WinFuture-Forum.de: Darstellung Der Seite Stimmt Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Darstellung Der Seite Stimmt Nicht

#16 Mitglied ist offline   DespoBerry 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Oktober 05

geschrieben 28. April 2006 - 00:22

Beitrag anzeigenZitat (axx: 27.04.2006, 19:54)

Oops, natürlich.

Schriftgrößen sollten natürlich immer relativ sein, völlig richtig. Ich hätte da noch viel mehr zu bemängeln, wollte aber erstmal die Reaktion abwarten.
Der IE ist leider veraltet, ein Problem, mit dem webentwickler fertig werden müssen. Dennoch lässt sich nahezu jedes Darstellungsproblem mit Hilfe von diversen Krücken lösen, ohne Layouttabellen.

Dein Ansatz ("css & div") ist allerdings schlecht. Der Seite fehlt jede Struktur, wo doch HTML gerade und ausschließlich dafür da ist, dem Dokument Struktur zu geben. Betrachte die Seite bitte ohne dein stylesheet, dann wirst du verstehen, was ich meine. Ohne das mitgelieferte stylesheet ist das Dokument für einen sehenden Client kaum und für einen nichtsehenden Client (Maschinen eingeschlossen) gar nicht lesbar.

Ein klassischer Fall von DIV-Suppe und kein Stück besser als Layouttabellen.

aber im grunde doch nur, weil ich ein großteil des layouts ausgelagert habe.

was ist den deiner meinung nach die "lösung" anstelle von "DIV-Suppen und Layouttabellen" ?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   axx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Mai 05

geschrieben 28. April 2006 - 08:24

Beitrag anzeigenZitat (DespoBerry: 28.04.2006, 01:22)

was ist den deiner meinung nach die "lösung" anstelle von "DIV-Suppen und Layouttabellen" ?

Nun, ich bin ein Verfechter der Einfachheit. Als solcher trenne ich strikt Struktur von Layout. HTML ist sehr einfach. Eine Überschrift wird als Überschrift ausgezeichnet, ein Absatz als Absatz, eine Tabelle als Tabelle, usw.

Da alle Clients (Browser, screenreader, spider) sich mehr oder weniger an die Empfehlungen des W3C halten, sollte man sich als Author auch an diese Empfehlungen halten, denn so macht man es allen mehr oder weniger recht.

Grob betrachtet könnte deine Seite also so aussehen, wobei die inline-styles natürlich noch raus müssen und <div class="menucontainer"> bei einigem guten Willen überflüssig ist.
<div id="main">
 <h1><span id="title"> </span>capes crusaders<br />
				Online Gaming since 2003 </h1>
 <div id="left">
  <div class="menucontainer">

<h2><span class="cc"> </span>[CC] Menu</h2>
   <ul class= "menu">
	 <li><a href="#">Home</a></li>
	 <li><a href="#">Members map</a></li>
	 <li><a href="#">Downloads</a></li>
	 <li><a href="#">Forum</a></li>
	 <li class="bottom"> </li>
   </ul>
  </div>
 </div>

<div style="background-image: url(images/ohama.jpg); background-repeat:no-repeat; height:497px">

<h2>Welcome to the Capes Crusaders clan site</h2>

</div>
  <br style="clear:both;" />
</div>

Nach meinem Verständnis geht es beim Schreiben einer Internet-Seite doch um den Besucher und die Vermittlung der Inhalte, die der Author der Welt mitzuteilen hat bzw. die Dienste, die er anbieten will.

Zu diesem Zeitpunkt der Planung ist das Design noch völlig irrelevant. Trotzdem muss die Seite schon für möglichst viele Clients lesbar sein, egal, ob der Benutzer sein eigenes stylesheet geschrieben hat oder auf das des Browsers zurückgreift.

Danach kannst du 1 bis x stylesheets erstellen und diese dem sehenden Benutzer zur Auswahl geben. Das Layout, was ich sehender Benutzer auf meinem Bildschirm oder Mobiltelefon-Display sehe, ist völlig unabhängig von der Struktur der Seite.

Jedenfalls sollte es so sein.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0