WinFuture-Forum.de: Hauptspeicherproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hauptspeicherproblem Es wird zuwenig Hauptspeicher angezeigt


#1 Mitglied ist offline   Golfkatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2006 - 19:17

Habe folgendes Problem: Bei Systemstart wird mir folgendes angezeigt:

1520 OK 2048 Hauptspeicher installierter Hauptspeicher

Wenn ich einen Test mit Super Pi 1.4 mache wird angezeigt: 1520...... Hauptspeicher verfügbar

Also gleiche Anzeige wie beim Hochfahren.

Habe dann 1 Riegel entfernt und neu gebootet: 1024 OK 1024 installiert.

Anderen Riegel getestet: 1024 OK 1024 installiert.

Meine Schlussfolgerung: Speicher OK

Dann Speicherplatz getauscht. Wieder das gleiche Spiel. Anzeige immer 1024 OK 1024 installiert.

Schlussfolgerung: Steckplätze ok. :)

Dann wieder beide installiert in blaue Slots wie im Handbuch beschrieben. Anzeige 1520 OK 2048 installiert.

Mist.

Dann schwarze Slots ausprobiert. Gleiches Problem. Anzeige 1520 OK 2048 installiert.

Es handelt sich um das neuste Asus Deluxboard SLI. Biosstand 1009.

Laut Handbuch wird gesagt: Bei Installation über 3 MB werden nur 3 MB angezeigt.

Aber nicht bei Installation 2 MB.

Weiß nicht mehr weiter.

Hat schon mal jemand so etwas gehabt ?

Bekommt der Speicher zu wenig Saft. (2.6 Volt)

Habe Netzteil schon gegen Dark Power Pro 530 W getauscht.

Rechner läuft sehr stabil und erreicht bei 3DMark06 7064 Punkte. Alles somit OK. :)

Nervt mich trotzdem fürchterlich. :)

Hoffe auf Eure Hilfe.

Bernd

AMD 4800+ Dual Core
ASUS A8N-32 SLI Deluxe Board
2 * 250 GB Samsung SATA 2 im Raid (Striping)
2 GB Hauptspeicher Apacer 400er
2 * Gforce 7800 GT 512 MB
Netzteil Dark Power Pro 530 Watt.
Thermaltake-Gehäuse

Dieser Beitrag wurde von Golfkatze bearbeitet: 25. April 2006 - 10:52

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2006 - 21:06

Ich würde erst mal das Bios auf den neusten Stand bringen -> 1016. Vorher am besten den Chipsatztreiber aktualisieren, denn V 6.65 wird benötigt ( aktuell 6.70 ). Ich tippe darauf das der Speicher nicht richtig vom Mobo erkannt wird.
0

#3 Mitglied ist offline   Golfkatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2006 - 10:55

Das mit dem Chipsatzupdate werde ich noch heute probieren. Biosupdate habe ich noch nie gemacht.

Habe auch kein Diskettenlaufwerk. Geht das auch mit einer Start-Cd ? oder eventuell übers Internet ?

Wie mache ich eine Sicherung des alten Bios ?

Werden alte Bioswerte überschrieben oder nicht ?
0

#4 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 24. April 2006 - 11:16

Es geht auch über CD, dann brauchst du aber eine bestimmte Datei, die du kaufen mußt.
Hier steht wie mans macht.

Wenn du das Bios geupdatet hast, dann ist das alte überschrieben, ja. Es sei denn, du hast eines der ganz neuen, wo man 2 Chipsätze hat und somit auch 2 Biosversionen gespeichert sein können.

Ich würde dir empfehlen, irgendwo ein Diskettenlaufwerk ausleihen und updaten.
0

#5 Mitglied ist offline   mckotte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. April 2006 - 11:38

Hallo, da Du ein Asus Mainboard hast kannst du auch mit dem Asus Update Programm Bios Updates machen ohne ein Diskettenlaufwerk den Link fürs Proggi findest du hier:http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip

Viel Spaß damit

Gruß
mckotte
0

#6 Mitglied ist offline   Golfkatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2006 - 07:32

So habe jetzt den Chipsatzupdate gemacht. War schon relativ neuer Stand. 6.82

Habe auf 6.85 upgedatet.

Ergebnis: wie gehabt

Ok.

Habe mich dann überwunden Biosupdate zu machen (schwitz). Habe von 1009 auf 1103 upgedatet.

Ergebnis: wie gehabt

Hat noch jemand eine neue Idee ?

Dieser Beitrag wurde von Golfkatze bearbeitet: 25. April 2006 - 07:34

0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2006 - 09:47

Hast Du jetzt das A8N - SLI Deluxe oder das A8N32 - SLI Deluxe?
0

#8 Mitglied ist offline   Golfkatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2006 - 10:51

Ich habe das A8N-32 Deluxe
0

#9 Mitglied ist offline   Mito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mansfelder-Land

geschrieben 25. April 2006 - 10:58

Ich weiß dumme Frage, aber sind die beiden Riegel vom gleichen Hersteller?

Aber wenns sie es nicht sind und die beiden sich nicht vertragen, wird ja eigentlich nur einer richtig erkannt und nicht nur der 2. zur Hälfte...

Ne Frage ist es aber wert :cool:


MfG
0

#10 Mitglied ist offline   Golfkatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2006 - 12:20

Keine dumme Frage.

Riegel sind aber absolut identisch.
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2006 - 12:29

Da alles nix gebracht hat, tippe ich darauf dass das Board mit dem Speicher in der Konfiguration nicht zurecht kommt. Hatte bei so ein ähnliches Problem Samsung + TwinMos Speicher liefen nicht zusammen, und es wurde nur der Samsung angezeigt. TwinMos + Infineon liefen zusammen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0