WinFuture-Forum.de: Warum Ist Der P4 Im Gegensatz Zum Amd64 So Lahm ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Warum Ist Der P4 Im Gegensatz Zum Amd64 So Lahm ?

#31 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2006 - 14:38

edit: naja, jetzt habe ich fast alles verraten und ihr könnt die hosen wieder anziehen. Nett gemeint @shiversc....

Keine Sorge, ich sitze nicht im String vor der Rödelkiste ;)

Zum Thema....nehme ein und dieselbe CPU auf einem billigen AsRock mit entsprechendem Chipsatz,
oder auf einem besseren MSI, Asus.....whatever...., verbaue unter letzterem weitere gut miteinander
auskommende Hardware die vernünftig konfiguriert, respektive mit feinen Treibern bestückt ist und
dann sieht die Sache schon besser aus.
Ein gut aufgezogenes BS sorgt dann über genügend Performance die über Deinen Millisekunden-
Bereich hinausgehende Vorteile bewirkt.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 26. April 2006 - 14:45

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 26. April 2006 - 14:42

Hört auf euch zu streiten und DOCH......die schenlligkeit selben CPU auf verschiedenen mainboards kann schon halbwegs variieren.....

und die restlichen komponenten sind SEHRWOHL wichtig.....vorallem RAM und HDD.... man probiere es selbst....

aber warum AMD CPUs auf windows schneller sind und vb...mhm...wüsst ich nix davon....keine ahnung....

und was noch ne rolle spielt is Windows selbst...zB..ich hab 2 partitonen 2 mal windows drauf....die eine zum zoggen...(komplett suaber und rein...wenig im autostart) die andere zum surfen und irgendwelche sachen abspeichern installen zum probieren eben...und ein bench mit Super PI bringt satte 4 sekunden unterschied....wenste net glaubst mach ich einen screen...oder besser 2... ;)
0

#33 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 26. April 2006 - 14:44

wenn sich jetzt die konfig nur im mobo unterscheidet, dann wird es wirklich nur sehr marginal sein. es gibt viele bech-vergleiche in dieser hinsicht. da ist dann das marken mobo nur ein-zwei sekunden schneller bei z.b. encodoeren von divx. es ist aber auch nciht selten anders.

@sparkle: ja kann man trotzdem sagen. der grund ist einfach ein anderer. bei den kollegen vom 3dcenter konnte man die problematik mal sehr schön nachlesen. und wenn du hier mit sowas kommt wie 5400er vs 7200er und weißt dases mir nicht darum ging, dann kann ich das nur trollen nennen. sorry ist so...

die diskussion ist docheinfach nur dämlich, die fanboylager sollen weiterhin das glaben was sie wollen,mögen aber ihre un- und halbwahrheiten für sich behalten.
Admin akbar
0

#34 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2006 - 14:47

@shiversc:

Ich lasse mich von Dir nicht als Fanboy bezeichnen....bleibe doch bitte mal sachlich und freundlich.
Und vielleicht eins noch.....Halb oder Unwahrheiten zu unterstellen wird meinen Anmerkungen mit Sicherheit
nicht gerecht.

Ob es Dir schmeckt oder ?....ich verstehe Deine aggressive Haltung nicht.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 26. April 2006 - 14:58

0

#35 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2006 - 15:19

also wenn ich vergleiche ist mein pc immer schneller (p4) als die AMD-PC`s von 2 Freunden..Die haben rund 600 mhz mehr

Und es liegt meiner Meinung nach an der Konfiguration,was fürn SchnickSchnack installiert ist etc...

Aber ich glaube kaum,dass deiner Immer schneller ist........

Beitrag anzeigenZitat (-=MoRpH=-: 25.04.2006, 22:48)

konvertier mal nen Film oder packe mal ne 2Gb .rar datei da wird der P4 warscheinlich schneller sein ^^

-=MoRpH=-



Um auf die Frage zu kommen: warum deiner schneller ist..

Er ist es einfach...ich behaupte einfach mal,wenn ich den 3.0ht p4 hätte,würde der schneller sein als deiner ;) Aber das ist nur eine Behauptung.

Und Jungs streitet euch nicht, obs von Software oder Hardware abhängt,ich denke mal alles spielt eine Rolle...

Dieser Beitrag wurde von bartek2k bearbeitet: 26. April 2006 - 15:21

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#36 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 26. April 2006 - 15:24

schon mal was von Netiquette gehört beleidigungen und sontiges sollten von jeden vermieden werden

Die Geschwindigkeit der CPU ist und bleibt gleich (OC ausgeschlossen). Die Geschwindigkeit verändert sich indirekt (durch wiederstände,...) erst mit dem OS und den restlichen Hardwarekomponennten zusammen kommt die Geschwindigkeit einen PC Systems zustande. Ein Großer Faktor sind auch Sicherheitsprogramme die oft das Systemverlangsamen. sparkle hat mit dem Beitrag nummer 19 recht auch wenn du das nicht so siehst shiversc.

@shiversc wenn du den hintergrund kenst ist doch schön dann machen alle anderen heut eine ratestunde
0

#37 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 26. April 2006 - 22:47

hab ich dich angesprochen, geli?
lod14 hatte schon in die richtung verwiesen wo man suchen muss. jedenfalls nicht beim takt, der festplatte oder dem motherboard. salop gesagt, lässt sich eine amd cpu besser füttern. intel kann eigentlich mehr fressen, aber die happen sind nicht wirklich mundgerecht.

einen schönen, lainehaft sehr verständlichen artikel gibt es seit langen von 3dcenter. da geht es um einen k7 im vergleich zum p4 aber ein amd64 ist ja bekanntlich die direkte weiterentwicklung des k7. dann viel spaß mit der langen lektüre. das macht anschaulich warum die verarbeitung unterschiedlich schnell geschiet und warum intel so viel geld investiert um den hauseigenen compiler zu verbreiten. bzw den code besser auf auf die architektur anpassen zu lassen. mitlerweile geht intel aber bekanntlich neue wege. analog dazu bekommt auch die x64 erweiterung der x83 archtitektur einen faden beigeschmack, weil speziell dort mehr glänzt als es gold ist.

fazit: amd hat sich drauf spezialisiert "standardcode" zu verarbeiten so wie er im desktopsegment vorkommt. intel hat sich mit dem p4 etwas in der hoffnung verrannt, dass man sich den bedingungen des netburst anpasst. deshalb sind teils 1000 mhz mehr nötig, um ähnliche werte aufzuweisen.
http://www.3dcenter....002/04-24_a.php

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 26. April 2006 - 22:47

Admin akbar
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0