WinFuture-Forum.de: Sata Platte Anschliessen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sata Platte Anschliessen Der erkennt die auch nicht im BIOS!


#1 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

  geschrieben 22. April 2006 - 15:20

Also Hallo erstmal! :)
Ich habe heute meine neue Festplatte bekommen, die Maxtor 7V300F0!!!
Da ich noch nie eine SATA platte hatte, und das noch ne SATA II Platte ist, weiß ich nicht was ich beim einbauen beachten muss, weil die platte ohne jumper geliefert wurde und ohne beschreibung wo ein jumper hin muss!
Meine Hardware könnt ihr unten in der Signatur sehen. Da ich denke das ich keine SATA II unterstützung habe, muss ich die Platte bestimmt auf das "normale" SATA umjumpern.

Meine Frage ist nun, was muss ich machen das mein Rechner die Platte erkennt, da er das nicht im BIOS anzeigt, bei den andern Platten! Und muss man eigentlich was im BIOS oder auf dem Mainboard einstellen, damit SATA "freigeschaltet" wird?


Ich danke euch schon mal im vorraus! ;D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2006 - 15:59

Mach einfach das Strom-, und S-ATA Kabel dran, vllt. Junpert se sich seblst :)

Mfg. Jan
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2006 - 16:14

Normalerweise sollte im Bios ein Eintrag sein, wo man SATA einschalten kann. Schau mal im BIOS, eventuell unter Advanced nach SerialPort ob der aktiviert ist. Möglich wäre SATA auch über den RAID Treiber, aber da sollte das Handbuch auskunft geben. SATA 2 ist normalerweise abwärtskompatibel.
0

#4 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 22. April 2006 - 16:26

An der Platte brauchst du nichts jumpern, da dein Board noch kei Sata II unterstützt.
Auf dem Board musst du wenn noch nicht geschehen den Jumper für SATA setzen. Der liegt in der Nähe der CMOS Batterie.
Nach dem Hochfahren wird Windows die Platte erkennen und installieren. Danach ist sie aber noch nicht im Arbeitsplatz zu sehen. In der Datenträgerverwaltung von Windows legst du dann eine Partition an ( oder mehrere) formatierst diese, und dann wird das Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt.
Mfg
Andreas

Dieser Beitrag wurde von andreas726 bearbeitet: 22. April 2006 - 16:27

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#5 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 22. April 2006 - 18:29

WOW danke für die antworten, sind wirklich informativ!!!
Ich probier das mal schnell aus!
0

#6 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 22. April 2006 - 22:57

Also ich will mal erklären was ich gemacht hab, sodas ihr mich darauf hin weisen könnt falls ich schon hier Fehler gemacht habe oder etwas vergessen hab!
also zuerst hab das SATA Kabel rausgekrammt und angeschlossen, dann hab ich auf dem Mainboard nachguguckt ob SATA auf "enable" steht, das war auch der fall und daraufhin hab ich von der Mainboard CD aus ein Programm für SATA Raid oder so installiert. Dann hab ich mal im BIOS nachgeguckt und hab die Platte nicht gefunden... mmhhh... naja also dann hab ich was mit Serial Port im Bios gefunden, da kann man die Adressen oder so einstellen und da ich gelesen hab das die von den beiden Ports unterschiedlich sein müssen, hab ich die einfach erstmal auf "Auto" gestellt! Gut das hats aber auch nicht gebracht... und nun sitz ich hier und weiß nicht weiter, weil Das BIOS die Platte nicht erkannt hat, die Windows Verwaltung auch nicht, genau wie Partition Magic 8. Also hab ich mal die Microsoft CD rein (hab Windows XP Professional) und wollte mal gucken ob der die erkennt, naja der hat anscheinend auch nichts gefunden, meinte nur das ein nicht bekanntes Gerät gefunden wurde oder so, das stand da wo man die Platte oder Partition auswählen muss um Windows zu installieren!

Seit dem ich die Platte angeschlossen hab, hab ich beim Arbeitsplatz 4 Wechseldatenträger, da ich aber keine angeschlossen habe, habe ich den Verdacht das es sich hier irgendwie um die Platte handeln könnte!

Naja, da ich noch nie ne SATA Platte hatte, bin ich jetzt mit meinem Wissen am ende!

Das Problem ist das ich die bis morgen um 12 zum laufen gebracht haben muss, weil ich meinem Kumpel meine alte 250GB IDE Platte von Maxtor verkauft hab und ich vorher meine Daten auf der neuen sichern muss!

Ich wär wirklich sehr dankbar für jeden Tipp!
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2006 - 23:07

Unterstützt dein Mainboard denn überhaupt S-Ata2?
Falls nicht, musst du noch einen Jumper setzen, der allerdings in den seltensten Fällen mitgeliefert wird.
Anders gesagt: Dein Mainboard kann nur Sata1 und du hast keinen Jumper mehr da? Dann wirst du wohl oder übel bis Montag warten müssen, bis die Geschäfte aufmachen und du dir einen Jumper kaufen kannst. Wird wohl so ca. 1-50 Cent kosten.
0

#8 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 22. April 2006 - 23:11

Ohh doch noch einer da... :rolleyes:

ich hab hier noch nen Jumper rumfliegen, ist aber von ner IDe Platte, ich hoffe das macht keinen unterschied!
Mein Mainboard unterstützt KEIN SATA 2, wie muss ich das teil denn nun Jumpern das das auf SATA 1 läuft? normaler weise ist auf der Platte (jedenfalls bei IDE) immer ne kleine beschreibung gewesen für die jumper, dür master,slave... hier auf der Platte ist aber nichts!!!

