WinFuture-Forum.de: Wie Stellt Man Am Besten Seine Mysql-daten Zur Verfügung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Wie Stellt Man Am Besten Seine Mysql-daten Zur Verfügung?


#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 28. April 2006 - 05:24

Hi!
Ich möchte gerne ein Projekt beginnen, das auf einer Datenbank basiert, die jederman auslesen kann. Da ich weder die User kenne, noch deren Voraussetzungen (sowohl des Wissenshorizontes noch der Serverumgebung), muss diese Datenbank möglichst einfach verwertbar verfügbar sein.
Ich habe mir das so vorgestellt: Ich verwalte alle Datensätze in einer MySQL-Datenbank auf meinem Server. Da ich nicht möchte, dass jemand direkt auf die MySQL-Daten zugreifen kann, lasse ich die Datenbank täglich ins XML-Format exportieren und stelle diese Datei den Usern zur Verfügung. So können die User die jeweils aktuelle XML-Datei herunterladen und auf ihren Projekten verwenden.

Gibt es da evtl. eine einfachere Möglichkeit, die Daten sicher zur Verfügung zu stellen? Oder wenn nicht, welche Methode empfiehlt sich, um die XML-Datei auszulesen? Weil auf PHP5 kann man ja z.Z. noch nicht vertrauen, das ist leider noch zu wenig verbreitet. Eine Durchsuchbarkeit der Daten muss aber gegeben sein, ebenso müssen die Daten möglichst flexibel einsetzbar sein, da jeder User die selben Daten in einem anderen Design ausgeben möchte.

Vielleicht können einige von euch die eine oder andere Inspiration geben, damit aus dem jahrelang geplanten Projekt auch mal endlich Praxis werden kann :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 28. April 2006 - 06:14

vll.bei ohost.de ne datenbank anlegen? da kriegste mysql datenbanken und php4.4 mit unbegrenzt webspace zur verfügung gestellt. könnte deinen ansprüchen entsprechen..
0

#3 Mitglied ist offline   airlight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2006 - 06:20

Nur ich frage mich, wieso du die Daten erst in XML umwandeln willst? Ich meine XML hat meist ja soviel Overhead.. und nun hast du schon eine Datenbank, wieso sollen die Daten nicht direkt runtergeladen werden können?
0

#4 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 28. April 2006 - 11:28

phil, erklär bitte mal genauer, was die benutzer denn machen wollen. xml ist nur insoweit interressant, wenn du ein passendes programm hast, dass die daten schön präsentiert. die such-funktionalität muss dann natürlich im programm des besuchers realisiert sein...

Zitat

Gibt es da evtl. eine einfachere Möglichkeit, die Daten sicher zur Verfügung zu stellen? Oder wenn nicht, welche Methode empfiehlt sich, um die XML-Datei auszulesen?

"Methode"? via http isses wohl am einfachsten... wenn es riesen datenbestände sind, evtl auch via ftp...
oder meinst du, die formatierung der daten?
du könntest sie auch als SQL-inserts (ein sql-dump sozusagen) aufbereiten.
ohne zu wissen, wie die daten beim besucher verarbeitet werden, kann man da ja überhaupt nichts sagen.

Zitat

Ich habe mir das so vorgestellt: Ich verwalte alle Datensätze in einer MySQL-Datenbank auf meinem Server. Da ich nicht möchte, dass jemand direkt auf die MySQL-Daten zugreifen kann, lasse ich die Datenbank täglich ins XML-Format exportieren und stelle diese Datei den Usern zur Verfügung. So können die User die jeweils aktuelle XML-Datei herunterladen und auf ihren Projekten verwenden.

hmmm du könntest natürlich auch sichten einrichten (views) und einen extra benutzer für besucher anlegen, der nur begrenzt zugriff auf die daten hat (eben auf die views).

das macht natürlich nur sinn, wenn du:
a) den datenbankserver auf IP lauschen lassen kannst (sprich: n guten draht zum serveradmin hast bzw. das selbst bist. in der std-config sind nur lokale verbindungen erlaubt)
b) die datenbank so groß ist, dass das vorraussichtliche datenaufkommen der db-verbindung pro benutzer je update-interval kleiner ist, als eine übertragung der gesamten datenbank.
c) die reaktionszeit nicht superwichtig ist, da kann es schonmal 10-20ms dauern, bis ein query beantwortet wurde.

erzähl mal mehr über dein projekt, sonst lässt sich nicht viel zu sagen... ich vermut einfach wie wild durch die gegend... :/

airlight:

Zitat

...und nun hast du schon eine Datenbank, wieso sollen die Daten nicht direkt runtergeladen werden können?

was heisst bei dir direkt? direkt aus dem dateisystem?
dagegen spricht...
1.) webanwendungen dürfen aus sicherheitsgründen generell gar keinen zugriff auf das datei-backend der datenbank haben
2.) selbst wenn du das umgehst: du kannst nicht mehr auswählen, welchen teil der in den tabellen enthaltenen informationen du weitergeben möchtest
3.) die gegenseite braucht einen mysql-datenbankserver in möglichst ähnlicher version.
4.) der overhead ist bei einer datenbank die nur wenige mb groß ist zu vernachlässigen. außerdem lässt sich die geschichte noch schön komprimieren. bzip2 ist bei text-dateien ziemlich (ziemlich ziemlich) effektiv. (eine 2gb apache logfile kann da schonmal auf 50mb runtergezipped werden)

Zitat

Eine Durchsuchbarkeit der Daten muss aber gegeben sein, ebenso müssen die Daten möglichst flexibel einsetzbar sein, da jeder User die selben Daten in einem anderen Design ausgeben möchte.?

userbackend userbackend userbackend :( du kannst nicht mehr machen, als die daten schön aufzubereiten.
du könntest natürlich einen teil der funktionalität der seiten der benutzer auf deine seite auslagern... z.B. ein suchformular zeigt auf ein skript auf deiner seite mit der ID der benutzerseite und verwendet für die ausgabe das design, das der benutzer für seine "suchergebnisse" angegeben hat.

zum dritten mal jetzt: gimme mehr informationen zum projekt.
I'm mó. mo's good twin.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0