WinFuture-Forum.de: Festplatten Spinnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplatten Spinnen


#1 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2003 - 19:20

Hallo,

habe ja wie neulich berichtet eine neue Festplatte eingebaut! Folgende Konstellation hatte ich damals: 1. IDE kabel DVD LW als Master und Brenner LW als Slave. 2. IDE Kabel alte festplatte mit windows als master und neue als slave!

so weit so gut da lief auch alles nur halt das ich nicht vom brenner auf platte( egal welche) kopieren konnte. immer kam fehlermeldung E/A gerätefehler kam.

jetzt wurde mir gesagt diese konstellation wäre schlecht denn so könnte ich nicht "on the fly" kopieren. ich sollte immer an einem kabel eine festplatte und ein LW dranhaben und festplatten immer als master.

wollte ich machen aber dann hat der pc gar nicht mehr gebootet und fehlermeldung war "partition ungültig" ,so ähnlich !!!!

dann habe ich alles wieder in den alten zustand versetzt. pc bootet aber ich bekomme beim booten die meldung bei den festplatten:" capable but disabled"?

was heißt das? laufen tut alles oder ist das nur vordergründig?ich mein kommt der gau?

könnt ihr mir tips geben wie ich alles korrekt einbaue?
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. Dezember 2003 - 20:02

Zitat (Chaossos: 26.12.2003, 19:20)

habe ja wie neulich berichtet eine neue Festplatte eingebaut! Folgende Konstellation hatte ich damals: 1. IDE kabel DVD LW als Master und Brenner LW als Slave. 2. IDE Kabel alte festplatte mit windows als master und neue als slave!

so weit so gut da lief auch alles nur halt das ich nicht vom brenner auf platte( egal welche) kopieren konnte. immer kam fehlermeldung E/A gerätefehler kam.

wollte ich machen aber dann hat der pc gar nicht mehr gebootet und fehlermeldung war "partition ungültig" ,so ähnlich !!!!


Zitat

jetzt wurde mir gesagt diese konstellation wäre schlecht denn so könnte ich nicht "on the fly" kopieren. ich sollte immer an einem kabel eine festplatte und ein LW dranhaben und festplatten immer als master.


ich weiß nicht, wer dir das erzählt hat, auf alle Fälle ist das auch nicht das tollste, weil so die HDDs total ausgebremst werden, da die Wechsellaufwerke den ganzen IDE Strang auf UDMA33 runterziehen. Und on the fly kannst du auch mit den beiden an einem Strang kopieren :)

Zitat

wollte ich machen aber dann hat der pc gar nicht mehr gebootet und fehlermeldung war "partition ungültig" ,so ähnlich !!!!

dann habe ich alles wieder in den alten zustand versetzt. pc bootet aber ich bekomme beim booten die meldung bei den festplatten:" capable but disabled"?


da fehlt leider ein wichtiger Teil der Meldung...ins deutsche übersetzt heißt das "technisch möglich aber deaktiviert". Aber eben die Funktion, die "technisch möglich aber deaktiviert" ist, hast du nicht gepostet (sollte vor der Meldung stehen)

Was mir auf Anhieb einfällt, was man in Bezug auf Festplatten im BIOS deaktivieren kann, sind

- SMART (Fehlererkennungs- und Korrekturprogramm in der Festplatte)
- HDD Block Mode (ein erweiterter Modus zur Datenübtertragung)

Zitat

was heißt das? laufen tut alles oder ist das nur vordergründig?ich mein kommt der gau?


der Computer wird auch astrein laufen, so lange die beiden Funktionen deaktiviert sind (ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Funktion(en) genau deaktiviert sind, ich mutmaße nur. Du müsstest schon die komplette Fehlermeldung posten, dass man dir wirklich helfen kann). Du solltest sie aber, um optimale Sicherheit und Geschwindigkeit zu garantieren, wieder einschalten (im BIOS). ;)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 26. Dezember 2003 - 20:04

0

#3 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2003 - 20:12

Ich häng mal ein Foto von der Meldung rein!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: PICT1617.JPG

Dieser Beitrag wurde von Chaossos bearbeitet: 26. Dezember 2003 - 20:12

"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. Dezember 2003 - 20:59

Zitat (Chaossos: 26.12.2003, 20:12)

Ich häng mal ein Foto von der Meldung rein!

wie ich vermutet hatte - SMART....

...wie schon gesagt, du solltest es im BIOS wieder aktivieren. Damit wäre dieses Prolem aus der Welt geschafft. Aber ich weiß nicht, wie du LWs so anschließt, dass du ohne E/A-Fehler kopieren kannst ;) ..ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, wie man die LWs anschließt, sondern, dass es sich um irgendeine Einstellung handelt. Aber kA welche... :rofl: sorry...aber probiers doch nochmal, vielleicht gehts jetzt :)
0

#5 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2003 - 21:11

Zitat

Aber ich weiß nicht, wie du LWs so anschließt, dass du ohne E/A-Fehler kopieren kannst


Halt. Ich bekomme doch diese Fehlermeldung aber nur wenn ich von einer CD im Brenner auf die Festplatte kopieren möchte!!!!

Von einer CD im DVD LW geht es ohne Fehlermeldung!!!

CD´s brennen mit dem Brenner geht aber bis jetzt ohne Probleme!!!

Ach ja: wie aktiviere ich SMART im Bios?
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#6 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2003 - 02:55

@wiz

Zitat

weil so die HDDs total ausgebremst werden, da die Wechsellaufwerke den ganzen IDE Strang auf UDMA33 runterziehen


schau mal so sieht das im geräte manager aus:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Primärer.gif

"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#7 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2003 - 02:57

Sekundärer IDE:
ist das jetzt schlecht?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Sekundärer.gif

Dieser Beitrag wurde von Chaossos bearbeitet: 27. Dezember 2003 - 02:57

"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 27. Dezember 2003 - 11:24

nein, das ist jetzt normal. Am primären Strang hast du die HDDs, und am sekundären die anderen LWs, oder? Das ist ganz normal :) genauso wie es sein sollte ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2003 - 15:33

Danke für deine Hilfe!
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0