Kannst du mir nen tipp geben?

Also es sind 4 Pins nebeneinander, soll ich mal alle 3 möglcikeiten ausprobieren das zu jumpern und dann zu starten oder kann das gefahren mit sich bringen?
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2006 - 23:15

Beim Hersteller gibt's normalerweise ne recht nette Beschreibung für solche Dinge.
Ich bin jetzt zu müde um nochmal lang rumzusuchen, einfach ausprobieren würd ich dir nicht raten.
Der Jumper sollte passen, das ist nicht das Problem. Der Abstand der Pins ist ja im Normalfall gleich.
Wünsch dir viel Glück, vielleicht kriegst du ja auch noch ein bisschen Schlaf ab :rolleyes:
0

#10 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 22. April 2006 - 23:17

Ne kein bock auf Hersteller Support, die mögen mich nicht und ich die nicht! :)
Naja mal sehen, vllt. find ich noch was im Internet, aber Danke!

:rolleyes:
0

#11 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 23. April 2006 - 11:04

Hat trotzdem noch jemand ne Idee?
Ich muss das irgendwie hinbekommen!
Muss man die irgendwie als RAID anschliessen oder benutzen und dann vllt. noch mit ner IDE Platte?
0

#12 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2006 - 13:40

hab jetzt zwar nix durchgelesen:D aber,

wenn dein baord kein sataII unterstützt, musst du die platte auf sataI umjumpern, bei samsung weiß ich das es die 3. reihe zum jumpern ist. auf der platte selbst sollte eigentlich auch ne zeichung sein, aber wenns sich um nen standard handelt, sollte es bei maxtor auch die 3. reihe sein, wo der jumper hin muss.
am board musste eigentlich nix machen, weil sata standardmäßig aktiviert ist.

bei meinem mainboard wird auch noch nix im bios angezeigt! ich weiß jetz nich seit wann die änderung is, ich weiß nur das bei meinem sockel a board nohc nix im bios angezeigt wird, aber bei einem aktuellen sockel939 nforce4 board wird im bios die platte erkannt. vll ist die anbindung geändert wurden, kp.

du musst den sata controller auf jeden fall einfach nur installieren, raid hat nich unbdingt was damit zu tun, aber vll sind da die sata treiber drinnen:)

wenn du ne win xp cd z.b. hast, musst du per diskette den sata controller per f6 installieren, danach wird die platte erkannt un kann partitioniert und formatiert werden.
also wenn du win xp zur verfügung hast, würde ich das machen, auch wenn dus nicht installiers, formatieren/partitionieren kanns du damit und so sollte die platte dann auch im aktuellen windows betrieb erkannt werden

€: wenn keine diskette bei deinem board dabei war, dann gibts auf der original treiber cd deines mainboard nen ordner sata oder silicon oder raid... die dateien dadrinnen einfach auf ne diskette kopieren und dann bei der winxp installation mit f6 am anfang reinladen

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 23. April 2006 - 13:43

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 23. April 2006 - 16:27

Aha danke für den Hinweis!
So wie ich dich verstanden habe, muss ich um den SATA Controller installieren zu können, Windows NEU installieren!!! Das möchte ich aber nicht. Es ist immer viel aufwand das wieder anzupassen! Oder geht das auch ohne neu Windows installation? Und ja ich hab eine Windows XP CD, hab Windows XP Professional SP2.


Achja... bei dem Mainboard war keine Diskette dabei, dafür ist auf der Mainboard CD ein Ordner mit nem Sillicon SATA Raid Controller...den hab ich einfach so im Windows installiert, aber ohne Erfolg! :)

Also wie gesagt kann ich das Teil nicht umjumpern, weil 1. der jumper irgendwie zu groß ist, will heißen das der jumper locker auf den pins liegt. Und 2. sind das nicht wie bei den IDE Platten insgesammt 8 Pins also immer 2 untereinander und das 4 mal nebeneinander, sondern nur 4 Pins nebeneinander!

Dieser Beitrag wurde von Vlad ExUs bearbeitet: 23. April 2006 - 16:24

0

#14 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2006 - 16:29

js das meinte ich ja solltes du mal probieren, schmeiss den inhalt von dem sillicon ordner mal auf ne diskette, geh auf die winxp installation, immer weiter, wie wenn du windows installieren wolltes, bis dahin, wo man die partition auswählen muss, auf der windows installiert wird. dort sollte dann auf jeden fall die platte zu sehen sein, dann partitioniers du die platte, formatierst und schaltest nach dem formatieren einfach mal den pc aus un machs ihn neu an, mit glück speichert der irgendwie die treiber und die platte erscheint in deiner bestehenden windows konfiguration.
denk daran direkt am anfang f6 zu drücken wenn eine aufforderung ganz unten dazu steht.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 23. April 2006 - 16:42

Wichtige Frage!!!
Meldet sich denn beim Booten der Sata Controller?

Windows musst du nicht neu machen!!

Dieser Beitrag wurde von andreas726 bearbeitet: 23. April 2006 - 17:02

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0