL in Netscape 4 geknackt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0