WinFuture-Forum.de: Frage Zu Live Cd's - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Frage Zu Live Cd's


#1 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 26. April 2006 - 15:40

hallo,

ich habe heir eien knoppix live CD rumliegen. ich kann damit wunderbar arbeiten. Könnte das beinahe durch mien windows ersetzen allerdings möchte ich konfiguratioen speichern. Dies funktioniert auf der livecd nur über das dateisystem fat32. gibt es livecds die NTFS unterstützen? Alternativ hätte ich auch ein Diskettenlaufwerk.

2. Frage
Wenn ich ein Programm installieren möchte. kann ich dieses auch irgendwie in der konfigration sichern so das ich es nicht immer wieder installieren muss?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2006 - 16:05

Kleine Frage:

Warum installierst du es nicht einfach? ;)

Zu deinen Fragen:

1) Also NTFS unterstützen sie alle. Du müsstest dann bloß den Treiber dafür installieren. Musst du mal nach irgendsowas wie "Captive" in Menü suchen. Danach dürftest du auf NTFS auch schreiben können.

2) Musst du mal versuchen. Ich weiß nicht wie LiveCDs funktionieren. Für gewöhnlich wird ja bei LInux alles in /usr, /lib etc... installiert. Weiß da eben nicht wie das mit LiveCDs ist. Wenn du Glück hast, dann wird das in einen Ordner installiert. Musst du aber mal selber nachschaun ;)

Aber wie gesagtg: Einfach installieren, das spart dir die ganze Mühe ;)

mfg, Fusio
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 26. April 2006 - 16:10

naja installieren schön und gut. ich komm mit der installation von linux einfach nicht klar. habe angst das sich dateien die für linux relevant sind auf die windows partion installieren
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. April 2006 - 16:57

zu 1)

Ginge mit Captive. Davon würd ich aber abraten, da es einfach vieeeeeel zu langsam ist. Wenn du Glück hast, kommst du auf 20% der Windows-Schreibgeschwindigkeit.
Alternativen wären eine Floppy, FAT-formatierter USB-Stick/MP3-Player/etc.

zu 2)

Ist prinzipiell bei einigen LiveCDs möglich, wurde durch UnionFS auch stark vereinfacht. Genaueres gibt's im Handbuch der CD.

Zitat

ich komm mit der installation von linux einfach nicht klar. habe angst das sich dateien die für linux relevant sind auf die windows partion installieren


Handbuch lesen -> Backup machen -> Handbuch lesen und verstehen -> Backup auf Funktionalität überprüfen -> Handbuch lesen und wirklich verstehen -> installieren -> dabei Brain-1.0 aktivieren -> sich fragen, warum man überhaupt ein Backup gemacht hat -> funzt
0

#5 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 27. April 2006 - 14:25

also ist es nicht zu empfehlen konfigs auf anderen datenträgern zu speichern?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2006 - 14:42

Klar kannst du es machen. Warum auch nicht.
Bloß wären da eben die Nachteile das du jedes Mal so lange zum booten brauchst und jedes Mal den Befehl zum laden der Konfig eingeben müsstest.

Eine Install wäre da schon einfacher. Glaub mir. Und der Installer von Knoppix ist wirklcih idiotensicher :) Da kann man nichts falsch machen. Partition mit qtparted machen. System installieren. Grub installieren. Booten. Und das war's dann auch schon :8):

mfg, Fusio
imo!
0

#7 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 27. April 2006 - 15:11

und wo finde ich richtige installcds für linux? habe nur live cds gefunden
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. April 2006 - 15:11

Wie ich schon sagte, prinzipiell geht das mit Captive schon und Configs sind ja meistens so im 1-50 KB Bereich, da ist der zeitliche Aufwand noch kaum spürbar.
Wollte dich damit hauptsächlich darauf hinweisen, dass Captive nicht "die" Lösung ist, v.a. wenn die Datenmengen mal ~5MB übersteigen nervt das schon.

Nen USB-Stick hat ja mittlerweile eigentlich jeder, sonst einfach ein billiges 128MB-Teil für 5€ beim Blöd-Markt o.ä. organisieren.

Alternativ ginge natürlich auch eine stinknormale CD-R(W bevorzugt), wenn du über mehrere Laufwerke oder genügend RAM verfügst.

Die Installation würde ich trotzdem bevorzugen, wenn auch kein Knoppix.

EDIT:

Zitat

und wo finde ich richtige installcds für linux? habe nur live cds gefunden


Wenn du dich für eine Distribution entschieden hast, dann schau einfach auf den entsprechenden FTP-Mirrors, oder zieh es per Torrent/ED2K oder bestell dir für ~5€ fertig gebrannte CDs/DVDs.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 27. April 2006 - 15:13

0

#9 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 27. April 2006 - 15:19

das sagt mir aber immer noch nicht wo ich "normale CDS" finde. ich möchte gar keie livecd. oder kann ich daraus ne installcd machen?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#10 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2006 - 15:23

Schau mal auf DistroWatch. Da sind meist die passenden Links zu den Homepages der Distributionen, wo du sie auch downloaden kannst.
Wenn du Bittorrent hast, kannst du mal bei Linuxtracker vorbeischaun.
Dann musst du nur noch wissen welche Distribution du willst - was aber eine schwierige Frage sein dürfte (aber nicht unlösbar :) )

Ansonsten hilft dir da google weiter :8):

hth, Fusio

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 27. April 2006 - 15:24

imo!
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. April 2006 - 15:44

Bin ja heute mal gut drauf, aber zur Gewohnheit wird das net :)

ArchLinux, Gentoo, Ubuntu. So keinen Bock mehr jetzt, ansonsten halt DistroWatch bzw. Distri-Server.

Die verlinkten sind btw x86-only
0

#12 Mitglied ist offline   therealone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2006 - 17:49

du kannst allerdings mit knoppix dennoch programme installieren. mit KLIK.

http://klik.atekon.de/
0

#13 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2006 - 18:22

Aber trotzdem werden diese bei einem reboot, sofern du Knoppix nicht stationär installiert hast :huh:
imo!
0

#14 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 30. April 2006 - 16:25

in Knoppix gibt es ja jetzt eh eine Möglichkeit, die Konfiguation und Einstellungen und Daten auf NTFS zu speichern.

Zur Vorbereitung: Mann muss unter Windows ein Image erstellen. Das Image besteht aus lauter 0ern.
Zur Info: Das schreiben auf NTFS ist in diesem beispiel sicher, weil die größe und die attribute nicht verändert werden. Es wird nur der Inhalt der Datei verändert und das ist mit dem Kernel Treiber sicher.

http://www.goldmann.de/knoppix-arbeitsverz...n_tipp_370.html
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0