WinFuture-Forum.de: 2x Sata Hdd => Wird Nicht Von Bios Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2x Sata Hdd => Wird Nicht Von Bios Erkannt gelöst =))

#1 Mitglied ist offline   dpk 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. April 06

geschrieben 23. April 2006 - 19:00

Hallo,
ich bin relativ neu hier und deshalb entschuldigt mich, wenn ich etwas falsch mache :-)

Es handelt sich hierbei um zwei Seagate SATA 2 Festplatten Barracuda 7200.9 80GB. Die werden von meinem BIOS nicht erkannt (Asrock Mainboard) und bei meinem Vater auch nicht. Das Mainboard kann nur SATA 1, dürfte (eigentlich muss) aber abwärts kompatibel sein.

Die Festplatten sind nicht ganz neu... Sie wurden schon von >>LINK<< Home Storage genutzt. Der konnte auch nur SATA 1. Als die Festplatten in dem Teil drin waren, funkt. diese einwandfrei!

Was kann da nur passiert sein? Hat das Home Storage Teil die Festplatten umgeschrieben? :rolleyes Ob das überhaupt geht?

Falls ihr noch mehr Informationen braucht, einfach schreiben.
dpk

Dieser Beitrag wurde von dpk bearbeitet: 23. April 2006 - 20:51

0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2006 - 19:03

Sata2 FP müssen, wenn sie auf einem Sata1Board benutzt werden sollen, umgejumpert werden.
Wie steht entweder auf der Festplatte, im technischen Merkblatt oder beim Hersteller auf der Homepage.
Den S-Ata-Controller auf deinem Mainboard hast du über's Mainboard mittels Jumper oder Bios-Einstellung aktiviert?
0

#3 Mitglied ist offline   andreas726 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Januar 05

geschrieben 23. April 2006 - 19:08

Beim Asrock Board sind die Platten umzujumpern. Da gibt es bei Asrock auch ne Anleitung für gängige Platten.
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#4 Mitglied ist offline   dpk 

geschrieben 23. April 2006 - 19:13

ok danke :) muss ich mal schauen, was ich da jumpern muss ... ähm wieso hat das storage teil das sofort gefunden obwohl der auch nur sata1 unterstützt?

wo finde ich die anleitung?

EDIT:// habe gerade die Webseite von Seagate besucht. Mit dem Pin-Port (Jumperblock) kann man nur die Transferrate regulieren. :-(

Dieser Beitrag wurde von dpk bearbeitet: 23. April 2006 - 20:05

0

#5 Mitglied ist offline   dpk 

geschrieben 23. April 2006 - 20:20

keiner eine idee? :)
0

#6 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2006 - 20:25

Dann reguliere die Transferrate, welche Möglichkeiten werden dir da vorgegeben?
Wenn irgendwo was steht mit 150Mb/s, dann ist dass das was du benötigst (Sata1). Ansonsten poste die möglichen Lösungen mal hier.

In eigener Sache, nur mal so nebenbei ein Auszug aus den Forenregeln:

Zitat

Schritt 6: Warten
Auch wenn man mal 2 Stunden keine Antwort bekommt, was ja fast nie vorkommt :) , dann bleibe ich ruhig, und fange nicht zu spammen bzw. den Thread zu "Pushen" an. Es wird sich schon jemand um meinen Thread annehmen. Falls dem nach einem Tag (24 Stunden!) noch immer nicht so ist, dann kann man ja mal einen kleinen Pushversuch unternehmen :)

0

#7 Mitglied ist offline   dpk 

geschrieben 23. April 2006 - 20:32

ach ok. super danke. werde das versuchen :-)
danke!! :)

werde nächstes mal die forenregeln beachten, wenn es nicht so wichtiges thema ist :)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0