WinFuture-Forum.de: "begrabt Den Ie Und Investiert In Firefox & Opera" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

"begrabt Den Ie Und Investiert In Firefox & Opera" Neues im Browserkrieg...


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2006 - 13:31

"Begrabt den IE und investiert in Firefox & Opera" - Neue Runde im Browserkrieg

Während Microsoft sich über die neue Beta-Version des Internet Explorers 7 freut, fordert der Kolumnist eines großen PC-Magazins, den Browser ein für allemal zu begraben. Microsoft solle stattdessen Geld in die Entwicklung von Firefox und Opera investieren.

John Dvoraks Kommentar hat es in sich. Der Kolumnist des "PC Magazine" erklärt den Internet Explorer 7 (IE7), dessen neueste Beta-Ausgabe nun erhältlich ist, zu einem "toten Albatros". Der Browser sei "der große Fehltritt" des Konzerns, schrieb Dvorak, noch dazu der "teuerste". Alle Probleme, die Microsoft in Sachen Internet habe, hätten ihre Wurzel im Explorer.

Das Unternehmen müsse endlich anerkennen, dass die Beschäftigung mit dem Browser Microsoft und seinen Kunden schade. Als Konsequenz empfiehlt Dvorak, den Explorer ganz aus Windows zu verbannen und die Entwicklung von IE7 einzustellen. Stattdessen sollte Microsoft Geld in Firefox stecken und Anteile der Firma Opera erwerben, um die künftige Richtung der Browserentwicklung mit beeinflussen zu können. Microsoft könne sich so voll und ganz auf sein Betriebssystem konzentrieren - und wäre seinen löchrigen Browser endlich los.

Dvoraks Rat dürfte in Redmond nicht gut ankommen, schließlich hofft man bei Microsoft, mit IE7 die bisherigen Sicherheitsprobleme des Explorers endlich in den Griff zu bekommen. Beispielsweise mit einem neuen Phishing-Filter, der prinzipiell auch in die neue Beta-Version integriert ist.

Hinter dem Filter steht eine von Microsoft betriebene Datenbank von vertrauenswürdigen und dubiosen Webadressen - eine Art Positivliste des Internets und eine schwarze Liste noch dazu. Wer eine nicht vertrauenswürdige Seite ansteuern will, wird vom Browser gewarnt.

Quelle und vollständiger Artikel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 27. April 2006 - 13:36

der dvorak labert sowieso nur müll. (und das is keine pro-ms oder pro-ie äusserung, sondern heisst einfach nur, dass der dvorak n idiot is :))

Dieser Beitrag wurde von nim bearbeitet: 27. April 2006 - 13:46

0

#3 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2006 - 13:37

Der Internet Explorer ist ein Graus für jeden Surfer. Nicht nur, dass er das System diversen Gefahren aussetzt, er verführt auch noch zu grauenhaft schlechtem Webdesignstil (lasst mal eine "IE optimized" [Schwachsinn, davon mal abgesehen] Webseite durch HTML Tidy laufen)...

Der einzige echte Pluspunkt des IE ist eben, dass er einigermaßen einfach zu bedienen ist und netterweise zu jedem Deppensystem mitgeliefert wird - zumindest ist das der "Vorteil", den ich durch Umfragen in meinem Bekanntenkreis heraushören konnte. Aber mal im Ernst: ACK @ Dvorak.
0

#4 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2006 - 13:40

Auch wenn ich der gleichen Meinung bin, der Typ scheint ziemlich viel Müll zu schreiben.
http://en.wikipedia....._Dvorak#Trivia
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#5 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 27. April 2006 - 13:47

Der Versuch eines Kolumnisten um jeden Preis Aufmerksamkeit zu erregen um damit die Auflage zu steigeren. Sowas kann ich nicht ernst nehmen, das ist Bild-Zeitungs-Niveau.
0

#6 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 27. April 2006 - 13:50

Ich muss da Wayne auch zustimmen, aber ein wenig Müll ist es schon was der Dvorak da erzählt.
Wäre aber schön wenn Opera oder Firefox bei Microsoft im Paket wären.
In der Hoffnung, dass die das nicht auch versauen
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 27. April 2006 - 13:52

fragt sich jetzt nur, ob bei der angesprochen zielgruppe, auch sich die auflage erhöhen lässt? pro's und wissende kennen diesen umstand eh und wissen die aussage dementsprechend zu bewerten.
Admin akbar
0

#8 Mitglied ist offline   meierwella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 12. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2006 - 13:57

ein surfen ohne tabbed-browsing is ja nicht mehr wegzudenken.IE 6 ade ! IE 7 bleib immer schön weg!
0

#9 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 27. April 2006 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 27.04.2006, 14:52)

... und wissen die aussage dementsprechend zu bewerten.

