WinFuture-Forum.de: Parallel Systeme, 4 An Der Zahl Wie Einrichten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Parallel Systeme, 4 An Der Zahl Wie Einrichten? Bin mir unsicher betreff Aufteilung & BM

#1 Mitglied ist offline   DiAboLus 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. April 06

geschrieben 28. April 2006 - 16:12

Hi

aaalso folgendes...

z.V. stehen 2 HDDs

auf diese HDDs sollen:

4 Systeme...3 Windows Systeme ein Suse System

Warum? ist doch egal^^ es geht hier um die Realisierung und nicht um eine Rechtfertigung oder Sinn des ganzen

also...

dachte daran 2 Systeme auf jede HDD zu bringen...

Sys1 = Hauptsystem (Win)
Sys2 = Sicherungssystem (Win)
Sys3 = AlternativSystem (Linux)
Sys4 = Testsytem (Win)

Dachte jetzt daran für die Systeme immer eine PrimärePartition zu erstellen.

HDD1 also 2 Pirmäre und HDD2 ebenfalls 2 Primäre

auf die erste (Master) HDD kommen die 2 Wichtigeren Systeme, das Sys1 (Haupt) und das Sys2 (Sicherung).
Auf HDD2 dann die beiden anderen.

Nun stellt sich die Frage wie wir Boottechnisch damit umgehen sollen.

Sys1 wird ein XP Pro sein, Sys2 ein 2k.

Das 2k sollte definitiv als erstes Installiert werden, grund dafür muss ich hoffentlich nicht angeben, im Anschluss daran folgt XP.

Auf 2k wird der BM (Bootmanager) deaktiviert und der XP bleibt aktiv (vorerst).

Dann installieren wir das Testsystem(Sys4), ein Sys das immer wieder mal neu eingerichtet wird und deshalb BM mässig aussen vor bleibt.

Im Anschluss daran folgt dann Sys3, das Linux System, welches mit Lilo installiert wird, LILO wird mit in die Partition des Linux installiert und integriert.

Nun kann man im Bios wählen ob von HDD1 oder HDD2 gebootet wird.

bei HDD1 kommt der BM des XP Systems der mich dann zwischen XP oder 2k wählen lässt.

Starte ich von der 2ten HDD so kommt Lilo und lässt mich zwischen allen erkannten Systemen wählen, also Sys1, Sys2, Sys3 oder Sys4.

Ziemlich genau das was ich erreichen wollte.

Klingt ja nun fast zu schön um wahr zu sein.

Wenn ich nun das Sys4 mal lösche um ein anderes oder das vorhandene System neu zu installieren, geht mir der Lilo Eintrag im MBR verloren.

Klar mithilfe dr Linux CD kann ich dann das Linux wieder booten lassen.

Besteht dann relativ einfach die Möglichkeit den MBR wieder so zu fixen das Lilo startet wenn ich die 2te HDD im Bios als primäres Bootgerät aktiviere?

Eigentlich sollte das ja kein hehl sein.

Lilo erkennt ja, soweit ich weiss bei jedem Start die installierten Systeme um diese zu booten.

Was sagt ihr dazu? Ist das so ok, oder habe ich etwas nicht beachtet bzw. was ist Verbesserungswürdig?

Greetz DiAboLus
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Slasher2k 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 28. April 2006 - 19:34

Warum nicht alles in einen Bootmanager sammeln (auf HDD1)?
Der NT Loader kann die WinSysteme sowieso booten wenn die boot.ini passt. Und den Bootloader von Suse installierst du in die Linux-Boot Part (die Suse Partition) und schreibst ihn dann mit "dd" in eine Datei, welche du auch in den Win-Bootmanager einbindest.

Ist jetzt nur so ne Idee von mir weil mir der "Win Bootmanager" besser gefällt wie der kackig bunte von Suse.

Deine Variante sollte aber eigentlich auch funzen. Ja, den Lilo kann man jederzeit wieder in den MBR reinsetzen wenn er überschrieben wurde (wenn man von der Suse CD bootet)

Gruß Slasher2k
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 28. April 2006 - 19:45

Slasher2k sagte:

Ist jetzt nur so ne Idee von mir weil mir der "Win Bootmanager" besser gefällt wie der kackig bunte von Suse.

Bootmanager != Bootmanager. Grub ist nicht mal bunt, wenn er mit SuSe kommt.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 28. April 2006 - 19:45

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   DiAboLus 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. April 06

geschrieben 28. April 2006 - 20:10

naja GRUB ist ja auch n Textbasierter BM und LiLo halt der mit GUI

Mir persönlich gefällt der GUI besser ^^ auch wenns an sich eine Beleidigung für Linux überhaupt ist.

Klar kann man Linux auch in die Win BM's einbauen, aber das ist mir ein gräuel...

Habe jetzt grad Win2k installed und werde gleich XP nachziehen, evtl. heut abend auch schon das dritte Win und morgen dann ein frisches Suse10 was ich während der Nacht herunterladen lasse.

Bin mal gespannt ob es dann so läuft wie ich es mir vorstelle.

Deswegen werden alle Windows Versionen erstmal nicht grossartig eingerichtet.

Achja ^^ Winfuture.de suckt bei 640x480@16Farben :lol:;D:D

Greetz DiAboLus
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0