WinFuture-Forum.de: Sata Oder Udma - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sata Oder Udma


#1 Mitglied ist offline   spooky-muc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 12. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München

geschrieben 24. April 2006 - 11:43

hallo, ich will mir eine neue festplatte zulegen weil meine eine gestern durch einen Head-Crash ausgefallen ist. ein freund soll sie mir besorgen und er fragte mich jetzt ob SATA der UDMA.
Wie bekomme ich denn jetzt herraus welche ich brauche und was ist überhaupt der unterschied.
als ich mir vor jahren eine gekauft habe ging ich in den laden und sagte ich brauch eine IDE Festpaltte das war alles.

Vielen dank schon mal für die Antwort.

LG
Spooky
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pchero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 264
  • Beigetreten: 10. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2006 - 13:59

Hi

also IDE ist eigentlich UDMA, wobeo Udma glaube ich nur das übertragungprotokol is oder irgendwie so .
Und ob du Sata hast schau auf dein MB, da Sata den vorteil von NCQ mitbringt


MFG
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2006 - 15:56

Also S-ATA (ich verstehe nicht, warum ihr immer den Bindestrich weglasst... :gähn: ) erkennt man sofort an den schlanken Kabeln, während EIDE, oder P-ATA diese breiten Kabel mitbringt.
Der Unterschied zwischen S-ATA und P-ATA ist die Technik der Datenübertragung. Während bei P-ATA mit den breiten Kabeln mehrere bits gleichzeitig übertragen werden, spricht man von "Parallel ATA", bei Serial-ATA werden die Bits nacheinander abgeschossen.

Eigentlich sollte P-ATA schneller sein, denkt man sich. Da die Controller der Festplatten und der des Mainboards aber bei Geschwindigkeiten von mehr als 133 MB/s bei parallel eintreffenden Bits ins Schludern kommt und dadurch Datenfehler nicht ausgeschlossen sind, ist hier das Limit in der Geschwindigkeit dieser Übertragungstechnik erreicht.

Bei S-ATA sind momentan 150 MB/s möglich, aber S-ATA 2 steht bereits in den Startlöchern und soll noch schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten schaffen.

Zur Zeit wird EIDE auch bei den schnellsten Festplatten nicht ausgereizt. (Die WD Raptor schafft glaube ich knapp über 80 MB/s im Lesen)

Es ist also im Prinzip egal, ob du dich für eine IDE-Festplatte entscheidest, oder für ein S-ATA Modell.

Solltest du keinen S-ATA Controller onboard, also auf deinem Mainboard haben, empfiehlt sich der Kauf einer zusätzlichen RAID-Controllerkarte.
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2006 - 16:05

Zitat

aber S-ATA 2 steht bereits in den Startlöchern


seit letztem jahr gibts schon sata2 platten, sind mittlerweile günstiger als sataI platten sogar :gähn:

ob sata oder pata is eigentlich egal, sataI platten und ata133 platten sind in der praxis genauso schnell, obwohl sataI eigentlich schneller sein müsste.


nehm die günstigere platte:)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Flamme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 22. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2006 - 16:11

HiHo!

wenn du weisst ob du überhaupt einen S-ATA kontroller onboard hast bleibt nur die frage vom platz her....
also ich habe lieber erstmal alle platten an S-ATA um dann noch genug reserven zu haben für wechsel platten die an IDE angeschlossen werden oder auch LW´s die man noch ins system hängt....


Flamme
0

#6 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2006 - 17:06

@ pjaeger: Ich hab bloß eine S-ATA Platte im REchner, und wann was kommt weiß ich im Festplattengewerbe gar ned :)

Solange die Kapazität stimmt ( 1 TB momentan, wenn man alle internen, externen und NAS Platten zusammenrechnet :gähn: ), interessiert mich der Rest nich :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0