Dieser Beitrag wurde von AfK.Pixhand bearbeitet: 29. April 2006 - 08:30
Seite 1 von 1
Homeserver Hinter Zyxel Router
geschrieben 29. April 2006 - 08:29
hallo, ich hab nen homeserver den ich über den router anschliessen will so dass man auch über das internet drauf zugfreiffen kann. wenn ich jetzt am router das portforwarding so einstelle dass er alle anfragen über einen http port (80:8080) auf den server umleiten soll und ich dann versuche drauf zuzugreifen bringt er mir nur die loginseite für die konfiguration des routers, der server hängt in meinem zimmer nocht hinter einem switch wo auch meine andern computer angeschlossen sind, sobald der server läuft und das portforwarding aktiviert ist zeit der switch eine kollision an... kann mir wer helfen?
Anzeige
geschrieben 29. April 2006 - 17:34
Vielleicht hast Du ja nur vergessen, zusätzlich zum Portforwarding unter DMZ auch noch die IP Deines Servers anzugeben. Bei DMZ gibst Du jenen Rechner Deines eigenen Netzwerkes an, der auf die per Portforwarding erlaubten Anfragen aus dem Internet antwortet soll.
geschrieben 29. April 2006 - 18:23
ne hab die ip angegeben, wenn ich sie jedoch nicht angebe zeigt mein switch auch keine kollision mehr an...
Dieser Beitrag wurde von AfK.Pixhand bearbeitet: 29. April 2006 - 18:23
geschrieben 29. April 2006 - 23:04
Dann überprüfe doch bitte mal sämtliche IPs in Deinem Netzwerk! Beginne dabei mit der "LAN"-Seite Deines DSL-Modems (so Du ein solches hast), gehe von dort weiter zum Uploadlinkport Deines Routers, dann kommt Dein Server dran. Wenn vorhanden, kommen jetzt die IPs von den Netzwerkdruckern, Netzwerkfestplatten und ähnlichem Zeug an die Reihe. Erst später kommen alle anderen PCs dran.
Warum diese Reihenfolge? Nunja, weil man einem Server und den Netzwerkdruckern & -festplatten eher statische IPs zuteilen sollte, und falls gewünscht, nur den "echten" PCs dynamische IPs.
Vielleicht / Wahrscheinlich überschneidet sich der Range (=der Pool) für die Vergabe von dynamischen IPs auch nur mit einer statisch vergebenen IP. Dass man eine statische IP mehr oder minder bewußt zweimal vergibt, ist eher unwahrscheinlich.
Eine andere Fehlerquelle ist / wäre jene, dass Du einen Port an Deinem Router / Switch belegt hast, der neben einem bereits benutzten Uplinkport liegt. Viele Router / Switches mögen das nicht und verursachen dann eigenartige Fehler.
Warum diese Reihenfolge? Nunja, weil man einem Server und den Netzwerkdruckern & -festplatten eher statische IPs zuteilen sollte, und falls gewünscht, nur den "echten" PCs dynamische IPs.
Vielleicht / Wahrscheinlich überschneidet sich der Range (=der Pool) für die Vergabe von dynamischen IPs auch nur mit einer statisch vergebenen IP. Dass man eine statische IP mehr oder minder bewußt zweimal vergibt, ist eher unwahrscheinlich.
Eine andere Fehlerquelle ist / wäre jene, dass Du einen Port an Deinem Router / Switch belegt hast, der neben einem bereits benutzten Uplinkport liegt. Viele Router / Switches mögen das nicht und verursachen dann eigenartige Fehler.
Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 29. April 2006 - 23:06
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten