WinFuture-Forum.de: Tutorial Für Basic - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Tutorial Für Basic


#1 Mitglied ist offline   Rockmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 28. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2006 - 13:04

Hi ich wollte fragen ob jemand ein richtig gutes empfehlenswertes Tutorial kennt für BASIC.
Ich hab einiges darüber gelsen und BASIC ist meiner meinung nach die beste programiersprache...
Ich hab mir auch gleich den Editor Purebasic runtergeladen und suche jetzt nur noch ein tutorial dass ich gut verstehen kann!
P.S. gibt es einen unterschied zwischen VBS und normalem basic?

Dieser Beitrag wurde von Rockmaster bearbeitet: 28. April 2006 - 13:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2006 - 13:07

Basic.. die beste Programmiersprache? Naja gut OK, aber die beste NEIN.

Also VBS und basic is wie Javascript und Java. Ähnlich aber bei weitem nicht das selbe... Tutorial.. mhh vbarchiv.com hat meine ich interessante Sachen zu bieten.
0

#3 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2006 - 13:07

VBS ist eine Makrosprache für Dialoge, Messageboxen (MessageBox(...)) usw. innerhalb von (i.d.R.) MS-Office-Produkten, während BASIC eine vollständige Interpretersprache für ziemlich jede Plattform (C64 kennst du?) ist.

Zitat

Also VBS und basic is wie Javascript und Java.

[ ] du weißt, was Java ist.
[ ] du weißt, was Basic ist.
[X] du weißt, was VBS/JS ist.

Fein.

Dieser Beitrag wurde von W@yne bearbeitet: 28. April 2006 - 13:08

0

#4 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 28. April 2006 - 14:16

Zitat

VBS und normalem basic

basic ist eigentlich nur ein oberbegriff für eine ganze klasse von programmiersprachen... angefangen von basic-dialekten auf den commodore rechnern (angefangen vom PET zur C128) über x86-interpreter/compiler (wie z.B. qbasic von microsoft) bis zu visual basic (ebenfalls von microsoft). aber basic als "die beste programmiersprache" hinzustellen ist sehr gewagt.. :P.
bevor du zu viel zeit in basic steckst, verschaff dir lieber erstmal einen überblick über andere gängigen programmiersprachen. ich wette mit dir, dass davon eine besser zu dir passt.

auf wikipedia gibts dazu auch ein wenig informationen: http://de.wikibooks....i/Programmieren
(ist noch nicht ganz komplett, hilft dir aber vllt. bei der wahl)

grüsse,
mo

edit:

Zitat

.. während BASIC eine vollständige Interpretersprache ... ist

es gibt durchaus basic-compiler... z.B. für qbasic - die bei dos beigelegte version konnte das nur nicht.
visual basic wird angeblich auch übersetzt :P (ok da wird auch etwas komisch verwurschtdings, aber eigentlich wird es übersetzt ... oder? ;)). die .NET-vb geschichte wird in .net-code übersetzt - also auch nicht interpretiert. (ok, die virtual machine interpretiert das, aber das passiert bei java ebenfalls...)
I'm mó. mo's good twin.
0

#5 Mitglied ist offline   Rockmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 28. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2006 - 14:51

OK den unterschied hab ich nun verstanden...
Aber ich hab nun etwas ganz anderes gelesen dass mich sehr verwirrt...
Und zwar benutz ich wie gesagt das Programm Purebasic doch nun steht da dass Purebasic eine eigene programiersprache ist! Gibts echt nen Unterschied zwischen Purebasic und basic?
Wenn ja dann erscheint mir PB einfacher und ich würde dass gerne lernen!
Gibt es einen guten Compiler dafür denn mein Programm hat nich die vollversion die ich eher brauchen würde...

Dieser Beitrag wurde von Rockmaster bearbeitet: 28. April 2006 - 21:13

0

#6 Mitglied ist offline   _seym. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 12. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2006 - 13:32

hi.
wie oben bereits erwähnt gibt es einige basic dialekte, die sich zT mehr, zT weniger voneinander unterscheiden, wobei die syntax (grob) dieselbe bleibt. heißt: die tokens unterscheiden sich halt ein bisschen.
wenn du gerade erst mit programmieren anfängst, erscheint mir basic (um den ganzen schmodder mit datentypen, variablen, funktionen, arrays und so erstmal zu verstehen) am geeignetsten. da basic (z.b. visual basic) aber, wenn es kompiliert wird, nur teilweise in "maschinensprache" übersetzt wird (s.o. "verwurschdings" xD), leidet die ausführgeschwindigkeit sehr darunter (vgll c++ o.Ä.).
ich selbst kenne den purebasic "dialekt" nicht, glaube aber, dass du weitaus mehr tutorials und referenzen für ms visual basic finden wirst, und dir damit leichter tun wirst. aber schaus dir einfach mal an.
hoffe ich konnt ein bisschen helfen.
mfg,
_seym.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0