WinFuture-Forum.de: Cmd-befehle Per Vb Aufrufen? Oo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Cmd-befehle Per Vb Aufrufen? Oo


#1 Mitglied ist offline   kroNe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. April 2006 - 18:50

Hoi,
ich wollt wissen ob man CMD-Befehle ( Start -> ausführen -> cmd ) auch per VisualBasic aufrufen kann den ich wollte fuer mein kleines Netzwerk zuhause ein kleines Tool schreiben mit 2 Textboxen wo man halt oben die IP und unten den Text eingibt und er das dann per NET SEND an die angegebene IP versendet. Wer schön wenn mir jemand die Frage beantworten könnte oder vll kennt ja wer ein solches Programm :rolleyes:

mfg kroNe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. April 2006 - 18:55

cmd /c
0

#3 Mitglied ist offline   kroNe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2006 - 19:47

ok is schon ne weile her seit ich das letzte mal mit VB zu tun hatte und das war da noch eine andere Version jetzt hab ich "VisualBasic 05 Express edition" und habe da noch ein paar Fragen :

1. Eigentlich brauche ich ja nur 2 Variablen, oder? Ich habe diese genommen :
Dim IPadresse As Long, Nachricht As String
Und da komm ich gleich zur nächsten Fragen undzwar ob ich sie richtig deklariert habe da war ich mir nicht ganz sicher
2. Ich habe 2 Textboxen und somit habe ich in Form_load folgendes zu stehen :
IPadresse = Val(TextBox1.Text)
Nachricht = Val(TextBox2.Text)

Frage: Brauch ich noch mehr? Und noch was : bei meiner alten VB Version hies es Text1.Text, aber wenn ich das jetzt schreibe sagt er das "Text1" nicht deklariert ist und daher habe ich Textbox1.Text geschr. - ist das richtig so?
3. Als letztes weiss ich nicht genau was ich bei dem /cmd schreiben soll v.v

Wäre sehr nett wenn sich jemand die Mühe macht mir zuhelfen ^^
Danke im voraus.
0

#4 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. April 2006 - 17:07

1. Was weiß ich, was du vor hast. Eigentlich sollten diese zwei aber vollkommen ausreichen.

2. Ja, schau' mal im Designer. Dort siehst du, dass neue Textboxen standardmäßig TextBoxn heißen. In diesem Fall, denn du scheinst sie nicht umbenannt zu haben, ist das so korrekt.

3. Du erstellst einen neuen Prozess und rufst dabei die Datei "cmd.exe /c [Befehl]" auf. "[Befehl]" ersetzt du mit dem gewünschten Befehl, in deinem Fall also irgendwas mit "net send ...".
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. April 2006 - 17:14

net send ist aber kein "Cmd-Befehl", sondern ein eigenständiges Programm bzw. Dienst.

Im Prinzip machst du es, wie stefanra es vorgeschlagen hat, nur dass "net send..." schon reicht. Also ohne den cmd kram.

Ich hoffe aber, dass dir klar ist, dass der Nachrichtendienst auf dem net send basiert standardmäßig ausgeschaltet ist (bzw. sollte!).
0

#6 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. April 2006 - 17:17

@Witi:

Hoppala, stimmt. Das hatte ich völlig übersehen, dass in diesem Fall die Koppelung mit cmd völlig unnötig ist.

Aber genau, beachten solltest du auch, dass der Nachrichtendienst dazu auf dem Zielsystem aktiviert sein muss und sollte bei den wenigsten noch der Fall sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0