Da gebe ich dir Recht, Kolumnen auf einem solch niedrigen Niveau kann die Leser auch dazu bewegen sich dieses Magazin in Zukunft nicht mehr zu kaufen, zumindest die welche ein seröses Magazin bevorzugen.
0

#10 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2006 - 14:24

Also mag er sonst vielleicht noch so viel Müll schreiben - weiß ich nicht, hab ja vorher nie von dem guten Mann gehört - aber in diesem Punkt hat er irgendwie recht. Zumindest was den Internet Explorer angeht. Allerdings: wirklich scharf auf die Aussicht, das MS seine Finger bei Firefox und/oder Opera im Spiel hat bin ich auch nicht... ich denke, Mozilla hat genug finanzkräftige Partner, so das sie auf MS ganz gut verzichten können.

Ich weiß allerdings, das das US-PC Magazine dort deutlich "größer" ist, als sein deutschsprachiger Ableger hier bei uns und man sich somit nicht wirklich Gedanken drüber machen muss, die richtige Zielgruppe zu erwischen oder sie mit einer solchen Kolumne (was ja immer eine persönliche Meinung/Einschätzung darstellt) zu vergrauen. Und mit dem generellen Niveau einer Zeitschrift hat das Geschreibsel in einer Kolumne(!) nun auch nicht viel zu tun...

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 27. April 2006 - 14:28

0

#11 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 27. April 2006 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (NewRaven: 27.04.2006, 15:24)

... aber in diesem Punkt hat er irgendwie recht. Zumindest was den Internet Explorer angeht.

Auch unabhängige Fachleute bestätigen de der IE7 durchaus gute Ansätze hat. Ausserdem sollte man nicht vor der Final-Version defintiv darüber urteilen. Im weiteren plant ja Microsoft in Zukunft ca. alle 18 Monate eine neue IE-Version herauszubringen, der IE7 ist also erst der Anfang einer, wenn auch zugegebenermassen lange verschlafenen, jetzt aber wieder angelaufenen Weiterentwicklung des IE.

Das weder Microsoft, noch Mozilla oder Opera wirklich Interesse an einer vertieften Zusammenarbeit haben ist eh klar. Diese Forderung ist eh nur realistätsfremdes Gesülze.
0

#12 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2006 - 14:52

Ich - obwohl kein Fachlaut :) - bestätige dir auch, das er gute Ansätze hat. Bessere CSS Unterstützung, das Verarbeiten von Standards wie transparenten Farben in PNGs - all das freut mich als Webdesigner sehr. Nur - in all den Jahren, die MS nun verpennt hat, mußte ich mich mehr oder weniger mit diesem Browser bzw. dessen Usern rumärgern. Nun darf MS erstmal beweisen - Vorschußloorbeeren und Sicherheitsfragen mal völlig außen vor gelassen - das sie wirklich was zu stande bringen bzw. was gelernt haben. Und bis sie das nicht - zumindest soweit wie es die Konkurenz vorgemacht hat (und da ist der IE 7 in seiner jetzigen Beta-Form noch ein gutes Stück von entfernt) - getan haben, ist dieser Browser und auch seine Zukunft IMO absolut tot. Und das war nur die Ansicht von mir als Webdesigner. Als User kommen noch Punkte wie Anpassungsfähigkeit, Inovationen in der Bedienung, Sicherheit und so weiter hinzu... in diesem Fall gilt bei mir also wirklich: bis die es nicht schaffen, mir das Gegenteil zu beweisen, meide ich dieses Produkt wie der Teufel das Weihwasser. :8):
0

#13 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 27. April 2006 - 15:01

so lang der ie so tief im system eingegraben ist und teils eine einheit ergibt mit dem system, sehe ich schwarz für den ie. ich würde es begrüßen, wenn ms versucht offzielle standards umzusetzen, um möglichst gut den acid-test zu bestehen. activex gehört endlich begraben, weil es einfach nichts in einem browser zu suchen hat. er soll ja letztendlich nur browsen?
Admin akbar
0

#14 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 27. April 2006 - 15:04

shiversc: der ie7 ist nicht mehr teil des betriebssystems. in der hinsicht scheint redmond also schonmal etwas gelernt zu haben...

Dieser Beitrag wurde von nim bearbeitet: 27. April 2006 - 15:04

0

#15 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 27. April 2006 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 27.04.2006, 16:01)

ich würde es begrüßen, wenn ms versucht offzielle standards umzusetzen, um möglichst gut den acid-test zu bestehen.

Das wird mit dem IE7 ja auch gemacht, auch wenn es noch einige wenige Punkte geben wird die vorerst (Betonung auf "vorerst") noch nicht erfüllt werden können. Der Weg in diese Richtung ist aber mit dem IE7 bereits ganz klar vorgegeben.

PS: Auch Firefox besteht den ACID2-Test bisher noch nicht.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0